Ob der Leasinggeber was dagegen hat?
Naja, aber vielleicht das "Ordnungsamt"...
mach wie du willst - aber ja, sieht jedenfalls echt stark aus...
ich werds demnächst mit 235/60er und 7,5x18 Felgen versuchen...
LG
Ob der Leasinggeber was dagegen hat?
Naja, aber vielleicht das "Ordnungsamt"...
mach wie du willst - aber ja, sieht jedenfalls echt stark aus...
ich werds demnächst mit 235/60er und 7,5x18 Felgen versuchen...
LG
Ob man mit DDT4ALL eine Zwangsregeneration beim 2 er starten kann, weiß ich nicht.
Also ich hätte das schonmal versucht, bzw. ja auch versucht überhaupt detaillierte Infos zu bekommen, wie das beim Koli1 ja ganz gut geht... und wo man schön alles sieht, vor allem eben auch Differenzdruck und wann die letzte erfolgreiche Regenerierungsphase durchgelaufen ist usw....
beim Koleos2 spuckt das System da leider solche Infos nicht wirklich aus, und eine "Zwangsregeneration" konnte ich auch nicht einleiten... oder dauert das länger, bis er wirklich anfängt... vllt. hab ich auch was "falsch" gemacht und/oder zu wenig abgewartet...
diese Screens wie hier hab ich jedenfalls nicht bekommen... Partikelfilter zu trotz regelmäßiger Regeneration - Seite 2 - Koleos 1 - Technischer Bereich - Renault Koleos Forum (koleos-forum.de)
Ich würde ja auch eher empfehlen nur noch soweit zu fahren wie unbedingt nötig, und das in der Werkstatt kurz am Diagnose-Tester abklären... könnte ja ev. auch was anderes sein, oder nochwas zusätzlich im Fehlerspeicher... jedenfalls aber hoffentlich genauere Info...
LG
Hallo,
mein erster Gedanke wäre zu wenig Kältemittel... aber ob das in dem Fall wirklich plausibel ist oder der Grund dafür, das kann man wohl vor allem aus der Ferne schlecht sagen... jedenfalls sollte aber jede Werkstatt mit "Klima-Service-Station" das überprüfen und ggf. dann schnell beheben können...
doch kann's wohl auch sonst alles mögliche sein...
LG
Oh, sorry, ist dann ein fataler Fehler meinerseits... bin natürlich immer mehr beim "Vor-Facelift" mit meinem BJ2018... Ja, bei den neueren Modellen natürlich dann RN17...
Ich korrigiere mich oben auch nochmals und radika, bitte um Entschuldigung für die Irreführung hier...
wobei es aber auch Motoröl gibt, was beide Spezifikationen abdeckt... Motoröl FEBI BILSTEIN HC C4 5W30 1l, 108360 | AUTODOC Preis und Erfahrung (auto-doc.at)
LG
Weiß jemand welches ich brauche?
Eventuell müsste ich auf der Fahrt etwas nachfüllen und will daher vorbereitet sein.
Also: 2.0 CDI Diesel, 4WD, 185, BJ 2022
Weiß das jemand?
Hallo,
ich hab ja in den vergangenen 5 Jahre noch nie was nachfüllen müssen... aber falls du zur Sicherheit doch mal nen Liter kaufen willst - du brauchst 5W-30 RN17
LG
Ok... aber grade zum Cruisen wäre das CVT-Getriebe ja prädestiniert... mir gings damals wie Dagobert auch gesagt hat... ich mag den "Punch" aus dem Drehzahlkeller, und schalte eigentlich immer relativ früh hoch, fahre daher eher untertourig, was den 2Liter Diesel dann sparsamer macht, und er dann trotzdem auch gut anschiebt... die konstante "übertriebene Drehzahlorgie" (mal abgesehen von der "Gedenksekunde") beim spontanen Beschleunigen hat mich persönlich da mit dem CVT am meisten gestört, wo ja eben der Turbo bei knapp 2000 Touren am meisten anpackt, und nicht bei 2500-3000, wo ich meist schon in den nächsten Gang schalte... aber wie gesagt bei gemächlicher Gangart profitiert halt das CVT vom 7. Gang, und fährt ja dann im Allgemeinen auch sehr untertourig und somit effizient... nur bei deinem Streckenprofil mit viel bergauf ist ev. der Handschalter doch auch nicht verkehrt... wobei man ja aber prinzipiell auch beim CVT die Möglichkeit hat in den manuellen Modus zu gehen, und die Fahrstufe bei Bedarf selber zu bestimmen...
somit ist die Entscheidung sicherlich nicht leicht, wie du sagst... doch jedenfalls kann ich sagen, das Schaltgetriebe macht weder Geräusche noch "Probleme"...
LG
Kann ich nur unterstreichen... Aber weil du sagst gemütlich - das ist auch so ein Kritik-Punkt, und zwar bei den meisten Mitbewerbern... beim Koleos sitzt man echt gut gepolstert und entspannt auf allen Sitzplätzen... also zumindest beim Intens mit den Teilledersitzen und Stoff in der Mitte...
LG
Wie gesagt haben wohl alle so das ein oder andere Problemchen... Hyundai Tucson: Rückruf Airbag, Fensterheber, Wegfahrsperre | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
aber die arbeiten wenigstens aktiv daran...
Also der aktuelle Tucscon ist sicher eine durchaus interessante Alternative... nur für mich persönlich fehlt dem das Quäntchen "Eleganz" was der Koleos, vor allem als Initiale mehr ausstrahlt... aber insgesamt ist der Hyundai zugegeben definitiv das modernere Auto und macht es mit sportlicherer Optik und sauberer Qualität in Sachen Verarbeitung wieder gut...
LG
Ja, die Qualität insgesamt könnte nicht nur, sondern sollte eigentlich besser sein... da wirken andere Mitbewerber besser und hochwertiger zusammengebaut... wobei die dann auch oft wieder sparen bei gewissen Details, die ich am Koleos z.B. durchaus "liebe"... wie u.a. die Auskleidung in den Türtaschen und im Handschuhfach, Ambientebeleuchtung in allen Türen und Türtaschen, dann noch wenigstens Kunstlederbezug am Armaturenträger und das bis ganz nach unten, und auch zumindest eine handvoll Tasten und Drehregler für ein paar schnelle und gezielte Funktionen der Klimaregelung, und natürlich die beheizbare Frontscheibe im Winter, was z.B. Mazda und Honda immer noch nicht im Programm haben... aber die gibts ja z.B. bei Ford auch erst seit ca. 2003 oder so...
und apropos Mazda und auch Platzangebot - also das kommt wohl drauf an was man vergleicht... ein Van oder Hochdachkombi, oder auch einfach "normaler" Kombi bieten da definitiv mehr, vor allem mehr Variabilität, das stimmt... doch sieht das bei anderen SUV dieser Größe meist ja dann auch nicht viel besser aus in Wirklichkeit... vor allem z.B. eben beim Mazda CX-60 finde ich das Platzverhältnis mehr als unterirdisch... natürlich muss der 6Zylinder irgendwo seinen Platz finden und braucht dafür eine extra lange Motorhaube, aber auf der Rückbank und im Kofferraum geht da auch nicht wirklich merklich mehr als jetzt z.B. beim Koleos, und das obwohl der Mazda ja dann doch noch eine Nummer größer wirkt und ist...
fairerweise aber muss man sagen, qualitativ dann aber doch eine andere Nummer... nur will das dann auch bezahlt werden...
Ich bin ja selber am Schauen für einen adäquaten Nachfolger für meinen Koleos ev. für nächstes Jahr oder vllt. auch erst in zwei...
und da wollte ich grade vorher spaßeshalber mal nachschauen was ein Kia Sorento z.B. so bietet... wo ich gelesen hab "ab 61.990" hab ich die Seite schnell wieder geschlossen...
aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden... nur das Schlimme ist, dass die mittlerweile alle in diese Richtung was verlangen...
und bei den Gebrauchten ist das ja im Verhältnis generell auch irgendwie katastrophal geworden...
Also es wird/ist sicherlich nicht so leicht mit der Entscheidungsfindung...
Aber sorry, eigentlich wolltest du ja hier nur wissen, ob Automatik oder Handschalter beim Koelos besser ist...
LG
Hallo Gregor,
herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum
Ich würde mich natürlich dann auch freuen, wenn wir dich dann auch noch offiziell als "Koleos-Fahrer" begrüßen dürfen
und ich kann "nur" für den Handschalter sprechen, der ebenfalls völlig problemlos seine Tkm runter spult und der halt ev. dann noch etwas sparsamer bewegt werden kann als mit CVT... aber natürlich liegt das auch am Gasfuß und prinzipiell hat Automatik sicherlich absolut auch Vorzüge, und wenn du auf die echt wunderschöne "Initiale" Ausstattung spekulierst, dann führt eh kein Weg an Allrad und CVT-Automatikgetriebe vorbei...
Aber um auch etwas Marken-offen zu sprechen, kochen ja alle im Endeffekt nur mit Wasser, und es gibt immer da und dort diese und jene Problemchen... grundsätzlich z.B. spricht ja um im Konzern zu bleiben, auch nichts gegen einen Nissan X-Trail, der wo ja technisch absolut baugleich zum Koleos ist... aber muss einem halt erst auch gefallen...
und ansonsten gibts natürlich noch div. Deutsche Vertreter in Sachen Midsize-SUV, sowie durchaus andere schöne gute Exemplare auch, z.B. aus "Japan" und "Korea"...
doch ist das dann auch natürlich alles eine Frage des Budgets bzw. halt eines Angebots zum fairen bezahlbaren Preis...
Mir persönlich gefällt ja z.B. das letzte Facelift vom Seat Tarraco sehr gut... und von Cupra soll ja dann nochwas sicherlich schönes schnittiges kommen... aber da müsste man halt die "VW-Technik in Kauf nehmen"...
Jedenfalls dann noch viel Spaß beim Vergleichen, Aussuchen und Probefahren....
und wie gesagt, würde mich natürlich freuen wenns am Ende ein Koleos wird....
LG