Beiträge von ArminLinder

    Welchen meinst Du jetzt?


    Nockenwellensensor ist oben, laut WHB von oben leicht zu erreichen, man muss im Wesentlichen nur die Motor-Abdeckungen abbauen, dann kann man ihn abstecken und ausbauen.


    Kurbelwellensensor ist unten, das ist - wenn man dem WHB folgt - ein hobbyschraubertechnischer Albtraum. Laut WHB geht man durchs Radhaus vom rechten Vorderrad: Rad ab, Radhausabdeckungen ab, Halbachse ab (in echt jetzt? Aber so stehts da), Partikelfilter ab, Kat-Aufhängung ab, Getriebeaufhängung ab, noch n paar Schläuche ab, und dann findet man ihn unter einem Hitzeschutzblech.


    Armin.

    Der Bommel im Rad ist nur der Basslautsprecher.


    Der Verstärker sitzt fahrerseitig neben dem Ersatzrad, gleich hinter der automatischen Parkbremse. Was aber Deiner Idee, dass man die Audio-Signale auch dort begutachten kann, keinen Abbruch tut.


    Hab inwischen ein wenig in den Schaltplänen geschmökert, einiges ist noch rätselhaft, vieles absurd beschriftet (ich hab den AUX endlich gefunden - er nennt sich "Kopfhörer-Buchse" (536) - der Navi-Schirm hängt angeblich an einem "Fernseher (Tuner)" (1279), wobei ich das angebliche Tuner-Teil in keinem Lageplan mehr finden konnte. Im Bose-Kasten oben auf der Mittelkonsole scheint es jedenfalls nicht daheim zu sein. Wenns das Tuner-Teil überhaupt gibt, denn es gibt laut Legende Sonderversionen für Fernost und für die Golfstaaten - vielleicht war da tatsächlich ein Fernsehempfänger eingebaut, aber ich halte das für eine weitere Fehlbeschriftung. Vielleicht ist ein Video-Interface gemeint. Aber wo sitzt es? Visu lässt mich mal wieder hängen und zeigt mir nur absurde Bauteil-Lagepläne an. Schade: von einem Extra-Anschluss für eine Rückfahrkamera fand ich auch keine Spur. Da bin ich für den Moment hängen geblieben. Den Rest der Audio-Anlage und das Navi habe ich gefunden.


    Lenkradcontroller und Navi-Controller hängen beide an einem CAN-Bus Interface. Damit wäre die Frage nach CAN-Bus oder nicht beantwortet: ohne geht nix.

    Ich habs gefunden. An der Radio-Bedieneinheit geht nix, aber am Lenkradcontroller kann man da wo Radio/CD draufsteht noch ein mal mehr draufdrücken, und dann erwacht der Aux Eingang zum Leben.


    Laut WHB gab es übrigens für das Carminat mindestens 3 "Ausbaustufen", genannt NINAV1,NINAV2 und NINAV4. Eventuell ist eine davon, vermutlich NINAV4, die "Bose Edition", aber das ist erst mal nur eine Vermutung, liegt aber nahe, da in den Schaltplänen der kleineren Versionen kein Sub zu finden ist, nur normale Lautsprecher.


    Hat eigentlich jemand von denen die umgerüstet haben ein ausgebautes Carminat 2 (ohne den Bose Teil) im Keller gebunkert? Kann ich es ausleihen, ich verspreche dass ihm nichts Böses passiert. Das würde mir die Forschung für einige Wochen sehr erleichtern, meins aus dem Auto bauen möchte ich erst mal nicht wenns nicht sein muss, ich fahre den Wagen ja jeden Tag. Als nächstes wären nämlich die Audio-Ausgänge näher zu betrachten, die zum Bose System führen. Dann wüsste man, ob das Ersatz-Gerät Low- oder High Pegel Audio-Ausgänge braucht. Außer den vier Kanälen meine ich im Schaltplan nur noch eine Leitung, vermutlich eine Steuerleitung für 12V ein/aus Fernsteuerung des Verstärkers, gefunden zu haben. Einen separaten Ausgang für einen Sub scheint das Carminat nicht zu haben, die Subwoofer-Weiche ist dann wohl praktischer Weise Teil des Bose Verstärkers. Es scheint (!) also nicht allzu anspruchsvoll, ein beliebiges 4-kanaliges Radio mit dem Bose System zu verheiraten.

    EIn bisschen liebäugle ich schon mit dem Koli-Android Projekt. Ich hab jetzt noch 2,3 Wochen Stress mit einem Programmierprojekt, dann kann ich sehen ob ich mich aufraffen kann.


    Inzwischen wollte ich heute mal, quasi um mich ein wenig anzuwärmen, den Aux Anschluss meines Koli 1 zum ersten Mal nützen. 3,5mm Stereo-Klinke rein, Handy dran, Musik an, Ergebnis: nix. Das Handy wird stumm, es rafft also dass ich ein Klinkenkabel eingesteckt habe, aber im Carminat spielt ungerührt das Radio weiter, das raffts also wohl nicht.


    Muss man den Aux irgendwie als Audioquelle wählen, und wenn ja, wo? Ich hab nix im Controller gefunden, und nix auf der Bedieneinheit in der Mittelkonsole. Die gedruckte Anleitung zu meinem Carminat kennt den Aux gleich gar nicht, im Schaltplan ist er aber eingezeichnet.


    Wie aktiviert man den Aux Anschluss?


    Armin.

    Hier mal ein Video, allerdings VW und nicht Koli 1 aber von prinzip wird es gleich sein, denke ich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist genau das wovor ich mich fürchte, und was ich für mich eben nicht will.


    Was genau hat der gemacht? Er hat die Einheit mit einiger Mühe "Da fehlt ein Zentimeter ... boah, das nervt" ins Armaturenbrett bekommen, hat sie mit Stom versorgt und konnte danach die Buntis rumschieben. Als einzige Großtat hat er die Antenne angeschlossen bekommen, und konnte innerhalb von 3 Sekunden probehören sagen, dass er Hammer-Sound hat. Meiner bescheidenen Erfahrung nach müsste er dafür wenn denn auch zumindest noch die Lautsprecher ändern, da die ebenso mies sind wie das Werksradio. Und ja, er hat die Tastentöne abgeschaltet, und ein VW Logo als Hintergrundbild installiert.


    - Lenkradcontroller? Er hat immerhin gezeigt wo er ein Bunti gefunden hat, wo "Lenkradcontroller" drauf steht. Ob der vom Auto gemeint ist, oder einer den man nachkaufen und dann irgendwo ans Lenkrad spaxen muss? Hätte er - was er nicht hat - einen fahrzeugspezifsichen Kabelsatz bestellt, hätte er eventuell funktioniert, hat er aber nicht, und drum weiß er auch nicht ob es ginge wenn er hätte.

    - Verheiratet mit einem Koli Bose Soundsystem?

    - Navi? Anspringzeit nach Start und Leistung insgesamt und Kartenupdates?

    - Sprachsteurung? Wohl nur per Google --> braucht eine permanente mobile Datenverbindung, taugt also mehr als Party-Gag als zum Auto-Fahren.

    - Rückfahrkamera? Nope, obwohl sicher ein Eingang für eine da ist.

    - Telefonbuch-Integration? Sprachwahl? Freisprechen? Hintergrundgeräusche? Externes Mikro? Nix davon gesehen.

    - Ruhestromaufnahme? Aufwachzeit aus dem Standby?

    - CAN-Bus? OBD? Essig.


    Immerhin hat er es geschafft, ein IPhone per Bluetooth zu pairen, an Android ist er gescheitert, und er konnte Musik abspielen, hat er jedenfalls verkündigt, gehört hab ich nix. Sonderlich schwierig ist das auch nicht, da sich dafür nur Handy und Radio verständigen müssen, das restliche Auto liefert exakt die 12V und ist sonst außen vor.


    In kurz: er hat mit maximalem Geschwalle kaum mehr als die absoluten Peanuts erledigt. Was technisch wirklich kitzlig ist, aber m.E. gerade eine Lösung fürs Auto erst ausmacht, also eine Integration ins Auto die mich beim Autofahren unterstützt und nicht nervt, hat er großzügig übergangen.


    --> mit ein paar Bluetooth Lautspechern am Handy angeschlossen und über den Zigarettenanzünder versorgt hätte er im Prinzip das Gleiche bekommen, nur besser und billiger.


    Armin.


    P.S. Ich fand allerdings das Radio mit dem Flachbandkabel eine schnucklige Idee! Bin allerdings skeptisch, dass man im zugebauten Armaturenbrett eines Autos, das nicht zufällig ein Defender ist, noch irgendwo Platz findet, abgesehen davon müsste man noch dutzende Leitungen hin verlegen, dann mit weiteren Kabeln an die Lautsprecher, und verlöre die Bedieneinheiten in der Mittelkonsole ebenso wie den Navi-Controller, Lenkrad war eh undefiniert ...

    ja das wäre super denn alleine bin ich auf geschmissen. Was meinst du für Teile besorgen? Alles was dazu nötig ist sollte im Paket dabei sein. Ausser Adapter auf die vorhandenen Antennen die fehlen weil da eigene Antennen dabei sind.

    Ho, Brauner :) Immer mal langsam mit den schnellen Pferden :)


    Das ist, da bin ich mir ziemlich sicher, kein "Paar Schrauben auf und Kästchen gegen Kästchen tauschen" Projekt. Wäre es so einfach, hätte es Dein Mechaniker gemacht :)


    Bei solchen Projekten schaut es meistens erst mal beherrschbar aus, aber dann artet es gerne aus, weil dann doch nix zu garnix passt, und die Schnittstellen immer grad knapp aneinander vorbei reden.


    Ich wollte z.B. man sehen, ob ich einfach nur irgendwo ein Navi einbauen kann, und den Schirm weiter benützen, weil er ja so gut ins Armaturenbrett passt. Es gäbe da durchaus Navi-Einheiten, z.B. das Becker Revo, mit abnehmbarem Schirm und IR Fernbedienung, die man eventuell als Zuspieler nützen könnte , und einen Arduino programmieren damit er mit dem Koli-Controller Infrarotsignale sendet wäre auch hinzubekommen ... aber ach, der Schirm im Koli mag nur mit einer absolut exotischen Videotechnik ("sync on green") beschickt werden, und zur Bildschirmschnittstelle des Revo gibt es gleich überhaupt keine Informationen.


    Dann wollte ich mal sehen, ob ich eine der handelsüblichen Rückfahrkameras (die ein Composite Signal erzeugen) anschließen kann, es gab wohl mal eine Rückfahrkamera als Option für das Carminat 2 für Koleos und X-Trail. Hab mir die Finger wund recherchiert, es braucht wohl ein geheimnisvolles Media-Interface Kästchen, es ist mir nicht mal gelungen ein Bild von dem Teil zu finden, geschweige denn eins auf Ebay zum Experimentieren geschweige denn eine technische Beschreibung geschweige denn ein Anschlussplan.


    Da bleibt die Zeit liegen! Kästchen tauschen und ein paar Stecker bauen ist das geringste Problem.


    Armin

    Tja, zufällig lebe ich nicht weit von südlich von München, und ich denke ich bekomme zum Laufen was möglich ist, und vielleicht auch noch ein wenig mehr.


    Es wird aber, fürchte ich, ein großes Stück Arbeit, wesentlich mehr als ein verregnetes Wochenende. Dazwischen immer wieder Zwangspausen für Beschaffung von Infos und Material.


    Wenn Du jemanden findest, der gerade zufällig spezialisiert ist auf Koleos-1 Umbauten auf China-Android-Radios, und der diese Durststrecke schon hinter sich hat, lass es mich wissen, dann hänge ich mich dran.


    HG, Armin.

    Welches Radio ist es denn genau? Ich versuche mal das Handbuch auszugraben, vielleicht ist da ein Anschlussplan drinnen. Dann wird man sehen.


    Bei den China-Radios auf Aliexpress steht idR dabei, dass sie auf CAN Bus basierte Lenkrad-Controller reagieren *können*. Allerdings habe ich auch gesehen, dass man da aus einer Liste auswählen muss was zum Fahrzeug passt --> vermutlich eine Code-Tabelle --> es macht wohl mal wieder jeder Hersteller wie er will. Ich denke aber, da ließe sich eine Lösung finden, sofern die Einheit mechanisch in den Kasten auf dem Armaturenbrett passt. Immerhin ist die Basis Android, also sowas wie ein halbwegs offenes Betriebssystem, da sollte es schon möglich sein, von außen den Cursor zu bewegen und Enter zu drücken.


    Erst mal das Handbuch lesen.

    Super! jetzt haben wir alle ähnliche Unterlagen und können ggf. gemeinsam suchen und diskutieren. Ich hoffe, der Link bleibt noch eine Weile aktiv.


    Bei meinem Test-Download von eben war übrigens kein Virus dabei, von dem Link kam eine blanke .rar Datei runter, die man mit 7-zip irgendwo hin entpacken kann. Eine Datei DriverToolkitinstall.exe war in meinem Download gar nicht enthalten.


    Es ist übrigens die Visu 5.0 8451 mit Stand von 4/2008. Die 8500, die ich habe, ist Stand 11/2008. Bisher habe ich keine Unterschiede bemerkt. Außerdem ist meine komplett, es sind 22 Sprachen dabei, von Cro(atisch) bis Trk(isch), mit dabei auch polnisch, tschechisch und schwedisch, was hier wohl auch hin und wieder gesprochen wird :)


    Dafür bringt meine Version (ausgepackt) schlappe 1,02 GB auf die Waage ...