Beiträge von ArminLinder

    1200 für ein Original-Navi sind angesichts der Preise, die Renault sonst abruft, fast verdächtig wenig :)


    Das Original-Navi (Carminat von Zenrin/Xanavi) möchtest Du aber vermutlich nicht haben, weder neu noch gebraucht, da es seit 2012 keine Kartenupdates mehr gibt - gerüchteweise hat 2012 auch nur eine frische Frankreich-Karte, die übrigen Europa-Karten sind dagegen noch älter, von 2009 oder 2010. Die Produktion wurde meines Wissens 2012 eingestellt und die Firma aufgelöst - Insofern würde es mich auch ganz ehrlich wundern, wenn der Händler tatsächlich noch ein Original-Carminat von Rernault kaufen kann. Vielleicht versucht er, ein Gebrauchtes aus der Bucht zu kaufen, da tauchen hin und wieder welche auf. Oder es gibt tatsächlich noch irgendwo ein paar Restbestände, aber wie gesagt, neue Karten gibt es auf keinen Fall.


    Es gibt im Preisbereich um 400-500 Euro herum im Netz (Bucht und Aliexpress) für den Koleos I maßgeschneiderte Alternativen aus Fernost (wurden im technischen Bereich kurz besprochen), denen neben einer neuen Navi-Einheit auch eine optisch passende Front für die Mittelkonsole samt Bedienelementen beiliegt. Ich habe mich mal eine Weile halbherzig für diese Alternative interessiert, und bin auf einige Gründe gestoßen, warum ich sie eventuell lieber nicht haben wollte. Da ich sie nicht richtig verifiziert habe, rede ich lieber nicht drüber. Es scheint aber so, dass Du zumindest den Joystick-Controller auf der Mittelconsole für die Bedienung verlierst, dafür bekommst Du aber einem Bildschirm mit Touch-Bedienung, immerhin etwas. Bei einigen China-Geräten fand ich allerdings den Hinweis, dass Kolis mit Sound-System von Bose überhaupt nicht unterstützt würden. Ich dachte eigentlich, dass alle Koli 1 damit ausgerüstet wären, aber gut, ich mag mich auch da irren, ich kenne nur meinen 2009-er und der hat eins.


    Eine durchaus gute Alternative schiene mir, ein flaches Standard-Navi, z.B. ein Becker Revo, samt Stecker für Bordstrom vor den Standardschirm im Bose-Kasten zu basteln, eventuell sogar abnehmbar (Klettband), und eventuell den Audio-Ausgang des Navis an den Aux-Eingang des Carminat zu klemmen. Ich habe meinen Aux allerdings - mangels geeignetem Zuspieler weil mein Handy keinen Klinken-Ausgang hat, nie probiert. Wenn er sound-gesteuert als "Einblendverstärker" arbeitet, wäre alles gut, wenn er als separater Eingang arbeitet, wärs schlecht, weil ich dann nur entweder Navi-Ansagen oder Radio hören könnte, aber nicht beides.


    Eine Variante davon wäre, mit einem Telefon-Navi und einer Radio-App zu arbeiten (igitt, aber in Gegenden mit guter Abdeckung und unter der Bedingung dass man eh ein fettes Datenkontingent bei seinem Handyvertrag mitbezahlt eventuell machbar), und den Audio-Out des Handies (wenns noch einen Klinkenstecker hat) oder sonst eben über einen kleinen Bluetooth->Analog Audio Konverter dauerhaft mit dem Aux-In des Carminat zu verbinden. Dann hat man immerhin den Sound und die Ansagen zusammen aus der Fahrzeuganlage.


    Ich für meinen Teil fahre übrigens mit meiner 2009-er Karte durchaus brauchbar, so viele Straßen wurden in unserer Gegend nicht dazu gebaut seither. Im schlimmsten Fall lasse ich das Handy als Plan B die "Feinarbeit" machen, aber sollte ich zu meinem Lebzeiten nochmal Energie für ein größeres Auto-Bastelprojekt finden, dann wäre eins welches das Navi ersetzt UND die Serien-Kontrollen unterstützt ganz oben auf meiner Wunschliste. Die bisherigen Ansätze im Netz (z.B. den CarPi) habe ich mit Interesse verfolgt, Interfaces für die Auto-Bedienelemente dazuzubauen hätte ich vermutlich hinbekommen, die Projekte wurden aber alle wieder eingestampft, weil sich die Kleincomputer als zu langsam beim Booten bzw. zu stromhungrig gezeigt haben, will heißen, es fehlt ihnen ein echt stromsparender Standby Modus wo sie die Fahrzeugbatterie nicht merklich belasten, und aus dem sie aber sehr schnell aufwachen wenn man die Zündung betätigt.


    Armin.

    Das wäre mir neu (was nicht heißt dass es nicht richtig sein kann).


    Mein letzter Stand, was Navigation mit Google Maps betrifft, ist, dass nur einige wenige Kartendaten um den momentanen Standpunkt herum und eventuell das was für eine geplante Route gebraucht wird auf Vorrat geladen wird. Wenn das Nachladen scheitert - wobei das vorzugsweise gerade in dene einsamsten Gegenden passiert, wo man das Navi am Nötigsten braucht, bleibt die Navigation stecken.


    Das Navi selbst empfinde ich als für meine alten, trüben Augen zu klein, Bedienung per Touch mit meinen recht großen Händen als nervige Zielübung, ein größeres Handy als eins was gerade noch in meinem Brusttasche passt als zu groß.


    Abgesehen davon neige ich dazu, mein Handy immer wieder irgendwo liegen zu lassen, und es neigt dazu, immer dann den Akku leer gesoffen zu haben wenn ich es am wenigsten brauchen kann.


    Navigation ist mir zu wichtig, als es einem Handy zu überlassen.


    Und ich erwarte, außerdem, dass Google den Dienst in Zukunft weiter mit Werbung vollstopft, vom "Krombacher wünscht Ihnen gute Reise" nach dem Start bis zu Hinweisen auf allerlei Dienstleistungen entlang des Weges bis zu einer herzlichen Verabschiedung ("Diese Fahrt wurde Ihnen präsentiert von Blablabla") am Ende. Immerhin bleibt mir - seit mein Google Datensatz das Geschlecht korrekt beinhaltet - Werbung für Tampons erspart.


    Google oder Apple im Navi - Danke, will nicht haben.


    :) Eigentlich will ich eine aktuelle Karte für das alte Zenrin Carminat :)


    Wie ist das eigentlich mit dem Navi aus dem Facelift? Ich glaube es war von Tomtom - gibt es da noch aktuelle Karten? Ich könnte ja versuchen, ein Gebrauchtes von Ebay zu schießen, ich würde vermuten, dass es sich mit erträglichem Aufwand in den Koli 1 einbauen lassen müsste, eher besser als ein Android Radio, und unter Beibehaltung der alten Bedienelemente.


    Armin

    Hi allseits,


    ich folge dem Thread immer noch mit Interesse :)


    Wie seid ihr zufrieden mit dem China-Androiden?

    Ich hätte da ein paar Detailfragen, auf die das Handbuch erst mal keine Antwort hat.


    - Startzeit bis Betriebsbereutschaft?

    - Navi funktioniert auch ohne Handy, und wenn ja, woher bekommt man Karten-Updates

    - Möglichkeit zur Sprachbedienung von Telefon- und Navifunktion?


    Danke euch,


    Armin

    Hi,


    tut mir leid wenn ich nicht schneller antworten konnte. Bei meinem Koli ist das Problem von selbst vollständig verschwunden, ich kann es daher auch nicht mehr suchen.


    Leider haben sich bei mir in den letzen 2 Monaten gleichzeitig zwei motorrelevante Umstände geändert:


    - es ist deutlich kälter geworden

    - ich fahre seit September berufsbedingt 2x die Woche 300km Langstrecke mit Autobahntempo


    Davor fuhr ich in erster Linie kurze und mittlere Strecken (~20-50km), allerdings keinen Stadtverkehr.


    Ich kann also derzeit nur bis zum nächsten Sommer warten und sehen, ob das Problem wieder kommt wenn es wärmer wird --> Luftmassenmesser, oder ob es verschwunden bleibt, dann hab ich Glück gehabt und durch die Langstreckenfahrten irgend etwas "frei gebrannt", AGR wäre dann ebenso wieder in der Diskussion wie irgendwas um den Partikelfilter herum, oder eigentlich wieder so ziemlich alles.


    Wie dem auch sei, derzeit läuft mein Koli wieder tadellos. Eine AGR off Platte von Ebay liegt aber bereit für den Fall, dass das Ruckeln zurück kommt, ich berichte natürlich ggf. ob sie das Problem gelöst hat.


    Armin.

    Ich kann Dich beruhigen, ich ziehe einen 2t Wagen mit einem 172-PS Handschalter. Der hat so viel Dampf übrig dass ich in der Ebene im 6. Gang mit Tempomat locker die erlaubten 100 ausfahren kann, auch leichte Steigungen sind noch kein Grund zum zurückschalten - da vermisst man die Automatik nicht einmal wirklich.


    Koli mit Wohnwagen


    Meine Voraussage: dein 1300kg Leichtgewicht zieht die 150PS Maschine weg wie nix.


    HG, Armin.

    Das Einzige was man bei so vagen Symptomen m.E. sicher sagen kann ist, dass es sicher irgendwie entweder mit dem Gemisch, der Abgasreinigung oder irgend etwas Anderem zu tun haben könnte.


    Mein Koli entwickelt zunehmend auch ähnliche Symptome: im Teillastbereich neigt er stark zum Ruckeln, und es wird langsam schlimmer, ich muss also bald mal was tun.


    Ich beginne am AGR Ventil zu suchen.


    HG, Armin.

    Hi Michael,


    einen konkreten Tipp, der zielführender wäre als das was Du eh schon vermutest, habe ich nicht, aber wenns Dir hilft, ich habe Zugang zu den Schaltplänen. Sag ggf. Bescheid, was Du brauchst.


    ich meine außerdem, dass die Lüfter stufenlos geregelt werden, mir ist jedenfalls nie aufgefallen, dass sie in irgendwelchen Stufen arbeiten, und so lange das Kühlwasser kalt und die Klima aus ist läuft da auch nichts an. Hab aber auch nicht genau ins die Werkstatthandbücher geschaut, wenn Du es genau wissen musst, ich hab sie mal im Forum verlinkt.


    HG, Armin.