Beiträge von ArminLinder

    Wie zu befürchten war, löst sich die fahrerseitige Abdeckung langsam am unteren Eck, da wo die Abdeckung an den Scheinwerfer anstößt. Man sieht schon an den Originalabdeckungen, dass sie denkbar schlecht passen, das Spaltmaß zum Scheinwerfer^, besonders an der unteren Ecke, ist so unregelmäßig dass es schon fast Absicht sein könnte ...


    Koleos Grill Spaltmaß 1.png


    ... und die Chromabdeckung folgt dem Vorbild, trägt dort sogar noch mehr Material auf.


    Koleos Grill Spaltmaß 2.png


    Dadurch dass die Ecke mit ihrer Rückseite am Scheinwerferglas ansteht, steht die Verklebung unter Spannung, und löst sich recht bald wieder.


    Noch hält das Ganze, aber ich muss wohl nochmal an die Baustelle ran und mir was einfallen lassen.


    Armin.

    Erledigt. Ich habe den Plan an den anderen Thread angehängt, da ist dann alles beisammen.


    Belegungsplan Sicherungen Koleos 1


    Deine wäre wohl die 3 im Fahrgastraum, aber leider ist es wohl so wie im anderen Thread: an der selben Sicherung hängen noch viel mehr Geräte, wäre die durchgebrannt, würde noch wesentlich mehr ausfallen als "nur" die PDC.


    HG, Armin.

    Damit der Thread vollständig wird, hier beide Sicherungskästen, der Eine sitzt fahrerseitig vorne im Motorraum ...


    Koli Sicherungskasten Motorraum 1.png
    Koli Sicherungskasten Motorraum 2.png


    ... der Andere fahrerseitig im Fußraum unter dem Armaturenbrett.


    Koli Sicherungskasten Innenraum 1.png
    Koli Sicherungskasten Innenraum 2.png


    Koli Sicherungskasten Innenraum 3.png
    Die Pläne sind vom Diesel (M9R) mit Automatik. Beim Handschalter ist soweit ich gesehen habe alles gleich, außer dass F16 fehlt.


    Armin.

    Einen "negativen" Tipp habe ich Dir: Scanmaster (Bezahlversion) + ELM327 Nachbauten, OBDLink SX USB Kabel. Liegt zusammen in etwa in Deinem Preisbereich.


    Ich habe mir alle drei zugelegt, leider findet das Tool mit diesen Adaptern nur ein einziges Steuergerät (offenbar Motor, konnte jedenfalls die aktuelle Drehzahl und ein paar Sensoren lesen), aber sonst gab es kaum nützliche Infos. Nicht mal Wartungsintervall-Reset ging damit.


    War schade ums Geld.


    Als nächstes probiere ich ddt4all. Eine ganz gute Beschreibung gibt es hier im Forum, obacht, ich habe per Google eine Webseite auf git gefunden wo das Tool drauf steht, es hat aber nicht funktioniert. Hinterher bekam ich gesagt, dass dort eine "Datenbank" fehle, die man sich aus Copyright-Gründen von woanders besorgen muss. Anscheinend gibt es aber auch Downloads wo alles beisammen ist. Hab das im Moment auf die Seite gelegt da mein Koli im Moment keine Diagnose braucht.


    Das Steuergerät für die Parkbremse ist m.W. noch zusätzlich eigen, ich hatte den Fehler wie den welchen Du beschreibst bereits beim Gebrauchtkauf des Wagens, weil jemand die hinteren Bremsbeläge gewechselt hatte ohne die Parkbremse richtig zu resetten. Die Meldung erschien allerdings dauerhaft und war mit der Zpndung nicht zu löschen. Die Bremse ging trotz der Meldung einwandfrei. Befreundete Mechaniker sind mit allerlei Diagnosegeräten (bis ca. 1000 Euro Klasse) ans Werk, keiner konnte den Fehler löschen. Ich musste schließlich zu Renault.


    Kann mich außerdem erinnern, dass hier jemand ("Alter Schwede"?) einen komplette Renault-Diagnosecomputer (Renault CLIP) im Forum zum Verkauf eingestellt hatte für 150 Euro!


    Armin.

    Das sind genau die Tipps die m.E. öfters in diesem Forum sein sollten, weil Defekte die älteren Kolis zunehmend plagen werden, und der "Freundliche" gesalzene Preise verlangt. Mein Rekord: eine 2 Euro-Stück große Plastik-Abdeckkappe für eine Schraube für schlappe 18 Euro + MWSt - "ohne Einbau".


    Ich dachte mir schon, dass die Sensoren anderer Renaults aus der selben Zeit vermutlich passen könnten, und es gibt in der Bucht auch "universelle" Sensoren mit fliegenden Kabeln, die liegen preislich so um die 10 Euro herum, aber man muss das Kabel selber irgendwie anschließen.


    Außentemperaturfühler renault _ eBay.png


    Aber bevor sich nicht jemand ein Herz fasst und so einen Sensor kauft und einbaut und testet weiß natürlich niemand, ob er auch wirklich genau passt, oder ob man z.B. etwas umschnitzen muss damit er im Auto sicher hält. Und ob die Anzeige dann auch genau stimmt.


    Wenn Du noch ein paar nützliche Details einfügst, wo andere "Deinen" Sensor finden und kaufen können, vielleicht noch ein paar Tipps wie Du ihn ggf. aus- und einbauen musstest, ob es besondere Knackpunkte gab, dann hilfst Du denen die nach Dir das selbe Problem haben.


    Herzliche Schraubergrüße aus Bayern


    Armin.

    Nein, leider. ich habe zwar Werkstatthandbücher und die Schaltpläne, aber keine Listen mit Teilenummern.


    Ich würde den Sensor sowieso zuerst ausbauen und durchmessen. Die Sensoren sind simple Bauelemente und sollten eigentlich selten kaputt gehen, es kann genauso gut ein Kabel- oder Steckerproblem sein, oder ein defekter Eingang am Computer.


    Gutes Gelingen,


    Armin.

    Das Schiebedachproblem hatte ich auch, bewegliche Teile schmieren hat ein wenig geholfen, aber leider nicht auf Dauer.


    Das Dach bewegt sich, aber man hört schon an dem angestrengt ackernden Motörchen dass da zu viel Widerstand ist. Meistens gibt der Motor auf, sobald das Panoramadach auf den Windabweiser aufläuft und den auch noch runterdrücken soll.


    Dann springt die Einklemmsicherung an, und das Dach fährt wieder halb auf.


    Ob das passiert oder nicht hängt bei meinem von der Außentemperatur ab, je kälter es ist, desto schwerer geht das Dach und umso öfters passiert das. Auch wenn der Motor aus ist, und die Bordspannung deswegen etwas geringer ist als wie wenn die Lichtmaschine liefert geht das Dach oft nicht zu.


    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, das Dach zuzufahren, so lange der Motor noch läuft, das klappt fast immer. Es hilft ganz immer, dem Dach, wenn es den Abweiser erreicht, mit der Hand ein wenig zu helfen, indem ich die Hand von unten ans Glas drücke und mitschiebe bis der Windabweiser unten ist. Das geht auch von innen und während der Fahrt.


    Eine gute Lösung ist das natürlich nicht, im Gegenteil, wir hatten hier schon mehrfach Berichte dass die Kunststoffteile der Führung mit den Jahren spröde werden und gerne brechen, ich warte schon länger darauf dass es auch bei mir "knacks" macht. Wenn das Dach leichter ginge wäre die Wahrscheinlichkeit, dass was bricht, geringer.


    Überall Silikonspray reinjagen hat keine oder nur kurzfristig eine geringe Lösung gebracht. Den Windabweiser ausbauen bzw. seine Federn etwas schwächer machen möchte ich auch nicht unbedingt. Im Moment ist mein Stand dass ich den Dachhimmel ausbauen müsste, um das Dach freizulegen und die Mechanik zu erreichen, um dort zu schmieren oder von Hand zu schieben um herauszubekommen, wo die Schwergängigkeit her kommt, und da scheue ich die Arbeit.


    Wenn Du eine Lösung findest ohne Ausbau, oder Dir die Mühe machst und die Mechanik freilegst - lass es uns bitte wissen.


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    Zum Handy-Problem kann ich nur sagen, dass mein Sony Xperia sich problemlos mit dem Carminat hat pairen lassen. Dazu musste ich - wenn ich mich recht erinnere - im Carminat (über die "Set" Taste am Controller) die Suche nach Telefonen anschubsen und am Telefon die Sichtbarkeit über Bluetooth einschalten, dann konnte ich das Carminat im Telefon auswählen oder das Telefon im Carminat - ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Wenn Du nicht weiter kommst lass es mich wissen, dann gehe ich ans Auto, lösche das Xperia raus, und fahre die Prozedur nochmals durch und notiere die Schritte.


    Das Ergebnis ist allerdings ziemlich mau. Man merkt deutlich, dass das Carminat ein gerade knapp den Kinderschuhen entwachsenes Erstlingsmodell war, das man im Vertrauen auf Firmware-Updates (die es dann nie gab) halbgar auf den Markt geworfen hat. Von ziemlich rudimentärer Funktionalität auf dem technischen Stand von 2009 abgesehen (Musik abspielen, SMS lesen, ... alles was nicht unmittelbar mit Telefonieren zu tun hat geht gar nicht, Telefonkontakte übernehmen ist unglaublich umständlich und zeitfressend) funktioniert die Freisprechfunktion, auf die ich es abgesehen hatte, auch nur so la la. Die Verständlichkeit über das Fahrzeug-Mikro ist anscheinend (sagen meine Gesprächspartner) sehr gut, die Bedienung ein Horror, die Zuverlässigkeit gleich null: ich bekomme immer wieder Gespräche rein, kann aber über den Controller nicht abheben, weil das Carminat die entsprechende Auswahl nicht einblendet. Statt dessen geht der Anruf wohl in irgendeine "Warteschleife" wo das Auto (!) dem Anrufer mit der vom Navi gewohnten langweiligen Tussi-Stimme vorsäuselt, dass ich gerade mit Fahren beschäftigt bin und gleich abheben werde, was ich aber nicht kann, weil das Carminat zu diesem Zeitpunkt diese Option gar nicht anbietet. Bevor ich mich dann ausgiebig durch das tief gestaffelte Carminat-Menü geackert habe (neben dem Fahren, wohlgemerkt) haben meine Anrufer bisher stets aufgelegt. Sofortiger Rückruf per Carminat geht dann leider auch nicht.


    Abheben bei Anrufeingang - das ging mal besser, ich meine bevor mein Handy sich von Sony wieder einige Updates hat aufnötigen lassen, das kann aber auch Zufall sein. Ich bin mir sicher, dass es mal besser ging, warum es jetzt schlechter geht kann ich nur raten, leider ändert sich immer wieder irgendwas irgendwo am Handy, und so ein versteckter Fehler ist kaum nachzuvollziehen um ihm auf den Grund zu gehen. Im Moment gehe ich dem Problem nicht nach, weil Sony mir (seit Monaten) androht, mir baldigst ein "neues" Android 8 auf das Xperia zu schieben, das ist dann sowieso ein "zurück auf los" und alles Forschen wieder bei null beginnen. Vielleicht erledigt sich das Problem dann.


    Da auch das Navi hoffnungslos veraltet ist (keine neuen Karten mehr seit 2012) setze ich eigentlich meine Hoffnung darauf, dass sich jemand, der mehr Zeit übrig hat als ich, die Mühe macht, den ganzen Entertainment-Elektronikschrott auszubauen und statt dessen ein zeitgemäßes Android-China-Navi ins Auto zu basteln. Knackpunkt wäre natürlich, die originalen Fahrzeugkontrollen (sowohl die Bedienkonsole am Armaturenbrett als auch den Controller auf der Mittelkonsole) an das neue Navi anzubinden. Vermutlich ein Fall für einen kleinen Arduino der den Vermittler spielt. Und 400 Euro Materialkosten sind es leider auch, das muss einem der Vorteil eines eingebauten Navis auch erst einmal wert sein.


    HG, Armin.

    Der Sensor sitzt beim Koli I in der Wagenmitte hinter dem Kühlergrill auf der Blechtraverse wo weiter oben das Motorhauben-Schloss angeschraubt ist.


    Koleos Temperatursensor.png


    Du kannst ihn sehen und tasten wenn Du die Mitte des vorderen Nummernschildes anpeilst, unmittelbar darüber, unter dem Renault Logo hindurch, verläuft ein ca. 5cm breiter Spalt in der Front. Wenn Du da mittig rein schaust, schaust Du genau auf den Sensor.


    Du kannst ihn auch gut ertasten. Er ist laut WHB nur eingeklipst, laut WHB musst Du trotzdem den Kühlergrill abbauen um ihn auszubauen, aber möglicherweise kannst Du ihn auch mit geschickten Fingern durch den Schlitz hindurch ausbauen.


    HG, Armin.

    Hab nochmal genauer nachgesehen, und Du hast Recht. Ich tue mir immer noch schwer, mich in der Doku (Renault Visu) zurecht zufinden. Nix generell gegen HTML Oberflächen, aber das ist schon extrem lieblos zusammengenagelter Bullshit, weil die Teile der beiden Motoren wild durcheinander gewürfelt werden, und am Bildschirm kaum zu unterscheiden sind.


    Im Service-Manual sind die Skizzen weit weniger bunt, dafür aber klar in Abschnitte für Benziner und Diesel aufgeteilt.


    Lambdasonde.png


    Lage müsste demnach beifahrerseitig nahe der Spritzwand hinter dem Motorblock sein?


    Armin.