@pkoenig, laut deinen Aussagen ist es dann egal ob ich von 0 bis 100 mit oder ohne Pedalbox fahre. So wie du alles beschreibst, wurde beides gleich dauern.
Ich denke mit Pedalbox kommst du schneller bis 100..
Weiß nicht ob jemand schon getestet hat.
Wenn dem so wäre, handelt es sich um eine eintragungsoflichtige Leistungssteigerung und du hättest die Garantie auf den kompletten Antriebsstrang verloren. So ist es aber nicht, keine Sorge.
Weil ich zu faul bin das selbst aufzuschreiben, hier mal eine grobe Beschreibung der Funktion von Motor-talk:
"
@TOM: Wie sich die Box bei der Fahrt verhält? Es ist nicht, daß der Pedalweg linear verkürzt wird. Stell es dir folgendermaßen vor:
im Originalzustand hast du einen Pedalweg von 10cm.
Wenn du 1cm drückst, liefert der Wagen 10% Leistung.
Wenn du 2cm drückst, kommen 20% Leistung.
Bei 3cm Pedalweg kommen 30% Leistung.
Wenn du das Pedal komplett drückst, hast du 100% Leistung.
Wenn du die Pedalbox einbaust, sieht das ganze folgendermaßen aus:
Wenn du 1cm drückst, kommen 25% Leistung.
Wenn du 2cm drückst, kommen 45% Leistung.
Wenn du 3cm drückst, liegen schon 60% Leistung an.
Wenn du 4cm drückst liegen 70% Leistung an.
Wenn du 5cm drückst, bist du bei 75% Leistung.
Vollgas kommt, auch mit der Box, erst im letzten Zentimeter Pedalweg."
Dazu kommen dann natürlich noch die verschiedenen Gradien der Pedalkurvenverschiebung, die jede Box bietet. Wie gesagt, keine Leistungssteigerung, nicht schneller von 0 auf 100. In meinen Augen ganz besonders beim Schalter völlig sinnlos, wem es gefällt, der soll das aber bitte kaufen.
Und jetzt vielleicht zurück zum Thema?