Wenn ich von oben in den Motorraum schaue, sieht es ziemlich ähnlich zu deiner Grünen Zeichnung aus.
Man könnte auch einfach die Sicherung für die Klima entfernen und hätte eine deaktivierte Klima? Bzw. könnte man die Magnetkupplung nicht mehr aktiv ansteuern und mit dem normalen Riemen fahren. Bei mir war aber auch das Lager defekt, deshalb hatten wir den kurzen Riemen eingespannt gehabt. Musste ja schließlich täglich zur Arbeit fahren, danach habe ich es einfach so belassen. (Never Change a running system)
Da wir das Lager aber auch ausgetauscht hatten, könnte man vermutlich auch den normalen Riemen wiedereinbauen. Nur hatte ich bislang keinen Nutzen gesehen, da die Klima eh nicht funktioniert hatte.
Die Umlenkrolle hat schon ihren Sinn. Soweit ich mich an meine Ausbildung erinnere, war der Umschlingungswinkel bei Riementrieben immer eine kritische Sache. War er zu klein, konnte es unter Last passieren, dass der Verschleiß erhöht und eine Neigung zum Überspringen mit Beschädigung der Riemenrippen eintrat. Man müsste sich, um sich davor zu fürchten, ein Szenario herbeifabulieren wo die Lichtmaschine dauernd hoch unter Last gerät, also eventuell irgendwas mit einem Wohnwagen mit Bordbatterie, die mitversorgt werden muss, einer elektrischen Zusatzheizung, sowas in der Art. Jedenfalls müsste man der Spannrolle immer genau auf die Finger schauen, wenn die nachlässt, würde der Riemen früher zu springen beginnen als wie wenn der Umschlingungswinkel korrekt wäre.
Sofern der Valeo Kompressor im Koleos I eine Magnetkupplung hatte, was ich vermute, würde es m.E. reichen, den Stecker vom Kompressor abzuziehen und ihn irgendwo wasserdicht am Motor festzutackern, und fertig. Vielleicht hat er auch eine eigene elektrische Sicherung. Irgendwo hatte ich glaube ich hier mal den Sicherungsplan reingestellt. Sofern die sonst nichts versorgt, wäre das wohl der einfachste Weg, den Kompressor dauerhaft abzuhängen. Es gibt auch Kompressoren ohne Kupplung, die schalten den Kompressor praktisch auf "Leerlauf" und lassen ihn ständig mitlaufen. Bei so einem würde das stromlos machen nicht dazu führen, dass er abgehängt wird.
Ab jetzt bin ich allerdings fachlich auf dem Glatteis, ich habe den Kompressor damals nicht genauer erforscht. Das was ich für ein mechanisches Geräusch hielt, übrigens auch die Renault Werkstatt war dieser Meinung, war in Wirklichkeit eine Folge von zu geringem Kühlmittelstand. Irgendwas in der Klima begann dann zu pfeifen, und das klang genau wie ein Lagerschaden. Ich habe den Wagen dann mit 15€ Propangas aus dem Baumarkt nachgefüllt, und gut wars, aber das ist eine eigene Geschichte. Inzwischen habe ich sowohl den Koleos als auch alle technischen Unterlagen abgegeben.
Armin.