Ja stimmt, das wäre wohl auch noch ein Indiz dafür, dass grade die Regenerierung läuft...
Beiträge von Cheesy
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Also wie gesagt macht sich das bei meinem immer bemerkbar wenn er am Stand mit knapp 1000 Touren läuft (normalerweise sind knapp 900) und im Stand der Kühlerlüfter mitläuft... und während dem Fahren wenn der Auspuff anders, irgendwie "dumpfer/sportlicher" klingt, als würde eine Klappe aufgehen... und wenn man den Motor im Stand dann laufen lässt, riecht man es meist, zumindest spätestens wenn man die Türe aufmacht, dass es etwas nach "süßlich heißen Abgasen" riecht... wie gesagt ist das zumindest bei meinem so... dann weiß ich, es ist Zeit für eine "Ehrenrunde"...
Ob und wie das speziell bei den neuen dCi190ern ist, weiß ich natürlich nicht... aber es klingt so, als würde da was ähnliches passieren beim Regenerieren...
LG
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Das kann ich euch schon sagen - das hört sich an, also ob der verzweifelt versucht zu regenerieren... wenn das Auftritt, dann sollte (zumindest bei meinem bemerkbar) die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht sein und der "Geruch" kommt vom Kat bzw. Partikelfilter wo er geregelt über die Kraftstoffeinspritzung versucht die Abgastemperatur zu erhöhen um den Partikelfilter freizubrennen... und der Lüfter läuft dann aber natürlich im Stand um den Abgastrakt und Motor wieder runterzukühlen...
Also wenn das Phänomen auftritt und schon bemerkbar ist bevor der Motor abgestellt wird, lieber noch mal ne Runde fahren wenn es sich einrichten lässt... den irgendwann wenn die Partikelfilter-Regeneration immer und immer wieder unterbrochen wird und nie richtig durchläuft, dann wird der Filter verstopfen und muss dann in der Werkstatt zwangsregeneriert oder überhaupt erst professionell gereinigt werden...
Die Annahme dass sich irgend etwas im Partikelfilter abspielt ist nicht ganz logisch, da sich der PDF katalytisch reinigt (permanent bei relativ niederer Temperatur). Das heißt ein zyklisches Abbrennen wie bei der pyrolytischen Reinigung findet nicht statt.
so zumindest die Theorie... Aber was anderes fällt mir nicht ein, was so eine Reaktion sonst auslösen könnte...
LG
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Hallo,
ich hab da heute zufällig was entdeckt... wie das hier beschrieben wird, sollte das doch eigentlich beim Koleos auch irgendwie machbar sein, wo ja der Notbrems-Assistent und "Distance-Warning" schon funktionieren über die RACAM...
Aber ganz einfach wäre/ist es wohl nicht...
Adaptive Cruise Control - ACC deactivated by diag · Issue #126 · cedricp/ddt4all · GitHub
Hab das auch schon mal wo gelesen, dass irgendein Steuergerät (wohl "Injection ECU" oder so) "reprogrammiert" werden muss, aber dazu müsste man dann den Datensatz aufspielen von einem Koleos wo ACC schon serienmäßig an Bord hat...
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und knacken der mittleren Armstütze
Hab das Problem auch... und die Lösung von Daniel funktioniert zwar aber würde mich trotzdem interessieren was die Werkstatt da jetzt gemacht hat um es zu beseitigen...
LG
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Vielleicht kannst du jetzt die neue LED Lichter hinten einbauen, wenn es passt und wenn Renault mitmachen wurde..:-)
stimmt, würde sich sicherlich gut machen... aber ich möchte fast bezweifeln, dass man die auf die Schnelle überhaupt schon als Ersatzteil bestellen kann und bekommt....
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recht hast du, zum Glück nur Blechschaden, aber sch... ist es trotzdem. Ersatzteile sind alle eingetroffen.
Ja natürlich ein Schaß, aber freut mich zu hören, dass du/ihr wenigstens soweit unverletzt geblieben seid... und der Reparatur steht ja dann hoffentlich nichts im Wege um mit dem Dicken bald wieder auf der Straße zu sein...
Aber über 7000 EURO schaden ist natürlich schon heftig...
Alles Gute,
LG
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Also ich lass ja lieber polieren... Aber mal für so zwischendurch werd ich mir das glaub ich doch auch mal bestellen...
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Hallo,
naja, kommt natürlich drauf an wie gut die noch aussehen oder auch nicht... Aber ausgehend von einem unbeschädigten guten Zustand, würde ich mal sagen jedenfalls min. um die 600...
natürlich, da die Reifen quasi schon fast wertlos sind ist es blöd, aber immerhin sind ja auch die originalen Reifendrucksensoren drinnen...
Initiale Felgen werden gebraucht zwischen ca. 600-800 und mehr gehandelt, je nach Zustand und mit mehr oder weniger guten Reifen...
LG
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Aber meine Bremsen vorne sind jetzt fast am Ende.
Daher brauche ich jetzt alles neu, also Scheiben und Klötze.
Wer hat schon wechseln lassen und was hat das gekostet?
Hallo,
also auch wenn jetzt blöderweise alles zusammen kommt, bist du mit über 63.000 (wenn ich das richtig gelesen hab) ja zumindest noch im Rahmen was neue Bremsen anbelangt... einige andere hatten ja da schon viel früher Probleme mit Verschleiß oder "rubbeln" oder sonstigen unangenehmen Erscheinungen... wie von "Crafter" angedeutet, hier zu lesen/sehen... Bremsanlage
und auch bei meinem sollen jetzt in Kürze die vorderen Klötze erneuert werden um bei grade mal gut 42.000 nach 3 Jahren das 1. "Pickerl" (TÜV) zu bekommen...
bin ich ja gespannt wie das weiter geht, oder was dann bei der Überprüfung/Untersuchung noch so alles aufkommt...
LG