Beiträge von Cheesy

Hallo,
    ja, obwohl ich ja "nur" das kleine RLink2 habe, kann ich das leider so bestätigen. Manchmal lässt sich das Display beim Starten etwas bitten, aber normalerweise funktioniert es dann auch wieder lange Zeit ohne "Ausfall"... warum und wieso, das weiß nur Renault (oder auch nich) :!:X/ Eine temperaturabhängige Häufigkeit von solch einem Phänomen konnte ich bei meinem bis jetzt nicht festestellen :|
    Aber ich hatte bei meinem auch schon vereinzelt Total-Ausfälle wo nur noch ein "Reset" (lange den Power-Button drücken) geholfen hat.

Wenn sich jedoch die Ausfälle doch häufen und schlimmer werden, also in kürzeren Abständen, dann würde ich das schon mal reklamieren ^^

LG

Das wünsch ich dir auch, wir wissen doch, dass du deinen Koli lieb hast :thumbup:

Ich kann mich nur nochmal wiederholen:
    Ich hab zwar "nur" einen Kadjar, aber wie eben schon gesagt deaktiviere ich einfach die Sensoren, wenn das Auto voller Eis oder Schnee ist.
    Ansonsten gäbe es auch jedes mal ein Piepskonzert gefolgt von einer Fehlermeldung und die Park-Sensoren und der Tote-Winkel-Warner würden sich dann irgendwann nach gewisser Zeit sowieso automatisch deaktivieren und auch der Notbremsassistent hatte auf diese Art und Weise dann schon öfters den Dienst quittiert...
    :)
    LG

Ultraschallsensoren sollten bei Verschmutzung aber problemlos funktionieren. Allein die Kamera (hier RaCam) könnte bei erheblicher Verschmutzung gestört werden.

genau sollte... ich weiß ja nicht genau wie das Ding funktioniert und mit welchen Sensoren es sonst noch zusammen arbeitet oder auch nicht - aber wenn das da oben eingebaut ist und der Scheibenwischer läuft und die Scheibe an dieser Stelle frei ist, warum kommt es dann trotzdem zu Störungen/Fehlfunktionen??

Hab sogar schon während der Tour angehalten und die Sensoren sauber gemacht.... ohne Besserung.
    Und wenn das alles nur bei schönem Wetter und über 15Crad funktioniert, muss eben das auch im Prospekt stehen. :whistling:

Hallo Toby, hast du danach den Koleos völlig neu gestartet... kann aber sein, dass man sogar absperren müsste und warten bis das System völlig in "Ruhe-Stellung" geht, denn sonst bleiben die Fehler in der Sensorik womöglich weiter erhalten ;(X( Oder man könnte aber auch versuchen nur die Sensoren neu zu starten, also kurz alles deaktivieren dann reinigen und dann wieder aktivieren...
    Aber beim Fahren bei dichtem Schneefall würde ich eben die Sensoren generell deaktivieren, da ja sonst ständig wieder das gleiche passiert...

Ich weiß, klingt umständlich... und ist es irgendwie auch :saint: - aber wenns vielleicht hilft... ^^
    LG

Ärgerlich ist das natürlich allemal...
    Es gibt aber eventuell eine Lösung - auch wenn die Sinnhaftigkeit der bestellen und bezahlten Sensoren/Ausstattung dadurch kurzzeitig verloren geht - aber man könnte ja ein extra "Winterprofil" in den Benutzerprofilen anlegen wo sämtliche Sensoren deaktiviert sind :|
    Das sollte eigentlich klappen... damit zumindest bei "extremen" Wetterbedingungen der Ärger über falsche Anzeige und Fehl-Funktionen aus bleibt... :rolleyes:^^

...was besseres fällt mir leider nicht ein :saint:

Ihr habt aber vollkommen recht - wenn diese ganzen Sensoren eingebaut werden, bei einem Fahrzeug das dann weit über 40.000 kostet, sollte man annehmen, dass man das ganze Jahr gut und sicher damit unterwegs ist und die Sensoren einen dabei unterstützen und nicht im Stich lassen... X/X(:/||
    LG

Hallo Apollo,
    freut mich, dass soweit alles prima funktioniert.
    Aber das mit den Sensoren ist halt auch so eine Sache für sich... das Thema floriert auch grade im Nachbar-Forum beim Kadjar :)
    Ein wenig Schnee, oder manchmal reicht auch schon stärkerer Regen, und schon geht die Disco-Beleuchtung im Tacho-Display und in den Außenspiegeln an :D Das ist aber (leider) vollkommen normal und ist bei anderen Modellen oder sogar Herstellern mit gleicher Sensor-Technik, auch nicht viel anders geschweige denn besser... natürlich ist es umso ärgerlicher je mehr man dafür bezahlt hat ^^

Also den Koleos immer schön sauber halten, dann klappts auch mit der Sensor-Technik :thumbup:
    Weiterhin viel Spaß,
    LG
    Cheesy

Hallo Furor,

herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)

Zuerst mal Glückwunsch zum neuen Koleos mit Vollausstattung und auch noch in der schönsten Farbe, wie ich finde :love::thumbup:
    Schade, dass deine anfängliche Freude mittlerweile von einigen Ungereimtheiten getrübt wurde, aber wenn die Mängel beseitigt sind dann kannst du den wirklich tollen Wagen wieder voll genießen - bis auf die paar erwähnten "Kleinigkeiten" natürlich ^^:)

Ich wünsch dir dann weiterhin hoffentlich wieder viel Freude und Spaß an deinem wunderschönen Koleos und dir und allen anderen auch noch einen schönen 1. Advent-Sonntag,
    LG
    Cheesy

Hallo Kolos,

herzlich willkommen im Koleos-Forum :)
    Ja genau,
    ich habe auch mittlerweile schon 4 Autos "optimieren" lassen :D , von Hinterhof bis Profi-Tuner ^^ Und kann auch nichts negatives darüber berichten... ganz im Gegenteil - früher anliegendes und mehr Drehmoment machen untertouriges Fahren und somit Sprit sparen möglich und wenn man es doch mal eilig hat, dann kann man sich über den besseren Wumms und mehr Leistung freuen :thumbup:

Mein erstes Tuning-Objekt ist jetzt 9 Jahre alt und mein Cousin fährt den immer noch problemlos und hat seine Freude dran 8)

@Krille1961
    Aber natürlich muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen möchte. Mal abgesehen von etwaigen Folgeschäden entfällt immerhin sofort die Betriebserlaubnis und man begeht Versicherungs-Betrug... 8o - außer natürlich man lässt es eintragen :thumbup:
    Aber bei 100Tkm oder mehr hab ich da schon etwas Bauchweh bei der Sache, obwohl ich mir aber sicher bin, dass es problemlos möglich ist die Leistung bei deinem Koleos zu erhöhen.

LG
    Cheesy

Hallo @Zascha1989,

herzlich willkommen hier im Koleos-Forum :)
    Ich hab dich mal hier hinüber geschoben, wo es um den Koleos 1 geht ;)^^:saint:

Das sieht schon echt heftig aus =O8| Da stand wohl Wasser in dieser besagten Abdeckung und so hat es heimlich still und leise immer schön vor sich hin rosten können X/:/

Wenn du nicht so einen guten Draht zu deiner Werkstatt hast, ist es wahrscheinlich etwas schwieriger da eine Abhilfe wenigstens auf Kulanz zu bekommen, falls es nicht auf Garantie gehen sollte... aber versuchen musst du es auf jeden Fall - das kanns doch nicht sein :!:

Aber wenn ich mir meinen grade mal gut 2 Jahre alten Kadjar so von unten anschaue und vor allem das Abgasrohr, dann muss ich sagen da sieht dein ca. 8 Jahre alter Koleos ansonsten echt noch Tipi-Topi aus :huh::rolleyes::) Die Qualität hat sich da nicht grad verbessert mit den neueren Modellen von Renault ||;(

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du was erreichen kannst, und dass das ohne oder mit geringen Kosten für dich repariert wird :m0007:
    LG
    Cheesy