Zuletzt noch der Wiedereinbau.
Das Zusammensetzen des Controllers erfolgt umgekehrt wie man ihn auseinander genommen hat, wie schon erwähnt Achtung auf die kleinen Druckstifte, und darauf wirklich die richtige Taste gerade von oben wieder an ihre angestammte Position zu stecken. Wenn sie nicht butterweich in ihre Endlage gleitet und dort einschnappt lieber nochmal genau nachsehen, unten dran sind extem filigrane Kunststoffhaken, und wenn man die abknickt hält die Taste nicht mehr, und das wars dann für den Controller. In den Tastenkappen befinden sich ebenfalls Moosgummi-Elemente, sollte eins herausfallen, was mir bei einigen Tastenkappen passiert ist, kann man bei einer anderen Taste nachsehen, wie sie hineingehören.
Etwas Gefühlssache ist das Wieder-Aufstecken des Drehknopfs, wenn man ihn zu doll auf die Achse drückt lässt sich der Joystick nicht mehr bis an den Anschlag bewegen, weil die rundliche Blende am Controllerdeckel ansteht. Also erst mal nur leicht draufstecken, und dann von oben auf den Joystick drücken bis der zentrale Drucktaster auslöst, dann noch ein ganz wenig mehr damit er noch etwas besser hält, und dann reicht das.
Der Zierring hat außer den Befestigungshaken auf einer Seite eine Plastiknase, die in die entsprechende Öffnung im Controllerdeckel passen muss. So ausgerichtet drückt man ihn nach unten bis er wieder einschnappt.
Einbau wie ich ihn gemacht habe: zuerst wird der Controller so wie man ihn herausgenommen hat schräg durch seine Einbauöffnung in die Mittelkonsole eingeführt und angesteckt. Dann dreht man ihn in die richtige Position ("Back"-Taste zeigt zum Schalthebel), hebt die Mittelkonsole etwas an und greift im Bereich hinter dem Schalthebel unten durch und drückt den Controller nach oben bis er einrastet. Wegen diesem einen Griff muss die Mittelkonsole gelöst und etwas angehoben werden. Ich habe natürlich probiert, ob es nicht auch ohne Bauarbeiten an der Mittelkonsole geht, also nur die Schalthebelblende ausclipsen/hochheben und dann nach hinten unter den Controller greifen, fast hätte es sogar geklappt, aber dann waren meine Pratzen doch etwas zu groß um durchzupassen. Eventuell könnte eine kleine Kinderhand oder ein gebogenes Werkzeug es schaffen, dann muss die Mittelkonsole überhaupt nicht gelöst werden. Aber wie gesagt, ich habe mit zwar die Hände zerschunden, aber der Platz hat nicht gereicht.
Zur Wieder-Befestigung die Mittelkonsole ausrichten, und die 11 Torxe wieder rein, zuerst kommen die beiden die zur oberen Mittelkonsole führen, dann der Rest.
Wenn sie abgenommen wurden (was im Nachhinein gesehen nicht unbedingt nötig gewesen wäre) wird die Sperre für den Rückwärtsgang wieder eingebaut (wie im Foto oben dargestellt), der Schaltsack samt Blende drübergestülpt, und die Wulst am oberen Schaltsackende in die passende Ringnut unten am Entsperrknopf des Rückwärtsganges eingesetzt. Dann kann die Schalthebelblende wieder an ihrer Position eingeclipst werden. Zum Schluss wird der Schaltknauf wieder draufgesteckt.
Die beiden seitlichen Abdeckungen für die Fußräume sind nicht symmetrisch, sie haben auf der Rückseite einen Aufkleber, mit dem man R (Beifahrer) und L (Fahrer)Seite unterscheiden kann. Erst mal schaut man sich das hintere Ende der jeweiligen Abdeckung genau an, beide haben einen (anders geformten) Plastikhaken bzw eine Lasche, die - von vorne kommend - in ein Gegenstück an der Mittelkonsole geschoben werden muss. Erst wenn dieser hinterste Befestigungspunkt richtig eingerastet ist, sucht man durch leichtes hin und her Bewegen die Öffnungen für die übrigen Clips und dann drückt man die Abdeckung Richtung Wagenmitte bis sie einrastet.
Dann noch die beiden seitlichen Zierblenden am Radio- und Klimabedienteil wieder aufgesteckt und fertig.
HG aus Bayern,
Armin.