Hallo,
für alle "Experimentierfreudigen" gibts wieder was neues hier... ganz frisch eingetroffen - die TomTom igo-Maps 2023.06
herzlichen Dank und viele Grüße an die Scenic IV-Gruppe
LG
Hallo,
für alle "Experimentierfreudigen" gibts wieder was neues hier... ganz frisch eingetroffen - die TomTom igo-Maps 2023.06
herzlichen Dank und viele Grüße an die Scenic IV-Gruppe
LG
Mir auch... doch ansonsten klingt es natürlich schon nicht schlecht... wenn der dann abgeht wie Nachbarskatz...
Also ich weiß ja nicht was für die 2300 alles gemacht wurde, aber würde dann draus schließen, dass die dann auch alles nötige mit erledigt haben... zahlt wohl keiner für nen "Hinterhof-Tuning-Pfusch" über 2000 Flocken... gehe ich zumindest mal stark davon aus...
Hallo,
also wenn man div. Vergleichs-Angebot mal sucht, dann ist das in der heutigen Zeit völlig im Rahmen... leider sind ja die Preise generell (viel) zu hoch... solche "Schnäppchen" wie vor 3-4 Jahren noch, gibts halt einfach nicht mehr... wohl bei keinem Hersteller/Modell...
heißt aber nicht, dass man nicht versuchen kann oder sollte, den Preis zu drücken so gut es noch geht...
LG
Hallo Axel,
zuerst auch noch mal herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum
Freut mich natürlich dich hier begrüßen zu dürfen, und vllt. gehörst du dann ja auch bald voll und ganz zu unserer Gruppe von glücklichen Koleos-Fahrern
Ich hab ja genau das selbe Modell wie Dagobert und das lässt sich halt natürlich nicht wirklich ganz mit dem vergleichen, was du dir ausgesucht hast...ich bin jedenfalls soweit auch voll zufrieden damit und hab noch keine Sekunde wirklich bereut mich für den Koleos entschieden zu haben...
und denke es wird sich dann wohl sicherlich auch noch jemand melden, der dir mehr zum 1.7er Diesel mit der Automatik sagen kann...
jedenfalls dann viel Spaß noch hier bei uns, und beim Angebote vergleichen...
LG
Chris
Es gibt noch eines was du selber Versuchen kannst, und dabei auf "Selbst-Heilung" hoffen... das System manuell komplett zurück setzen... falls du das noch nicht versucht hast...
Ansonsten ich würde ja einfach zur Werkstatt fahren und um eine "neue automatische System-Initialisierung" fragen... weil es seit dem Update in der Werkstatt ein paar Probleme gibt bei einigen Funktionen, wie die Einstellung vom Tacho-Display was nicht funktioniert, und dann sagst du auch, dass du Probleme hast mit der Smartphone Verbindung und Freisprechfunktion... das hört sich immer gut an, wenn man am RLink was reklamiert...
jedenfalls ist diese "Initialisierung" keine große Sache und dauert vielleicht 10-15 Minuten oder so...
ich hab hier auch noch einen Beitrag im Talisman-Forum gefunden wo es heißt...
"
Wenn Du ein neues RLink selber einbaust, wird es zweckmäßig sein, dieses in einer Werkstatt „initialisieren“ zu lassen, das ist die automatische Konfiguration via CAN-Clip mit dem Konfigurationsserver von Renault.
"
Und dabei ist es völlig egal welche Software-Version aktuell auf dem RLink-System installiert ist. Die sollen das bitte einfach versuchen...
Ich weiß nicht ob deine davor aufgespielte v.7 explizit für dein Autoradio-System gilt, oder ob man einfach x-beliebige v.7 Software drauf spielen kann..! Was meinst du Cheesy ...?
Diese Versionen sind grundsätzlich für alle RLink2-Geräte... sofern entweder die V7.x standartmäßig installiert war, oder die Neuprogrammierung mit dieser Version durch die Werkstatt schonmal erfolgt ist, kann man diese Updates für und ab V7.x für jedes RLink2-System nutzen, egal für welches Fahrzeug... aber div. Einstellungen müssen halt unter Umständen (wieder) neu aktiviert oder programmiert werden...
also falls jemand im Nachhinein etwas selber aktiviert hat, kann es vorkommen, dass das nochmal neu gemacht werden muss, wie beispielsweise die Freischaltung von Android-Auto oder sowas...
jedenfalls macht das Fahrzeugmodell, oder ob ein großer oder kleiner Bildschirm verbaut ist, keinen Unterschied... und auch die "fahrzeugspezifische Programmierungen" blieben bis jetzt immer ohne Probleme im vollen Umfang vorhanden... zumindest gab es bis jetzt noch nie Probleme von denen ich wüsste...
Das einzige bekannte Problem ist, wenn die Werkstatt bei der Neuprogrammierung etwas "falsch" macht, oder "zu schnell" und ungeduldig das Update durchführt, oder auch vielleicht "vergisst" auf abschließende Arbeiten wie eben die erneute "Initialisierung" des Systems nach der Installation mit der neuen Software - wie in diesem Fall, wenn von V2.x/3.x auf V7.x das System völlig neu programmiert wurde bzw. werden muss...
Ein sogenannter "Downgrade" auf eine ältere Software Version, wie von V9.x zurück auf die V7.x kann funktionieren, aber manchmal verweigert dies das System auch... mit Glück kann es funktionieren mit Hilfe der "force_udpate.txt" Datei, welche einfach mit in den RLINK-Ordner auf den USB-Stick kopiert werden muss... force_update.txt
aber ob das RLink-System dann nach dem "Downgrade" noch ohne weitere Probleme läuft, kann niemand garantieren... doch wenn wie in diesem Fall sowieso die Werkstatt nochmal die Neuprogrammierung durchführt, dann wird es wohl egal sein und hoffentlich zumindest dann danach alles wieder funktionieren wie es soll...
Ich denke, da hilft nur nochmal zurück zur Werkstatt zu fahren... die müssen dein RLink-System (nochmals) neu "initialisieren"...
hier war das selbe Problem auch schon mal ein Thema...
leider gibt es keinen Bericht ob es dann funktioniert hat, aber sollte jedenfalls die Lösung sein...
Sehr sehr eigenartig... verstehe nicht was da falsch gelaufen ist oder falsch sein könnte... denn unabhängig davon, ob man das "Multi-Sense" hat oder nicht, kann man ja bei allen RLink2-Modellen den Tacho-Stiel ändern...
hast du da bei diesen Einstellungen im "Debug-Manager" bei "GEN 1_1" ganz oben auch nachgesehen, ob "Cluster-Skin-Choice" aktiviert ist...?
Ich verstehe nicht, warum dein RLink-System scheinbar das Tacho-Display nicht mehr ansteuert... aber du hast soweit ich es verstanden habe, noch nicht gesagt ob die Farbe geändert werden kann... auch wenn es für dich nicht wichtig ist, wäre das interessant zu wissen, ob du über das RLink-System überhaupt noch irgend etwas am Tacho-Display ändern kannst...
es ist zwar sehr ärgerlich mit dem defekten Hinterachsdifferential, aber das jetzt "alle" Differentiale kaputt gehen denke ich nicht. Es wird wohl einige treffen, warum auch immer.
Hallo,
ja, das denke ich auch... aber ist halt neben dem Ärger dann doch auch u.U. fast ein finanzielles Desaster, außerhalb der Garantie...
wäre halt echt interessant zu erfahren was das wirkliche Problem ist, oder ob das vielleicht wie du sagst auch völlig unterschiedlich war/ist...
die Erklärung von Armin mit womöglicher Undichtigkeit an den Dichtringen von der Allradkupplung fand ich genauso überzeugend wie das was du jetzt sagst und natürlich ebenfalls möglich ist... oder denkbar wäre ja sonst ev. auch ein Materialfehler beim "Gussteil" von dem Gehäuse...
ja, kann man eh nur hoffen, dass es einen nicht trifft... und ob man überwiegend 2WD fährt oder 4WD-Auto ist m.E. nicht mal wirklich ausschlaggebend... außer man fährt echt ausschließlich immer nur im 2WD-Modus... dann kann man wohl auch definitiv so einen Defekt völlig ausschließen...