Beiträge von Cheesy

@Mercedes190

Hallo Dieter,

kommt aber natürlich darauf an, wie weit das Lenkrad wirklich schief steht... kannst du sonst vielleicht mal ein Foto machen?
    Prinzipiell sollte es nicht weiter wild sein bzw. leicht behoben werden können :thumbup:

Ich muss aber sagen, dass das bei meinem Kadjar während dem Fahren auch öfters mal vorkommt, dass man das Lenkrad etwas "schief" halten muss, um geradeaus zu fahren... er läuft gerne Spurrillen hinterher und am schlimmsten ist es, wenn die Straße leicht nach links oder rechts hängt... teilweise kann das aber z.B. auch an den Reifen liegen, vielleicht sind da meine einfach extrem anfällig :rolleyes:

LG
    Chris

@Diokrates

Hallo Jochen,

ja ist ne gemütliche, ruhige Ecke hier bei uns ^^
    Nein im Ernst, ich bin ganz bei den Zweien... hat doch keinen Sinn, dass du Antworten bekommst, die zu nichts führen außer zu mehr Verwirrung, oder dass 10 Leute schreiben "keine Ahnung - hatte ich noch nie". Und da ja auch keiner weiß wie lange du den Koleos gefahren hast, oder wie und wo er vielleicht vorher gefahren wurde und wieviele km er drauf hat, und der wievielte Renault das ist für dich... ist es schwer was dazu zu sagen.

Schade, dass du diese Entscheidung treffen möchtest, denn prinzipiell klingen 600 Euro für das Teil + Privat-Einbau für mich ja jetzt nicht nach Weltuntergang... kommt eben natürlich drauf an, wie der allgemeine Zustand von deinem Koleos so ist :|

Aber du wirst ja nicht ernsthaft ein Auto verschrotten, nur weil wir dir hier leider dazu (noch) keine fundierte Antwort geben konnten/können...

LG
    Chris

Hab mir Pedalbox jetzt auch bestellt, geht ja gar nicht anders, nach den guten Erfahrungen .

Hallo Peter,

gute Wahl :thumbup:

Aber man kann die Box dann auch einfach ausschalten - und wie schon öfters erwähnt ist es ja nichts verbotenes.... aber egal, kannst sie natürlich auch ein- und aus- und wieder einbauen ^^

Ja, da kannst du dich wirklich echt schon freuen drauf :thumbup: und bin dann schon gespannt auf deine Reaktion :D8)
    LG
    Chris

@Diokrates
    Hallo Jochen,

herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)

Wie von dir nochmals richtig gestellt, hast du ein Problem mit deinem Koleos1 und daher werden wir den "alten" Thread im Koleos2-Bereich dann schließen und rausnehmen...

Ich bin mir aber sicher, dass sich dann hier auch noch der ein oder andere dazu meldet, und dir Hilfestellung oder einen Ratschlag geben kann und wird grin.png
    LG
    Cheesy

Die Empfindlichkeit des Sensors sollte man einstellen können

Hallo Frank,

ja, das kann man auch einstellen - aber nicht im Rlink und nicht so ohne weiteres...

Das kann man z.B. über ddt4all und einen OBD2-Stick umprogrammieren, wenn man mal weiß wie und wo ^^
    Das wäre der Link für die aktuellste Version... ddt4all-installer.exe und z.B. im Kadjar-Forum gibt's alle Infos was man machen kann und wo man diese Einstellungen findet... https://www.kadjar-forum.de/in…rzeug-Parameter/?pageNo=1

und so sieht das aus:
    kann man einstellen von 1 bis 4 (wenig bis hoch sensibel)
    Aber bei mir zB. war es standartmäßig auf 1, aber wer weiß was da bei dir voreingestellt ist...
    front wiper configs.jpg

LG
    Chris

@fwluca
    Hallo Frank,

und offiziell noch herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)

Da gibt es eine Einstellungsmöglichkeit im Hauptmenü... da wo man die Farben und den Anzeige-Stil vom Tacho einstellen kann (weiß leider jetzt den Punkt nicht genau) - jedenfalls kann man da auch die "Nachtdimmung" einstellen oder sogar deaktivieren. :thumbup:
    Nachtrag: es sollte unter "System" - "Display" diese Einstellungen geben... ^^

Das ganze hängt aber mit dem Lichtsensor zusammen...soll heißen, dass er das eigentlich nur dann machen sollte, wenn die Lichtautomatik anspringt und sich auch das Abblendlicht aktiviert - ist/war das bei dir der Fall?

LG
    Chris

...TTS habe ich derzeit auf "ein", kann auch die anderen von Dir genannten Einstellungen vornehmen. Leider ist die Navistimme manchmal etwas nervig, scheint mit der Herkunft des Autos zusammen zu hängen. Z.B. " fahre übeer den Kreisverkehr"...

Hallo,

ja, das Problem ist nicht neu... "uebähr den Kreisverkehr" und "nehmen Sie die di 2. Ausfahrt"... Wie gesagt, kann man diese Ansage verschönern wenn TTS ausgeschaltet .
    Dann funktioniert z.B. SMS vorlesen noch und die normale Sprachsteuerung. Aber sämtliche anderen speziellen sprachgeführte Warnungen und/oder Infos und Hinweise sind halt dann aus.

Ich persönlich hab TTS aus und erfreue mich an angenehmerer Routenführung 8)

LG
    Chris

Hallo Hartmut,

in diesem Menü solltest du "TTS" ein und ausschalten können und wenn eingeschaltet noch zwei Punkte haben, wo man Einstellungen dazu vornehmen kann... und auch "Ausführlichkeit" und Einstellungen zu diversen Warnungen solltest du da einstellen können. Aber die Stimme selbst kann man glaub ich nicht ändern - höchstens vielleicht männlich/weiblich, aber ich glaub nichtmal das... :huh:X/ Die Stimme ändert sich nur wenn man eben TTS ein oder ausschaltet (bei aus wird's angenehmer/weicher wie ich finde)

Hab aber auch keinen Koleos :saint: vielleicht kann dir da ja noch jemand gezielter weiter helfen ^^

LG
    Chris

Hallo,

kleine Ergänzung noch zur "Montage" des Aufklebers... die Trägerfolie sollte vor dem Abziehen nochmal auf einem flachen Tisch o.ä. wirklich fest drauf gedrückt werden, da die einzelnen filigran gearbeiteten Stickers ansonsten nicht gut daran haften bleiben, und dann beim Abziehen mehr an der Unterlage kleben, und somit schlecht übertragen werden können...

Und vor dem Aufkleben am Auto muss der zu beklebende Untergrund natürlich wie immer schmutz-, staub- und fettfrei sein, und dann lässt sich der gesamte Aufkleber recht leicht blasenfrei uns sauber auftragen - ich habs von links oben schräg nach rechts unten gemacht ^^:)8)

:thumbup:
    LG
    Cheesy