Ja, hinten sind demnach wohl "nur" Gurtkraftbegrenzer auf den äußeren Plätzen...
oder wurden die jetzt auch noch eingespart...?
Beiträge von Cheesy
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Ich gehe mal davon aus, dass die Abgase sich hier auch, ähnlich wie beim Skoda, über ein Abgasrückführungskatalysator (zumindest bei denen für mich in Frage kommenden Modellen um BJ 2017/2018) reinigen. Wichtig ist dabei, dass das im Falle eines Falles nicht so extrem verbaut ist, wie ich das für den Skoda beschrieben habe.
Also soweit ich weiß und gesehen/erkannt habe, ist das AGR-Ventil beim Renault-Motor oben Richtung Fahrgastraum noch relativ gut zugänglich... ob man es austauschen kann ohne etwas zerlegen/abbauen zu müssen, kann ich aber nicht sagen... prinzipiell gibts aber auch bei Renault über die 5 Jahre Garantie hinaus meist Kulanz-Lösungen für den Fall der Fälle bzw. natürlich auch bei etwaigen anderen Schäden...
Die CVT-Automatik musst du am besten einfach Probefahren, damit du einen Eindruck bekommst davon...
es wird aber wohl doch ein großer Unterschied zur DSG-Automatik sein... aber gut oder schlecht möchte ich dabei garnicht sagen, nur halt einfach anders...LG
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Hallo,
und herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-ForumOk, also im Gegensatz zu "neuesten Problemen" beim 190er VW-Diesel EA288 (hab das zufällig ein bisschen mitbekommen im Ateca-Forum) sind beim Renault-Diesel, zumindest bis jetzt, hier keine Probleme bekannt...
Ich wollte ja ursprünglich nach dem VW-EA189-Disaster auch keinen Diesel mehr, aber jetzt in dieser Fahrzeug-Kategorie bleibt einem ja ohnehin fast nichts anderes übrig, wenn man nicht ständig an die Zapfsäule will...
Hybrid wäre noch eine Lösung, aber auch nicht jedermanns Sache bzw. beim Fahrzeugkauf ja meistens empfindlich teurer... obwohl sich das in letzter Zeit bzw. den jüngsten Modellen etwas gemäßigt hat und wohl noch mäßigen wird...
spontan würde mir da einfallen der Outlander PHEV oder sonst RAV4-Hybrid, und die neuen Modelle Kuga und 3008/GrandlandX bzw. auch noch Tucson und CR-V als "Mild-Hybrid" - wobei die dann auch wieder mit Dieselmotoren sind...
Aber das war ja nicht deine FrageAlso ich denke mit einem guten Angebot vom aktuellen Koleos machst du diesbezüglich und auch sonst sicherlich nichts verkehrt...
LG
Cheesy -
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Hallo,
hab zwar bis jetzt keine ungewöhnlichen Geräusche vernommen beim Abstellen vom Motor, aber vielleicht kannst du beschreiben wie sich das anhört oder welchen Ton/Töne es macht...
kleine Audio-Aufnahme angehängt in einer Zip-Datei wäre natürlich noch hilfreicher, um sagen zu können, ob das "normal" ist oder was es vielleicht sein könnte...Aber Ferndiagnose ist halt immer schwierig...
LG
Cheesy -
Ja, diese 30.000 "Longlife"-Geschichten sind auch immer so eine Frage... Aber 20.000 sollten doch min. drinnen sein, vor allem bei deinem beschriebenen Fahr-Strecken-profil...
bin gespannt was die sagen, aber das muss doch auch einstellbar sein oder so, damit er dich wenigstens wie gesagt zuminest erst nach ca. 20.000 bzw. 1 Jahr zum Öl-Service schickt...LG
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Nein, doch ich kenne ja prinzipiell den Motor aus 4 Jahren Kadjar, aber bin da viel kurze Strecken und auch nur ca. 10000 im Jahr gefahren und war halt somit immer 1x im Jahr beim Service...
Weiß natürlich nicht wie oft er mich dahin geschickt hätte wenn ich 15 od. 20 Tkm/Jahr gefahren wäre, aber im Kadjar-Forum ist mir sowas auch nicht bekannt...
Sehr eigenartig...
LG
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Hallo,
also obwohl ich es persönlich nicht für wirklich notwendig halte den zu tunen, bin ich auch sicher, dass der Motor im Koleos das ab kann...
Imho hat der neue ja auch schon 13 PS mehrUnd Motorschäden hat's auch schon gegeben ohne Chiptuning und außerhalb der Garantie-Zeit... Man steckt halt nicht drin...
Wenn du meinst du musst es haben, dann mach es und wenn du absolut skeptisch bist und lieber auf der sicheren Seite, dann lass es...
Eine Pedalbox würde ich aber jedem bedenkenlos empfehlen - die bringt zwar keine Mehrleistung, aber durchaus mehr Fahrspaß...
LG
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Hallo,
ja bin auch dran... obwohl die technischen Voraussetzungen doch eigentlich gegeben zu sein scheinen, mag das nicht so recht funktionieren... entweder braucht es doch ein anderes bzw. zusätzliches Steuergerät das nicht vorhanden oder auch nicht vorverkabelt ist, oder/und es braucht "nur" noch den letzten Kniff mit ddt4all...
Hab die Lenkradtasten und auch ein "ACC-Steuergerät" von nem Talisman, wo ich aber nicht weiß wie und wo man das genau einbauen und anschließen müsste im Koleos...Ich selbst wäre auch für jeden Hinweis dankbar...
LG
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Hallo,
ich glaub das wäre die
628909814Raber mit Sicherheit könnte ich es erst sagen, wenn ich zuhause bin...
LG