Beiträge von Cheesy

    Ich komm grade zurück vom "Sommerfest" vom örtlichen Dacia/Nissan/Renault-Händler und hab mir mal ein paar Modelle im direkten Vergleich genauer angeschaut... und vorab - bin sehr glücklich u. zufrieden mit meinem Koleos wieder nachhause gefahren... :D :S


    Der brandneue Rafale - ja chic, echt ein Hingucker, macht echt was her... wo war nochmal der Haken - ach ja, 56.000 und ein paar zerquetschte wären dann fällig...

    beim neuen Espace nicht viel besser... und der X-Trail in Tekna+ einmal mit allem dann lt. Liste gleich mal gut 64.000... ok, Angebotspreis wäre dann 59.000 gewesen...


    jedenfalls erschien dann der Austral Esprit Alpine um 46.000 plötzlich als günstiges Schnäppchen, zumal auf dem Fahrersitz auf den ersten Blick kaum ein Unterschied ist im Renault-Stall... und auch der neueste Qashqai auch fast noch wertiger wirkt als der doch viel teurere (ok auch natürlich geräumigere) X-Trail...

    und die Nissans gibt's ja wenigstens mit Allrad... :)

    aber ist für mich persönlich alles nicht das gelbe vom Ei, also hab zumindest keinen Grund gesehen/gefunden mich vom Koli einfach mal spontan zu trennen... ^^


    doch ev. so ein "neuer Koleos" wo preislich genau dazwischen angesiedelt wäre, würde mich da wahrscheinlich schon mehr begeistern... 8) :thumbup: träumen darf man ja.




    LG

    Ja schade, dass es den wohl hier bei uns nicht geben wird wie es aussieht - ich würde den sofort bestellen wenn der Preis ggü. der Mitbewerber im Rahmen bliebe...

    aber hilft alles nichts - hätte, wäre, könnte, ist halt leider nicht... :rolleyes: X/ :)



    LG

    So sollte es vermutlich in Idealfall sein...

    Passt aber auch nicht so ganz zu der Aussage von Armin767 in Beitrag #70 (Warum auch immerauf dem Weg nach Italien keine Regeneration eingeleitet wurde...)

    Heißt ja nicht, dass es nicht doch einen "Zähler" gibt und/oder ich mich auch irre... :saint: :saint:

    jedenfalls gilt wie immer, wenn schon ein Fehler angezeigt wurde und abgespeichert ist, diesen zuerst zu löschen bevor man die "Fehlersuche" od. dann auch "Problemlösung" in Angriff nimmt... denn sowas wird dann vom Steuergerät ganz sicher gespeichert und führt ev. zu einer Abschaltung div. Funktionen/Systemen...



    LG

    Es ist zwar eigentlich schon "schlimm", dass man sich bei so einer noch geringen Laufleistung mit sowas schon beschäftigen muss, aber man weiß halt nie was vorher war, also wie der Dicke bewegt worden ist... X/

    und es spricht zwar sicherlich nichts gegen LM, aber ich würde ja echt ev. einmal die "Mathy DPF-Kur" machen, um das System mal komplett "durchzureinigen"...


    bin da selber auch grade am rum probieren und beim 2. Fläschchen, und muss sagen, schlechter ist es glaub ich nicht... gefühlt definitiv besser/ruhiger - aber das kann auch "psychologisch" sein... :saint: Ich muss dann erst mal schauen, wie er sich dann im weiteren Verlauf verhält... doch jedenfalls bin ich aktuell wieder mal kurz vor 900km mit einer Tankfüllung, was schonmal positiv ist... ^^ :S halt mit Handschaltung und so gut es geht natürlich mit defensiver Fahrweise... :D ;) :)

    Gesamt-Kilometer gut 80.000...




    LG

    Die Verbrauchstendenz geht gerade runter. Mal sehen ob ich dann ebenfalls zwischen den "üblichen" 7-9 Litern lande.

    Hallo,

    erstmal noch herzlich willkommen hier bei uns im Forum und trotz allem natürlich auch mal noch Glückwunsch zu deinem Koleos Initiale:thumbup: :)


    und noch eine Frage zu der ganzen Thematik...

    Wie viele Tkm hat der Koleos jetzt auf dem Tacho... ?

    Das kann prinzipiell wohl etliche Ursachen haben wenn der Verbrauch (zu) hoch ist, aber der sollte sich eigentlich schon nach 10-20km etwas einpendeln auf ein "normales" Niveau, bei "normal-vernünftiger" Fahrt... oder vllt. versucht er auch verzweifelt den Partikelfilter zu regenerieren bei jeder Gelegenheit, das wäre z.B. eine Ursache für höheren Verbrauch, weil da einfach (viel) mehr eingespritzt wird um die Abgas-Temperatur zu erhöhen und zu halten...



    jedenfalls sehr mysteriös... vor allem wenn er ansonsten unauffällig? läuft...?? ?( :/



    LG

    Hallo Ingo,

    das ist natürlich ärgerlich, aber ich befürchte das ist der "normale" Preis... es wird ja mit Sicherheit die ganze "Dekor-Leiste" ausgetauscht weil das offiziell ein komplettes Teil ist, und mit Arbeit finde ich das dann sogar annehmbar...


    Ich wollte diese Türleisten austauschen auf schwarze Exemplare, weil mir dieses "Holz-Dekor" nicht wirklich gefällt, zumal ja alles andere in der Mittelkonsole schön schwarz glänzend ist... und da kämen die Teile auf 250 Euro / Stk. - und das war's dann auch mit der Idee... =O :rolleyes:

    ich werde jetzt mal fragen ob man das folieren kann und was das kostet - aber sorry, natürlich völlig anderes Thema...


    jedenfalls sind die Dinger auch online neu nicht günstiger zu bekommen... einzig ein gutes gebrauchtes Teil könnte da Abhilfe schaffen...

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    LG


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    Hallo,

    ok, aber 9,5 ist schon etwas viel...

    ein Abgasgeruch kann viele Ursachen haben, und ist natürlich nicht "normal"... aber z.B. während dem Regenerieren vom Partikelfilter, kann es sein, dass es etwas eigenartig riecht (vor allem im Stand ev. wahrnehmbar), da der Kat und alle Bauteile im Abgasstrang bis dahin halt sehr stark erhitzt werden, damit die Diesel-Rußpartikel zu "Asche" verbrannt werden... aber ein "Abgas-Geruch" in dem Sinne sollte das auch nicht direkt sein... doch je nachdem wie der Wind steht, kann es natürlich sein, dass das "angefettete" Gemisch dann beim Abgas hinten raus etwas "intensiver riecht", und dann über die Lüftung bis in den Innenraum gelangt...


    Ich würde aber mal die Haube aufreißen und da drunter bei laufendem Motor mal nachsehen, ob man ev. irgendwo einen Undichtigkeit erkennen kann, und ansonsten würde ich dann sagen - ab in die Werkstatt damit.



    LG

    Und zwar ist es so, als habe sich der Klarlack vom Aluminium gelöst.

    Hallo,

    ja, das ist im Grunde wohl auch so... und kann passieren (kenne ich zumindest auch) von glanzgedrehten Felgen die im Winter verwendet werden/wurden... aber kann u.U. auch so passieren, wenn z.B. die Klarlackschicht sehr bzw. zu dünn ist, durch nen "Steinschlag" getroffen, oder von der Produktion her vllt. schon minimal "fehlerhaft" ist/war, und sowas passiert dann wohl meistens genau am Übergang vom schwarz lackierten zum glanzgedrehten Teil solcher Felgen...


    Natürlich kannst du das in der Werkstatt mal zur Sprache bringen, aber befürchte über die Garantie wird da nicht viel gehen...

    und "reparieren" kann man das auch nicht wirklich (selber), höchstens von einem Spezialisten der wo die Felgen nochmal neu abdreht und dann (dicker) neu lackiert und somit dann (besser) neu versiegelt...


    Dazu kann man auch etliche Beispiele im Netz finden quer durch die Fabrikate - ist also definitiv kein "Renault-Problem" oder so...


    mehr kann ich leider auch nicht sagen, aber vllt. hat jemand auch schon mal sowas gehabt hier, oder ev. sogar doch kulanzmäßig was erwirken können... :thumbup:



    LG