Hallo,
ich glaub ja ihr habt irgendwie beide/alle recht...
und ich setze noch eins drauf um euch komplett aus den Socken zu hauen...
Denn ich denke, dass in der Situation wie von euch beschrieben das Traktions-Kontroll-System eingreift und das Ruckeln verursacht... sowas in ähnlicher Art kenne ich von einem meiner früheren Fahrzeuge mehr als nur zu gut...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Im manuellen Fahr-Modus unter Last und dadurch geringer werdender Motordrehzahl "schaltet das CVT zurück" (ich nenn das jetzt mal so), also erhöht die Motordrehzahl um ein mögliches Abwürgen des Motors zu vermeiden. Damit wird auch das Drehmoment abrupt erhöht... und ich glaube eben, dass genau Das im Endeffekt die Traktionskontrolle auslöst, welche dann versucht durch "Wegnahme von Gas" (laienhaft ausgedrückt) die Motordrehzahl wieder zu senken, und womöglich sogar drohenden Traktionsverlust mit leichten Bremseingriffen entgegenwirkt, und so natürlich ein Ruckeln auslöst. Dabei arbeiten die Fahrzeug-Systeme und der Fahrer mit seinem manuellen Modus und sturen Gasbefehlen quasi gegeneinander und das führt zu dieser Reaktion wo das System kurzzeitig im Millisekundentakt hin und her schaltet zwischen beschleunigen und "abbremsen"...
So sehe ich das zumindest - und natürlich wird alles vom Hauptsteuergerät geregelt
Da kann aber weder der Koleos, noch das CVT oder das Motorsteuergerät was dafür... einfach selber früh genug eine Fahrstufe reduzieren und so die Motordrehzahl erhöhen unter Last - dann sollte es auch ohne Ruckeln klappen
Ansonsten sorry, vielleicht irre ich mich ja auch komplett
LG
Cheesy