Ich bin wieder einen Schritt weiter.
Erstens bin ich euch noch die Lösung für das Stromdieb-Problem schuldig. Ich habe Schrumpfverbinder zum Löten besorgt und eingebaut.
Schrumpfverbinder.png
In erster Linie deswegen, weil sie kaum Kabellänge kosten. Wer sie nicht kennt: es ist eine Stückchen durchsichtiger Schrumpfschlauch, in dessen Mitte ein Ring aus Lötzinn eingesetzt ist. Geniale mit zusätzlicher Quetschverbindung an den Enden (Zugentlastung) gibt es z.B. bei Würth, einfachere Ausführungen ohne diese auch auf Ebay (ca. 15 Euro/100 Stück).
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Die Würth Verbinder haben links und rechts einen Ring, mit diesen kann man vorher die Kabelenden einquetschen, damit nix auseinanderrutscht, bei den Billigen fehlen diese Ringe (es ist nur eine farbige Markierung angebracht) und man muss selber sehen dass man alles irgendwie zusammenhält bis man fertig ist.
Verarbeitung: man steckt die zu verbindenden, abisolierten Kabelenden einfach ineinander, so dass sie sich im Zinnring treffen, und hält dann mit Heißluft drauf. Zuerst zieht sich der Schrumpfschlauch zusammen, dann schmilzt das Lötzinn und verteilt sich in den Litzen. Wie im Bild gezeigt muss man etwas darauf achten, was man mit der Heißluft sonst noch so alles ankokelt, deswegen lege ich immer ein Stück Blech dazu, wenn edle Teile in der Nähe sind. Und es geht nur, wenn man ein sehr gut geregeltes Heißluftgebläse mit einer Ringdüse hat. Ich habe mich durch Probieren auf 250 Grad eingeschworen. Man muss sehr lange drauf halten, bis der Zinnring schmilzt und noch länger, bis das Zinn schön in die Litzen geflossen ist. Wenn die Heißluft zu kalt ist tut sich nach dem Schrumpfen nichts beim Zinn, wenn sie zu heiß ist, verbrennt der Schrumpfschlauch.
Die Verbinder gibt es in verschiedenen Dicken für verschiedene Litzendurchmesser, und man kann damit natürlich auch mehr als nur zwei Kabelenden zusammenfassen und sehr gut Abzweigungen bauen. Für autoübliche Kabel braucht man die Roten (1:1 Verbindung) und die Blauen (1:2 oder 2:2 Abzweig).
Hin und wieder gibt es Probleme: manche Litzen lassen sich sowieso schlecht löten, die Konstruktion mit dem schmelzenden Zinnring funktioniert nur einwandfrei, wenn sich die Litzenstücke sehr gut löten lassen. Alternativ lötet man die Litzenenden konventionell aufeinander, und zieht einen handelsüblichen Schrumpfschlauch drüber. Die gibt es ebenfalls fertig zu kaufen, manche haben innen einen Schicht Heißkleber drauf, welcher die Verbindung zusätzlich zugfester macht und auch noch besser abdichtet.
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Stand der Dinge: im Moment geht fast alles wieder, einzig die Rückfahrfunzel am Anhänger ist und bleibt dunkel. Ich hatte also von Anfang an mehr als nur ein Problem an der Backe.
Und man glaubt es kaum, aber ich muss es wohl akzeptieren: der Jaeger Einbausatz kappt tatsächlich die Original-Drähte zu den rückwärtigen Blinkern. Er sorgt also tatsächlich dafür, dass bei Ausfall des Steuergeräts die hinteren Blinker des Autos ausfallen, auch wenn gar kein Anhänger angeschlossen ist. Ich finde das keine glückliche Lösung, aber sie scheint weit verbreitet zu sein.
Jaeger_Kabelsatz.png
Der abgebildete Satz ist nicht genau identisch mit dem Meinen, aber sehr ähnlich, und bei meinem Koli ist die "Steckbrücke 10-fach" mit dem 2. Steuergerät (blau) bestückt, welches für die Überwachung der Blinker zuständig ist. Es nennt sich auch "Check-Control" bzw. "CC" Modul.
Morgen noch das Rätsel des Rückfahrscheinwerfers lösen, und dann noch alles sauber einbauen. Was den Rückfahrscheinwerfer betrifft ... das ist wie man im Schema sehen kann außer den Blinkern die andere Verbindung, wo Kabel durchgeschnitten werden müssen. Wenn der Installateur dabei ebenso sorgfältig gearbeitet hat wie beim Stromdieb kann ich mir schon vorstellen, wo ich fündig werde.
Einen geeigneten Platz für die Steuergeräte habe ich gefunden, zwischen dem Steuergerät der Parkbremse und dem BOSE Verstärker ist noch genügend Luft, und der Kabelsatz ist lang genug um da hin zu reichen. Allerdings muss ich der Notentriegelung der Parkbremse ausweichen, es wird also ein wenig eng werden. Ich habe mich auch noch nicht entschieden, wie "schön" die Lösung werden soll, es würde theoretisch reichen, die ganze Elektronik in Schaumstoff zu wickeln und einfach da rein zu stecken. Schöner wärs natürlich, wenn ich einen Halter bastle wo ich alles zusammen, die beiden Steuergeräte und den Sicherungsblock, irgendwo dran schrauben kann. Mal sehen was sich morgen aufdrängt.
Armin.