Beiträge von Cheesy

...kein Problem sah, bei Strecken über 10km, da bei den neueren DPF die Reinigung viel eher anspringt...

Stimmt, und speziell bei Renault ist mir auch im Bekanntenkreis kein Problem damit bekannt und hab ich eigentlich auch sonst nie was davon gehört... aber wenn die Regenerierung nie oder nur selten wirklich abgeschlossen werden kann, ist es halt möglich, dass ein Problem auftritt - muss aber natürlich nicht ^^

Und wie du ja völlig richtig sagst... jeder hat halt andere Erfahrungen mit anderen Autos gemacht... :)

LG

Hallo,

naja, prinzipiell muss ich Crafter da recht geben... nur oder sehr viel Kurzstrecke mag der Partikelfilter garnicht - liegt auch daran, dass er somit nie richtig regenerieren kann, und da kann es schon auch bei gut 20 oder knapp 30.000 km schon mal sein, dass der voll zugesetzt ist und eine Reinigung so nur noch nach Demontage erfolgen kann...

Das ist mir mal bei meinem Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D (VW-Motor Pumpe-Düse) passiert und auch der Hyundai ix20 1.4 CRDI meiner Schwester hat sich dewegen mal gemeldet, aber der konnte noch "Zwangsregeneriert" werden...

Ich achte seither immer darauf, dass wenn die Regeneration läuft (merkt man an leicht erhöter Leerlaufdrehzahl und am dumpferen "Auspuff-Sound") ich lieber nochmal eine Runde fahre, damit diese bis zum Ende durchläuft und nicht wieder der Partikelfilter frühzeitig in der Werkstatt gereinigt werden, oder überhaupt getauscht werden muss... :rolleyes:X/^^

LG
    Cheesy

Dann haben die wohl beim letzten Durchwischen vor der Auslieferung noch irgend ein Mittelchen drauf gegeben, damit alles schön strahlt und glänzt... da wären so Feuchttücher wie Yakomo hat, vielleicht eh ganz gut geeignet...

:)
    LG

Hallo Matze,

also ich nehm meist nur ein Microfasertuch dafür (also zum Staubwischen), wenn es wirklich verunreinigt wäre, dann würde ich einen "Cockpit-Spray" dazu nehmen... von speziellere "Kunstsoffpflegern" würde ich bei gummierten und strukturierten Oberflächen eher Abstand nehmen, sowas ist wohl eher nur für ganz glatte Kunststoffteile gut geeignet...

Oder hast du irgendeine speziellere Verunreinigung, wo du nicht weißt, wie du die wieder wegbekommen sollst??

LG
    Chris

Negative Werte wie -1 werden wohl nicht funktionieren.

Ja, das glaub ich auch nicht... tut mir Leid. Aber warum das nur bei dir und Frank "zu" frühzeitig einschaltet und bei allen anderen scheinbar nicht... das ist das wirklich Eigenartige an dem Ganzen...

Ich hab ja selbst leider auch keinen Koleos zum Vergleich... Somit kann ich nicht sagen ob das "normal" ist oder ob der Sensor bei euch einen "Defekt" hat...

LG

Hallo @Yakomo,

ja, genau diese Einstellungen meinte ich, aber wenns schon auf der niedrigsten Stufe eingestellt ist, dann kannst du es ja nur noch sensibler einstellen (dann würden sich die Scheinwerfer noch früher aktivieren)…

Warum das bei dir nicht übernommen wird, kann ich jetzt so auch nicht sagen... ist da ganz rechts nicht noch ein Button mit "Write" o.ä. (bin mir aber jetzt ohne das Programm vor Augen zu haben auch nicht sicher) Aber die geänderten Einstellungen müssen ja normalerweise gespeichert werden - manchmal ist da auch ein Reset des jeweiligen Steuergeräts erforderlich... aber bei diesen Einstellungen war das glaub ich nicht der Fall...

Eigenartig ?(

LG