Ach herrje, das ist ja mal eine Horror-Meldung... tut mir leid, dass du so eine Odyssee durchmachen musstest und immer noch bangen musst...
und das bei nem fast neuen Auto - da ist noch das einzige positive die vorhandene Garantie... Aber die Reaktion von Renault ist ja auch echt unterirdisch...
Ich hoffe, dass es widererwarten dann doch schnell geht mit der "Ersatzteile"-Versorgung und Einbautermin... auch wenn wohl das Vertrauen und die Freude in/an deinem Koleos erstmal in weiter Ferne liegt...
wünsch dir jedenfalls das Beste
Und über Getriebe zu philosophieren bringt natürlich auch nichts - ich möchte aber bezweifeln, dass das CVT was im Grunde eigentlich als absolut langlebig, wartrungsfrei und problemlos gilt, speziell in der Kombination mit drehmomentstarkem Diesel-Motor alles andere als die richtige Wahl ist/war was Nissan/Renault treffen konnte... denn so ein CVT mag gerne höhere Drehzahl und aber mit eher wenig Drehmoment, wie die im asiatischen Raum immer noch stark verbreiteten Benzin-"Saug"-Motoren, oder zumindest welche ohne Turbo, und vor allem wie gesagt keine "Turbo-Diesel"... dann läuft so ein Ding wohl "ewig"...
Aber andererseits, auch wenn es ebenfalls kein Trost ist - ein Bekannter von mir hatte bei seinem brandneuen Mercedes GLB vor kurzem ebenfalls einen Getriebeschaden, weil scheinbar irgendein "Stoppel" rausgedrückt wurde oder abgeflogen ist oder so, und weil das Getriebeöl dann auslief, kam es natürlich zum Getriebeschaden... und das bei der eigentlich hochgelobten 8G-Tronic DCT-Automatik... also alles ist möglich...
Bleibt zu hoffen, dass sowas ein Einzelfall bleibt, und es dann nach der Reparatur zu keinerlei Problemen mehr kommt, und du viele Jahre lang, zig Tkm auch wieder mit Freude runterspulen kannst...
LG