Beiträge von pkoenig

    @pkoenig, laut deinen Aussagen ist es dann egal ob ich von 0 bis 100 mit oder ohne Pedalbox fahre. So wie du alles beschreibst, wurde beides gleich dauern.
    Ich denke mit Pedalbox kommst du schneller bis 100..
    Weiß nicht ob jemand schon getestet hat.

    Wenn dem so wäre, handelt es sich um eine eintragungsoflichtige Leistungssteigerung und du hättest die Garantie auf den kompletten Antriebsstrang verloren. So ist es aber nicht, keine Sorge.
    Weil ich zu faul bin das selbst aufzuschreiben, hier mal eine grobe Beschreibung der Funktion von Motor-talk:


    " @TOM: Wie sich die Box bei der Fahrt verhält? Es ist nicht, daß der Pedalweg linear verkürzt wird. Stell es dir folgendermaßen vor:
    im Originalzustand hast du einen Pedalweg von 10cm.
    Wenn du 1cm drückst, liefert der Wagen 10% Leistung.
    Wenn du 2cm drückst, kommen 20% Leistung.
    Bei 3cm Pedalweg kommen 30% Leistung.
    Wenn du das Pedal komplett drückst, hast du 100% Leistung.
    Wenn du die Pedalbox einbaust, sieht das ganze folgendermaßen aus:
    Wenn du 1cm drückst, kommen 25% Leistung.
    Wenn du 2cm drückst, kommen 45% Leistung.
    Wenn du 3cm drückst, liegen schon 60% Leistung an.
    Wenn du 4cm drückst liegen 70% Leistung an.
    Wenn du 5cm drückst, bist du bei 75% Leistung.
    Vollgas kommt, auch mit der Box, erst im letzten Zentimeter Pedalweg."


    Dazu kommen dann natürlich noch die verschiedenen Gradien der Pedalkurvenverschiebung, die jede Box bietet. Wie gesagt, keine Leistungssteigerung, nicht schneller von 0 auf 100. In meinen Augen ganz besonders beim Schalter völlig sinnlos, wem es gefällt, der soll das aber bitte kaufen.


    Und jetzt vielleicht zurück zum Thema?

    Du bist ja ein ganz schlauer...Bei mir ist der Verbrauch von 8,3 auf 7.3 ltr. lt. Bordcomputer gesunken! Und das bei gleicher Fahrweise. Dann kommt noch hinzu dass bei einer konstanten Geschwindigkeit die Motordrehzahl um 100 U/min gesunken ist.
    Aber das haben wir hier schon alles geschrieben. Und du kommst jetzt daher und willst sagen das das nicht stimmt?
    Kann ja wohl nicht sein. Habe übrigens ein Schalter...

    Ahja. Wenn du kein CVT sondern einen Handschalter, also ein Zahnradgetriebe mit festen, unveränderlichen Übersetzungen, hast UND sich gleichzeitig deine Drehzahl bei einer definierten Geschwindigkeit geändert hat, würde ich an deiner Stelle mal dringend in die Werkstatt fahren. Wobei, bitte nicht persönlich nehmen, ich Einbildung für wahrscheinlicher halte als einen defekt im Getriebe.


    Die Differenz beim Durchschnittsverbrauch kann nur von einer veränderten Fahrweise herrühren. Hat dich die geänderte Kennlinie unbewusst zum sparen erzogen? Wäre doch gut. Die Physik ausgetrickst hat die Pedalbox definitiv nicht.

    Willst du mich veräppelt oder wie darf ich das verstehen?

    Ganz und gar nicht. Es ist nur ganz einfach so, dass das, was du da behauptest, physikalisch unmöglichen ist.
    Bei einer Verbrauchsreduzierung von sagen wir mal 9 auf 8 Liter/100km haben wir einen Minderverbrauch von 11%, das ist fernab jeder Messtoleranz. Das Brennverfahren hat sich nicht geändert, das Auto ist gleich schwer, das Getriebe ist gleich ineffizient und die Fahr- und Rollwiderstände sind ebenfalls konstant.
    Ergo: bei allem gebotenen Respekt, das ist schlicht und ergreifend Quatsch. Eine derartige Reduzierung erreicht man nur durch 2 Dinge, eine Reduzierung der Durchschnittsgeschwindigkeit oder die Aneignung einer vorausschauenden Fahrweise. Beides spricht dann aber wieder gegen konstante Umgebungsbedingungen.

    Und übrigens: mein Koleos verbraucht jetzt ca. 1 ltr. weniger auf 100km...Also hat die Pedalbox doch was gebracht...

    :thumbup: klaro, mit einer Pedalbox mal eben die Physik ausgetrickst.
    Die Erde ist dank der Pedalbox wahrscheinlich auch flach.

    Doch doch :m0009: der bring ser vill :m0013:

    Die Pedalbox verändert nur die Kennlinie des Gaspedals. Das kann mein Talisman auch, nennt sich Sportmodus.
    Es nützt nur leider nichts wenn bei 50% Pedalweg meinetwegen schon 80 Last anliegen, von 0 auf 100 bist du damit kein Stück schneller. Das ist organisierter Selbstbetrug, ganz abgesehen vom Geld das ihr dafür bezahlt.

    Und das Getriebe im Navara kommt von Daimler...
    Deshalb habe ich auch ein Handschalter im Kolli...gibt es aber auch nicht mehr...

    Ich muss widersprechen. https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Jatco_transmissions
    Der 7-Gang-Wandler kommt von Jatco, einer Tochter von Nissan, war auch schon im Vorgänger zu finden, zu einer Zeit als von einer Allianz mit Daimler noch keine Rede war, und wird sonst in eigentlich allen Infiniti sowie dem 370z verbaut.

    u.a. auch

    Natürlich sind CVTs in Asien sehr beliebt, man muss sich nur mal das Lineup von Honda oder Subaru ansehen. Effizient sind sie aber auch dort nicht.
    Sicher war es billiger, das CVT in einem erwartbar eher volumenschwachen Fahrzeug wie dem Koleos zu belassen, eine Alternative hätte RNM für Europa aber ohnehin nicht gehabt seit der gute alte 6-Gang-Wandler aus dem Koleos 1 ausgemustert wurde.
    Allerdings hat man die Xtronic auch im Quashqai zumindest für 2WD abgeschafft, RNM weiß also, dass das nicht das gelbe vom Ei ist.
    Warum man keine Wandler irgendwo einkauft, weiß wiederum nur der Konzern.


    Mein Vorschlag: Koleos 3 auf eine Basis mit dem nächsten Navara stellen. Dort gibt's einen längs verbauten Wandler, genug Platz und haltbar ist das Ganze sicher auch. 8)

    BMW kauft dort nur für Front-quer ein, also Mini und 2er Active Tourer sowie kommender Einser. Der Rest der Automaten in den Fahrzeugen mit Längseinbau kommen von ZF.


    EDC steht bei Renault für Efficient Double Clutch - effiziente Doppelkupplung ;)
    Das selbe wollte mir meine Werkstatt aber auch schon erzählen, keine Ahnung wer so etwas in dem Konzern verbreitet.
    Automatisierte Schaltgetriebe findet man heute nur noch überall dort wo es gar nichts kosten darf, zum Beispiel im UP und im Fiat 500.


    Wir selbst haben einen Kadjar mit EDC, haben bereits das Kupplungspaar und dann später das ganze Getriebe wechseln lassen.
    Hier mal ein Link zum Hersteller
    https://www.magna.com/de/produ…/doppel-kupplungsgetriebe



    Renault setzt das Ding so ziemlich überall ein wo es Drehmoment von kleiner gleich 300 Nm gibt, nur die Alpine darf 320 draufwuchten. Sogar der neue Clio bekommt es. Ansonsten gibt's das in allen kleinen Benzinern der A-Klasse und ihrer Derivate sowie bei Nissan seit neustem.


    Und ja, Aisin wäre die deutlich bessere Wahl gewesen und hätte mehr Kunden gezogen als das CVT, auch wenn sich letzteres noch so angenehm fährt.