Beiträge von ArminLinder

    Es müsste sich halt mal jemand ein Herz nehmen und die Schaltpläne für die Facelifts rausrücken :)


    Mein Koli ist von 2008, das Visu das ich habe ist - wie ich inzwischen herausgefunden habe - von 11/2008, bisher ist alles da wo es beschrieben steht, oder jedenfalls fast alles, der AUX Anschluss fehlt in den Schaltplänen vom Carminat völlig.


    Armin grüßt Armin


    :) Armin :)

    Ich glaub, ich hab den Kasten! Wo genau er sitzt, und wie genau man an ihn herankommt weiß das WHB leider nicht, es kennt nur die beiden Kästen die ich oben schon gepostet hatte.


    Koleos Sicherungskasten Motorraum.png

    Koleos Sicherungskasten Motorraum 2.png

    Koleos Sicherungskasten Motorraum 3.png

    Koleos Sicherungskasten Motorraum 4.png

    Da die 12 tatsächlich für die Scheibenwaschanlage ("Bedienungselemente unter dem Lenkrad") da ist, dürfte das der gesuchte Kasten sein.


    HG, Armin

    Sorry wegen dem Pech.


    Nur aus Interesse, und weil mich mein altes Carminat auch hin und wieder neidisch auf Moderneres schielen lässt, vor allem jedes Mal wenn mich die uralten Karten irgendwo in die Irre führen, oder - lästiger - wenn ich den Weg weiß, und mich die Tussi aus dem Navi penetrant auf den ihrer beschränkten Meinung nach rechten Weg zurück lotsen möchte ...


    ... warum "passt" es nicht? Ich mein, es hat doch soweit ich lese ein eigenes Navi drinnen ... was kümmert Dich da das alte Navi? Oder ist mit "Navigator" gar nicht das Navi gemeint, sondern ein mir unbekanntes Zubehör?


    HG, Armin.

    Mich würde jetzt aber schon interessieren, ob meinem Vorschreiber wirklich der Stromlauf-Plan eines Koleos vorliegt und wenn ja, ob da wirklich keine Sicherungen drin sind?


    Wir können gerne gemeinsam suchen. Hast Du Skype oder Teams am Start (--> PM!)?

    Strange. Ich hab ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich grobe Probleme habe mich in Renault Visu zu orientieren. Nach Deinem Hinweis habe ich tatsächlich nochmal einen Sicherungskasten gefunden, den gibt es aber nur beim Diesel M9R, und er enthält genau 4 Sicherungen, von denen eine unbeschriftet und ohne Kabelverbindung irgendwohin ist (leerer Steckplatz?), und die anderen drei sind/führen zu:


    1069 - Relais Zusatzheizung 3

    1615 - Relais + Verbrennungsmotor läuft
    1217 - Steuergerät Parkbremse mit Unterstützung


    So richtig schlau werde ich nicht aus dem Kauderwelsch, aber mir scheint, eine Wischwasserpumpe ist da nicht dabei.


    Ich weiß nicht, wie weit meine Schaltpläne reichen, sind original Renault von Ende 2008, aber ohne Chance herauszubekommen wie lang sie gegolten haben. Vielleicht kam der zusätzliche Kasten mit dem 1. oder 2. Facelift?


    HG, Armin.


    P.S. wir sollten uns vielleicht besser an den Thread "Schaltpläne" anhängen und ihn ergänzen. Soweit ich gesehen habe sind inzwischen auch die Links zum Renault-Club CZ, die ich damals ausgegraben hatte, nicht mehr erreichbar.

    Mich würde jetzt aber schon interessieren, ob meinem Vorschreiber wirklich der Stromlauf-Plan eines Koleos vorliegt und wenn ja, ob da wirklich keine Sicherungen drin sind?


    Ich habe die Pläne (Renault Visu), aber leider grobe Probleme damit zu arbeiten. Im Prinzip ist es nichts als ein stümperhaft gemachter HTML basierter Zettelhaufen in dem alle möglichen Koleos, Benziner und Diesel sowieso, aber auch noch eine dubiose Sonderversionen für die Golfstaaten (Hä?) zusammengeworfen wurden. Möglicherweise sind auch die beiden Facelifts mit dabei, oder auch nicht, denn eine Datumsangabe ist auch nirgends enthalten. Auch keine Möglichkeit, von einem Schaltplan eine Leitung zum benachbarten Schaltplan zu verfolgen - bei jedem Blatt beginnt die Sucherei von vorne. Kurz: das Teil ist zum K*****. Mit einer Legende hat man sich leider nicht aufgehalten, oder vielleicht habe ich sie im Zettelhaufen einfach nicht gefunden.


    Wenn man weiß, wie ein bestimmtes Teil genau heißt, kann man es meistens duch Ausprobieren im Stichwortverzeichnis finden, aber ein Teil von dem man nicht weiß dass es das gibt kann man dort natürlich auch nicht suchen.


    Entschuldigt, wenn ich den Schaltplan von gerade eurem Koleos nicht getroffen habe. Bemüht habe ich mich auf jeden Fall, wenn ich mit Visu was machen möchte komme ich da nicht unter einer halben Stunde wieder raus. Ich dachte eigentlich, ich hätte mich nun langsam Mal so weit in dieses technische Puzzle reingekämpft dass ich anderen helfen kann, aber das war wohl ein Irrtum.


    Vielleicht ist aber auch jemand hier, der irgendwann mal bei Renault eine Einweisung in das Ding bekommen hat und mir erklärt, wo Anfang und wo Ende des Schaltplans für z.B. den 2 Liter M9R Turbodiesel ist. Wie ich feststellen kann, bis zu welchem Baujahr (Facelift?) meine Unterlagen überhaupt reichen. Selbst jetzt wo ich durch euch weiß, dass es noch einen weiteren Sicherungskasten geben müsste finde ich in den Schaltplänen die mir vorliegen keine Spur von dem Teil.


    Nix für Ungut, ich wollte nur helfen, aber ich weiß, "der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten"


    Armin.

    Prima Tipp! Einfach, aber effektiv. Ich hab die Schaltpläne kreuz und quer abgesucht, aber der AUX Eingang ist irgendwie verfschütt gegangen, ich fand ihn auf keinem Schaltplan. Nachem ich auch mit einem Umbau auf Bluetooth liebäugle, und den AUX überhaupt nie benützt habe, hätte ich ein paar Fragen! Vielleicht bsit Du so nett?


    - Musst Du den AUX irgendwo als Quelle auswählen, was alle anderen Querllen wie Radio und CD Player ausknipst, oder schaltet er sich automatisch ein wenn er Signal bekommt, oder wird das was Du in den AUX einspeist mit dem was vom Radio/CD Player/Navi kommt gemixt?


    - Wie verhält sich das System, wenn es über den Aux Musik spielt, in Zusammenhang mit Navidurchsagen und der Freisprecheinrichtung im Carminat?


    HG und Dank, Armin.

    Nur um den Thread vollständig zu machen, die hinteren Bremsen waren wieder fällig. 40.000km haben sie gehalten. Das ist meiner Meinung nach nicht lang, normalerweise bremst die Vordere den Hauptteil weg, und die Hintere macht halt auch noch ein wenig mit, und daher hält die Hintere normalerweise wesentlich länger, aber gut, ich fahre öfters Bergstrecken und Hänger und Wohnwagen. Ich bin daher nicht abgeneigt, Cheesy Recht zu geben, "minderwertig" ist ein hartes Wort für etwas, was immerhin funktioniert hat, aber ich würde ihnen das Label "gerade mal so zur Not ausreichende Qualität" geben. Immerhin hatte ich nie Grund, über die Bremsleistung oder Geräusche zu klagen.


    Jedenfalls waren nicht nur die Beläge runter, sondern auch die alten Scheiben waren völlig vergammelt, voller Riefen und eine war stärker eingelaufen als die Andere, das sah grausam aus, und hätte wohl neue Bremsklötze erst mal übermäßig abgehobelt, und mir Mecker beim TÜV eingebracht. Ich hab daher nicht nur die Beläge getauscht, sondern auch die rostigen Scheiben. Leider zu spät dran gedacht, ein Foto zu machen.


    Billige Komplettsets für hinten für den Koli gibt es in der Bucht ab etwa 60 Euro, ich habe fast das Doppelte ausgegeben für ein Set von ATE (#161381468173). Es gibt natürlich auch noch Teurere von Zimmermann, Brembo usw. Vielleicht wäre die "goldene Mitte" angesagt gewesen, von Textar gäbe es ein Set (ebefalls lackiert - #383944065797) für 80 Euro. Die hatten allerdings Lieferzeit, und laut Beschreibung 3 verschiedene Klötze (Hä? Was gehört dann wo rein? Rechts und links unsymmetrisch? Wo gibt es denn sowas !?).


    Einbau war unspektakulär, bitte aber dran denken dass man ein Diagnosegerät braucht welches die Parkbremse samt Steuergerät rücksetzen kann, bevor man die alten Scheiben runterbekommt. Eine Zange oder Vorrichtung zum Rücksetzen der Bremskolben ist ebenfalls nützlich, es geht aber bei diesen Bremszangen auch mit einer großen Schraubzwinge oder zur Not sogar mit einem großen Schlüssel oder Schraubenzieher.


    Wenn Du irgendwann Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast, achte beim Rücksetzen auf den Füllstand im Behälter im Motorraum, wenn er durch das zurückgedrückte Bremsöl überläuft, frisst dieses, da es ziemlich aggressiv ist, Metall und Lack im Motorraum gnadenlos an. Sofort abwischen und mit Reiniger reichlich nachspülen sollte das Schlimmste verhindern.


    Jetzt bin ich etwa 400km gefahren, hab sie heute kontrolliert um zu sehen ob das Tragbild passt, und es passt. Das Tragbild ist schon mal wesentlich besser, gleichmäßig und raus bis zum Rand, und die lackierten Scheiben gammeln nicht so grausam wie die Blanken.


    DSC_0259.jpg


    Man wird sehen, wie sie dann bei 210.000km beisammen sind, ob sich der Mehrpreis lohnt :)


    HG aus dem Streusalz-Paradies Bayern,


    Armin.

    Hi,


    ich bin wieder zurück aus den Bergen, und weiß nicht ob das Problem inzwischen gelöst wurde. Nach Recherche in den Handbüchern würde ich folgende Theorie in die Welt setzen:


    - die Scheibenwaschanlage hat mit der Scheinwerferwaschanlage nichts zu tun. Keine gemeinsame Sicherung, keine gemeinsame Pumpe, völlig andere Strompfade. Die hilft uns nicht bei der Fehlersuche.


    - die Frontscheibenwaschanlage, die übrigens auch die Heckscheibe mit bedient, ist sehr überschaubar: der Pumpe sitzt unten am Waschwasserbehälter auf der Beifahrerseite, angeschlossen mit einem 2-poligen Stecker, 1x12V und 1xMasse. Kann man leicht prüfen (von der Batterie 12V und Masse "fliegend" dran, oder - besser - eine Ohm-Messung der Motorwicklung mit einem Multimeter. Polung des Messgeräts ist egal, Messung muss ein paar Ohm ergeben. Um da ranzukommen schlägt das WHB allerdings vor, das Auto vorne aufzubocken und die Stoßstange abzubauen. Autsch. Von oben, also vom Motorraum aus, scheint man nicht ranzukommen. Manchmal geht es aber trotzdem, mit geschickten Fingern. Vielleicht gehts auch von unten, wenn man die untere Motorraumabdeckung abnimmt. Irgendwer hat doch letzthin auch den Temperatursensor ausgebaut, ohne die Front abzubauen, obwohl das so im WHB stand.


    - von der Pumpe gehts elektrisch schnurstacks, und ohne Relais, aber mit einigen Steckverbindungen, zum Lenkstockschalter. Kabelfarben am Lenkstockschalter sind orange und gelb. Kein Relais weit und breit, und auch keine eigene Sicherung.


    Ich würde instinktiv am Lenkstockschalter-Anschluss zu suchen beginnen mit einer Prüflampe, Verkleidung ab klingt für mich attraktiver als Stoßstange ab.


    Die Erfahrung sagt allerdings, dass die Pumpen oft sterben, Lenkstockschalter dagegen selten, und wenn, dann eher mit Vorwarnung (Wackelkontakt). Was wieder für Suchbeginn an der Pumpe hinter der Stoßstange sprechen würde :)


    Deine Wahl :)


    HG, Armin.