Beiträge von Cheesy

    Beim OBD Link SX steht da auch nichts dabei, aber dafür das hier...


    Warum sollte ich OBDLink anstelle eines generischen ELM327-Adapters kaufen?

    OBDLink SX, liefern mehr Datenproben pro Sekunde. Die beispiellosen Reaktionszeiten ermöglichen Ihnen detaillierte Grafiken und Protokolle sowie ultraglatte, realistische virtuelle Messgeräte. Nur OBDLink SX verfügt über einen Überspannungsschutz, der verhindert, dass es sich während einer Lastablagerung nicht in Feuer verfängt. Es geht automatisch in den Schlafmodus, wenn es nicht in Gebrauch ist, und spart Ihnen die Mühe, mit einer toten Autobatterie umzugehen. OBDLink SX kommt mit einer 3-jährigen Garantie und lebenslangen Software- und Firmware-Upgrades. Zusammenfassend bietet OBDLink das absolut beste Preis-Leistungs-Verhältnis.



    keine Ahnung was da jetzt genau besser oder schlechter ist, aber jedenfalls weiß ich, dass der OBDLink funktioniert... also bin ich natürlich dann auch auf den Vgate USB gespannt... und aber zuversichtlich... :S



    LG

    Hallo,

    ok, also im Endeffekt war es dann in ungefähr 2 Wochen oder so bei deinem Händler - das ging ja dann schneller als befürchtet... :S


    Wenn du vielleicht eine Teile-Nr. siehst oder irgendwie bekommst, dann kannst du die gerne mitteilen... ich hätte damals nach dem einzelnen "Chrom-Teil" gesucht, aber da wurde behauptet, dass es das nicht einzeln gibt... darum war ich auch sehr gespannt auf dein Ergebnis... :)  :thumbup:


    viele Grüße

    Fällt bei mir leider aus, da mein Laptop und Bluetooth nicht die allergrößten Freunde sind :cursing:

    Ich hätte jetzt diesen hier ins auge gefasst:

    es gibt sonst auch noch eine günstigere Alternative ebenfalls von Vgate und aber mit USB... Vgate vLinker FS OBD2 USB Adapter for FORS-can HS/MS-CAN Auto Switc...

    diesen Adapter kenne ich zwar nicht, aber denke der könnte auch funktionieren...



    LG


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    Hallo Dumbo

    also mit solchen "Billigheimern" kann man Glück haben oder halt auch nicht... ich persönlich hab ja mit den Exemplaren von Vgate mit Bluetooth immer die besten Erfahrungen gemacht... und sonst als USB-Variante der etwas teurere aber dafür auch funktionierende OBDLink SX... ;) :) :thumbup:



    LG

    Hallo,

    so ist es leider... aber "ärgerlich" finde ich das nur immer dann, wenn ich zuerst oder nur hinten was ein- oder ausladen will, weil man ja vorher immer vorne erst drücken muss... direkt bei der Fahrertür beim Einsteigen ist es aber ja eher egal, wenn man sowieso schon den Türgriff in der Hand hat... außer natürlich man war es vorher schon anders gewohnt, dann ist es definitiv ein "Rückschritt"... ?( und dazu kommt, dass Renault es ja prinzipiell kann und die Technik hat und auch seit ca. 2016 in anderen Modellen verbaut - aber unser Koleos kommt halt aus dem Werk in Fernost, wo parallel der X-Trail vom selben Band gelaufen ist... :rolleyes: X/


    Und das andere Thema mit dem "Auto Window Closing" hab ich natürlich längst alles versucht und ist bei mir aktiviert - nur halt ohne Funktion... also zumindest bei meinem funktioniert das trotzdem nicht... :|




    LG

    noch beim Koleos 2 ein sogenanntes Batteriemanagementsystem.

    Hallo,

    ich füge das mal hier mit an - weil das stimmt nicht so ganz... es gibt beim Koleos2 schon ein BMS wie das abgekürzt heißt...

    aber wenn man so wie ich auch, die Autobatterie ersetzt mit einer völlig identischen, also zumindest was vor allem die Kapazität betrifft, dann muss da auf jeden Fall definitiv nichts geändert, angepasst, programmiert od. "angelernt" werden, oder was oft behauptet wird... :rolleyes:

    nur wenn man ein stärkeres Exemplar nimmt, mit mehr Ah sollte das dann natürlich schon im Steuergerät angepasst werden... ;)


    Hab ja vergangenes WE jetzt auch die Batterie vorsorglich mal ausgetauscht, weil ich in der Früh pünktlich los muss, und bei der aktuellen Kaltfront nicht riskieren wollte, dass zu den "Blackouts" was ich schon hatte (wo nach dem Starten Tacho und RLink völlig zurück gesetzt waren), auch noch ernsthafte Startprobleme kommen... was aber bis dato dann zum Glück (noch) nicht der Fall gewesen war... und laden brachte in den letzten Wochen auch nur kurzzeitig, also ein paar Tage lang was... dann gabs wieder Systemausfall nach dem Kaltstart...

    drum wurde es wohl mal Zeit für ne neue, nach ziemlich genau 5 Jahren und 20 Monaten... ^^ da kann man wohl heutzutage eh nicht meckern...


    Ich hab mich für diese hier entschieden... Langzeit AGM+ Batterie 70Ah 12V, 127,90 € (autobatterien24.com)


    jedenfalls hab ich das mit den Tausch wie gesagt selber erledigt musste da dann natürlich nichts extra rum programmieren oder so... :)

    Haube entriegelt, ca. 15 Min. gewartet bis meisten die Steuergeräte im Ruhemodus sind, und dann die alte Batterie ausgebaut und die neue reingesetzt... ging alles völlig problemlos, und einzig beim Tacho musste ich die gewünschten Display-Darstellungen wieder einstellen und die RDKS-Sensoren neu initialisieren - das war dann der ganze Zauber... läuft wieder wie am 1. Tag, auch beim Frost Kaltstarten... :thumbup:



    LG

    P. S. Was ist der Unterschied zwischen PyRen und DDT4ALL?

    Bei PyRen ist wohl mehr sowas wie ein "Diagnose-Tool", wo eben etwas mehr möglich ist anzuzeigen bzw. auszulesen... und ist auch völlig anders aufgebaut, aber man kann dann für Programmierungen die ddt4all-Screens öffnen was dann auch so ähnlich aussieht wie in ddt4all... da sind die Möglichkeiten der Programmierungen dann wiederum auch ident...


    hier mal Screenshots von Pyren...

    Pyren Renault.PNG

    pyren.jpg


    hier z.B. auch eine Video-Anleitung mit Einblicken...

    [Tutoriel] Logiciel PyREN : Installation & Utilisation - Renault Can Clip à Pas Cher ! - YouTube




    LG

    Hallo,

    ok, also denke du bräuchtest dann ev. eine andere App... kann aber natürlich auch am ELM liegen... doch muss gestehen, ich kenn den "Car Scanner" nicht, also weiß nicht woran es in dem Fall wirklich liegt oder liegen könnte... ?(

    ich benutze ja für das löschen vom Fehlerspeicher entweder den Laptop bzw. Tablet-PC, oder am Handy ansonsten die App "Torque"...

    es gibt auch "ecu tweaker", was so zu sagen sowas wie die App von ddt4all ist... aber wüsste nicht, dass man da Fehler auslesen und löschen kann... hab mich damit aber auch noch nicht so eingehend beschäftigt muss ich sagen... ich gehe ja eben meistens mit meinem Tablet da dran, und verwende dann PyRen zum gezielten Auslesen der einzelnen Steuergeräte und Fehlerspeicher... das funktioniert halt am besten... :)



    LG

    Hallo Armin,

    danke für die nochmalige Erklärung... und möchte deine Expertise nicht in Frage stellen, da du prinzipiell sicherlich recht hast... nur aber beim Koleos2 zumindest, verhält sich das soweit ich weiß dann etwas anders mit der sogenannten "4WD-LOCK"-Funktion... :/

    denn da wird nicht das Differential gesperrt, sondern "lediglich" die Allradkupplung, damit vorne und hinten gleichermaßen Antriebskraft vorhanden ist... alles andere regelt dann die Traktionskontrolle über Bremseingriffe für die gezielte Drehmomentverteilung und Traktion beim (An)Fahren auf rutschigem oder losen Untergrund... Doch lasse ich mich auch gerne von dir überzeugen, dass ich damit falsch liege... :saint:


    Jedenfalls ist der Koleos halt definitiv kein "Klettermax" sowie ev. eine G-Klasse, oder jedenfalls Discovery oder Wrangler... und der neue Bronco... :S



    und natürlich hilft da, wie auch schon oft erwähnt, alles Philosophieren nicht weiter wenn man davon betroffen ist... aber es muss jedenfalls ja was mit (zu)viel einseitigem Drehmoment an der Hinterachse in engen Kurven zu tun haben... und das aber eben oft in Verbindung mit CVT... und könnte eben auch von daher der funktionsbedingt höheren Drehzahl, und gleichzeitigem dem dann anliegenden höheren Drehmoment kommen... kann aber auch "Zufall" sein... und es ist wirklich Haldexflüssigkeit was ins Differential gelangt und somit das Gehäuse sprengt... und da wäre aber völlig egal welches Getriebe oder welcher Motor da vorne dran hängt...

    doch die Fotos von den gebrochenen Differentialen sehen ja schon alle sehr ähnlich aus vom Schadensbild her... ?(


    Also hab ja auch keine Ahnung und bin natürlich als potentiell Betroffener doch sehr skeptisch bzw. beunruhigt und hab halt jetzt mal einen Polster für den Fall der Fälle zur Seite gelegt... weil ich werd jetzt definitiv trotzdem nicht rumfahren nur mit 2WD wie auf rohen Eiern, mit meinem Allrad... aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden und ist natürlich keinesfalls verkehrt es etwas behutsamer anzugehen... :thumbup:



    LG