Nur um den Thread vollständig zu machen, die hinteren Bremsen waren wieder fällig. 40.000km haben sie gehalten. Das ist meiner Meinung nach nicht lang, normalerweise bremst die Vordere den Hauptteil weg, und die Hintere macht halt auch noch ein wenig mit, und daher hält die Hintere normalerweise wesentlich länger, aber gut, ich fahre öfters Bergstrecken und Hänger und Wohnwagen. Ich bin daher nicht abgeneigt, Cheesy Recht zu geben, "minderwertig" ist ein hartes Wort für etwas, was immerhin funktioniert hat, aber ich würde ihnen das Label "gerade mal so zur Not ausreichende Qualität" geben. Immerhin hatte ich nie Grund, über die Bremsleistung oder Geräusche zu klagen.
Jedenfalls waren nicht nur die Beläge runter, sondern auch die alten Scheiben waren völlig vergammelt, voller Riefen und eine war stärker eingelaufen als die Andere, das sah grausam aus, und hätte wohl neue Bremsklötze erst mal übermäßig abgehobelt, und mir Mecker beim TÜV eingebracht. Ich hab daher nicht nur die Beläge getauscht, sondern auch die rostigen Scheiben. Leider zu spät dran gedacht, ein Foto zu machen.
Billige Komplettsets für hinten für den Koli gibt es in der Bucht ab etwa 60 Euro, ich habe fast das Doppelte ausgegeben für ein Set von ATE (#161381468173). Es gibt natürlich auch noch Teurere von Zimmermann, Brembo usw. Vielleicht wäre die "goldene Mitte" angesagt gewesen, von Textar gäbe es ein Set (ebefalls lackiert - #383944065797) für 80 Euro. Die hatten allerdings Lieferzeit, und laut Beschreibung 3 verschiedene Klötze (Hä? Was gehört dann wo rein? Rechts und links unsymmetrisch? Wo gibt es denn sowas !?).
Einbau war unspektakulär, bitte aber dran denken dass man ein Diagnosegerät braucht welches die Parkbremse samt Steuergerät rücksetzen kann, bevor man die alten Scheiben runterbekommt. Eine Zange oder Vorrichtung zum Rücksetzen der Bremskolben ist ebenfalls nützlich, es geht aber bei diesen Bremszangen auch mit einer großen Schraubzwinge oder zur Not sogar mit einem großen Schlüssel oder Schraubenzieher.
Wenn Du irgendwann Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast, achte beim Rücksetzen auf den Füllstand im Behälter im Motorraum, wenn er durch das zurückgedrückte Bremsöl überläuft, frisst dieses, da es ziemlich aggressiv ist, Metall und Lack im Motorraum gnadenlos an. Sofort abwischen und mit Reiniger reichlich nachspülen sollte das Schlimmste verhindern.
Jetzt bin ich etwa 400km gefahren, hab sie heute kontrolliert um zu sehen ob das Tragbild passt, und es passt. Das Tragbild ist schon mal wesentlich besser, gleichmäßig und raus bis zum Rand, und die lackierten Scheiben gammeln nicht so grausam wie die Blanken.
DSC_0259.jpg
Man wird sehen, wie sie dann bei 210.000km beisammen sind, ob sich der Mehrpreis lohnt
HG aus dem Streusalz-Paradies Bayern,
Armin.