Beiträge von Cheesy

    Ich denke, da muss man dazu das Lenkrad und den Schalter in der Mittelkonsole tauschen?


    Es reicht nicht NUR im Software einzustellen, die Taste soll funktionsfähig gemacht werden.

    Ja, genau... ich und auch ein paar andere Leute haben das schon versucht - man muss die Tasten am Lenkrad tauschen und dann müsste man eine "Neuprogrammierung" vom Hauptsteuergerät durchführen (lassen) mit dem Datensatz von einem identischen Fahrzeug nur mit dem ACC-Tempomat serienmäßig mit an Bord... anders geht das nicht...


    ich weiß von 2 Leuten die das bei einem Espace bzw. Talisman erfolgreich gemacht haben... aber wenn man selber nicht die Möglichkeit hat das mit einem "Can-Clip-Modul" durchzuführen, bräuchte man wohl sehr gute (private) Verbindungen zu einem Service-Techniker oder Technikerin in der Renault-Werkstatt... ^^ :S :saint: aber hab ich leider auch nicht... :D



    LG

    Hallo,

    sorry, bin jetzt erst wieder am PC... also viel mehr kann ich dir leider nicht sagen, als was ich vorher nochmals mit der Anleitung mit Screenshots schon gemacht hab... ?(

    bei meinem konnte ich das genau so aktivieren und es funktioniert auch...

    IMG_20191105_1841318.jpg


    wüsste nicht warum das bei deinem nicht auch laufen sollte und kann nicht sagen, warum das nicht so ist... :/ vor allem wenn du andere Sachen schon erfolgreich geändert oder aktiviert hast... :|


    Aber was heißt - funktioniert nicht...? hast du den Button nicht am RLink, oder die Anzeige nicht im Tacho... oder überhaupt eine Fehlermeldung bei Aktivierung...


    Es kann natürlich sein, dass du bei der ECU-Auswahl andere Versionen nehmen musst, da ev. andere Steuergeräte-Versionen verbaut sind...


    LG

    Hallo,

    was macht das System oder welche Meldung bekommst du...?

    Das RLInk-System, und das "Frontkamera-System", sowie auch das "Tacho-Instrument" (Cluster/TDB) müssen neu gestartet werden, nachdem die neuen Werte geändert/eingetragen und mit dem "Write" Button gespichert wurden...


    Also beim RadNav musst du nach dem Speichern, dann oben noch den "Hard-Reset" button drücken

    DW.jpg




    beim "FCAM", auch ändern und speichern, und dann noch unter "AHL" den "Reset-Button"...

    DW enable.jpg

    FCAM reset.jpg




    und beim "Cluster/TDB" nach dem speichern "DW"-Button, dann ganz unten den "Reset"-Button drücken...

    DW - Tacho.jpg




    erst dann werden die Einstellungen ins jeweilige Steuergerät geschrieben und gespeichert... und dann sollte es eigentlich funktionieren... :thumbup:


    Außer bei deinem Koleos sind nicht die nötigen Steuergeräte verbaut, welche diese Funktion nicht bieten... aber denke ich eigentlich nicht...




    LG

    Wo bekomme ich diesen "Patch" her und muss dieser auf dem PC installiert werden?

    Nein, das muss natürlich über den USB-Stick direkt am RLink installiert werden, damit das System die alternativen Updates akzeptiert... :)

    hier ist nochmals die pdf-Datei mit den Links für die "Patches"... Kartenupdate.pdf

    und da ist es wichtig, dass man genau die Download-Version nimmt, was mit der angegebene Software-Version am RLink übereinstimmt...


    Der Inhalt von der runtergeladenen Datei muss dann in den RLINK-Ordner auf dem USB-Stick vom Auto... und dann sollte die Installation starten wenn man den dann wieder im Auto einsteckt... dauert ca. 2 Minuten oder so...

    und dann kann man die Datei wieder löschen, und die Karten-Update-Dateien auf den Stick in den RLINK-Ordner kopieren, und dann sollte sich das ebenfalls problemlos im Auto installieren lassen... das dauert ca. 20 Minuten...

    div. Meldungen beim Installations-Start einfach bestätigen, auch wenn da was von "Version 2017" steht... das Update beinhaltet trotzdem die neueste Version... ;) :S :thumbup: :thumbup:


    Und ich würde alle Installationen am Rlink im Auto mit laufendem Motor durchführen - sicher ist sicher... bzw. beim Karten-Update fahr ich halt immer ne Runde während die Dateien kopiert werden, da es sonst auch doof ist, wenn man da ewig mit laufendem Motor wo rumsteht... :saint: :)



    LG

    ja genau... wie ich hier schon öfters nebenbei erwähnt hab, kann man mittels Installation von einem "Patch", dann auch ein "alternatives Karten-Update", was extra für das RLink2-System generiert wurde, drauf kopieren und genau so nutzen wie das Kartenmaterial von Renault... ^^ :)


    LG

    Hallo,

    ich hänge mich kurz mal hier dran, obwohl es eigentlich mehr um den Wartungsplan und weniger um die Kosten dabei ging... aber bin positiv überrascht, dass ich heute bei der Jahres-Inspektion mit Ölwechsel und allem, bei km 68.380 "nur" ca. 320,00 Euro bezahlen musste... :thumbup: ^^

    Ok, die Kühlflüssigkeit wurde auch noch lt. Wartungsplan gewechselt, das steht mit ca. 100 noch zusätzl. als Extrapunkt auf der Rechnung... :D und der Wartungs-Gutschein von 30€, den es von Renault gab und genau bis heute einlösbar war, wurde natürlich dabei schon abgezogen... :S


    Doch da ja in letzter Zeit immer überall alles einiges teurer wird, hätte ich schon mit was in Richtung von 500 oder auch mehr gerechnet... aber so bin ich natürlich zufrieden... :)



    Wünsche euch allen ein schönes und soweit möglich erholsames Wochenende,

    LG

    Chris

    Auch konnte ich bisher nichts von 4x4 lesen - oder habe ich was übersehen?

    Ich glaub das wäre dann eine große Überraschung... "befürchte" doch eher, dass das einzig Nissan und ev. noch Mitsubishi vorbehalten bleibt im Konzern... also bei dieser Modellreihe... wobei ja der neue ASX auch keinen Allrad mehr bekommen hat - auch schade... aber wieder ein anderes Thema... :saint: und ansonsten darf Dacia das beim Duster bzw. dessen Nachfolger vielleicht noch anbieten... :)


    LG

    was mir aber jetzt auch direkt noch auffällt - die ganzen "Chrom-Elemente" innen sowie vor allem auch außen wurden eingespart/weggelassen... also mir gefällt ja der untere hier besser... :D ^^ :S 8) :)


    LG