1200 für ein Original-Navi sind angesichts der Preise, die Renault sonst abruft, fast verdächtig wenig
Das Original-Navi (Carminat von Zenrin/Xanavi) möchtest Du aber vermutlich nicht haben, weder neu noch gebraucht, da es seit 2012 keine Kartenupdates mehr gibt - gerüchteweise hat 2012 auch nur eine frische Frankreich-Karte, die übrigen Europa-Karten sind dagegen noch älter, von 2009 oder 2010. Die Produktion wurde meines Wissens 2012 eingestellt und die Firma aufgelöst - Insofern würde es mich auch ganz ehrlich wundern, wenn der Händler tatsächlich noch ein Original-Carminat von Rernault kaufen kann. Vielleicht versucht er, ein Gebrauchtes aus der Bucht zu kaufen, da tauchen hin und wieder welche auf. Oder es gibt tatsächlich noch irgendwo ein paar Restbestände, aber wie gesagt, neue Karten gibt es auf keinen Fall.
Es gibt im Preisbereich um 400-500 Euro herum im Netz (Bucht und Aliexpress) für den Koleos I maßgeschneiderte Alternativen aus Fernost (wurden im technischen Bereich kurz besprochen), denen neben einer neuen Navi-Einheit auch eine optisch passende Front für die Mittelkonsole samt Bedienelementen beiliegt. Ich habe mich mal eine Weile halbherzig für diese Alternative interessiert, und bin auf einige Gründe gestoßen, warum ich sie eventuell lieber nicht haben wollte. Da ich sie nicht richtig verifiziert habe, rede ich lieber nicht drüber. Es scheint aber so, dass Du zumindest den Joystick-Controller auf der Mittelconsole für die Bedienung verlierst, dafür bekommst Du aber einem Bildschirm mit Touch-Bedienung, immerhin etwas. Bei einigen China-Geräten fand ich allerdings den Hinweis, dass Kolis mit Sound-System von Bose überhaupt nicht unterstützt würden. Ich dachte eigentlich, dass alle Koli 1 damit ausgerüstet wären, aber gut, ich mag mich auch da irren, ich kenne nur meinen 2009-er und der hat eins.
Eine durchaus gute Alternative schiene mir, ein flaches Standard-Navi, z.B. ein Becker Revo, samt Stecker für Bordstrom vor den Standardschirm im Bose-Kasten zu basteln, eventuell sogar abnehmbar (Klettband), und eventuell den Audio-Ausgang des Navis an den Aux-Eingang des Carminat zu klemmen. Ich habe meinen Aux allerdings - mangels geeignetem Zuspieler weil mein Handy keinen Klinken-Ausgang hat, nie probiert. Wenn er sound-gesteuert als "Einblendverstärker" arbeitet, wäre alles gut, wenn er als separater Eingang arbeitet, wärs schlecht, weil ich dann nur entweder Navi-Ansagen oder Radio hören könnte, aber nicht beides.
Eine Variante davon wäre, mit einem Telefon-Navi und einer Radio-App zu arbeiten (igitt, aber in Gegenden mit guter Abdeckung und unter der Bedingung dass man eh ein fettes Datenkontingent bei seinem Handyvertrag mitbezahlt eventuell machbar), und den Audio-Out des Handies (wenns noch einen Klinkenstecker hat) oder sonst eben über einen kleinen Bluetooth->Analog Audio Konverter dauerhaft mit dem Aux-In des Carminat zu verbinden. Dann hat man immerhin den Sound und die Ansagen zusammen aus der Fahrzeuganlage.
Ich für meinen Teil fahre übrigens mit meiner 2009-er Karte durchaus brauchbar, so viele Straßen wurden in unserer Gegend nicht dazu gebaut seither. Im schlimmsten Fall lasse ich das Handy als Plan B die "Feinarbeit" machen, aber sollte ich zu meinem Lebzeiten nochmal Energie für ein größeres Auto-Bastelprojekt finden, dann wäre eins welches das Navi ersetzt UND die Serien-Kontrollen unterstützt ganz oben auf meiner Wunschliste. Die bisherigen Ansätze im Netz (z.B. den CarPi) habe ich mit Interesse verfolgt, Interfaces für die Auto-Bedienelemente dazuzubauen hätte ich vermutlich hinbekommen, die Projekte wurden aber alle wieder eingestampft, weil sich die Kleincomputer als zu langsam beim Booten bzw. zu stromhungrig gezeigt haben, will heißen, es fehlt ihnen ein echt stromsparender Standby Modus wo sie die Fahrzeugbatterie nicht merklich belasten, und aus dem sie aber sehr schnell aufwachen wenn man die Zündung betätigt.
Armin.