Beiträge von Cheesy

    Ok,
    ich hab mit Bluetooth keine Probleme - aber natürlich ist Kabel immer die bessere und stabilere Verbindung…


    bei mir sehen die Einstellungen so aus...
    Bluetooth Einstellungen.jpg


    und genau das wähle ich dann auch bei ddt4all wenn der ELM verbunden ist...
    ddt4all starten.jpg



    Und dann wird bei mir alles geladen und das Programm startet und ich kann mein Auto auswählen und mit dem Button neben der Fahrzeug-Auswahl die Steuergeräte durchsuchen...



    Ich denke doch, dass es dann mit dem USB-ELM auch bei dir klappt... :thumbup:


    LG

    Hallo @ArminLinder
    also unabhängig vom ELM und egal ob der angeschlossen/verbunden ist, muss auf jeden Fall mal das kommen...
    Start mit ddt4all.jpg
    Ansonsten würde mit der Installation was nicht richtig funktioniert haben...


    Und dann kann man sich "spaßeshalber" mal mit einem Klick auf "Demo" mit dem ganzen etwas vertraut machen... und das sollte dann so aussehen... und da kann man dann z.B. den "H45 Koleos" (das sollte doch der Koli 1 sein) auswählen...
    Umgang mit ddt4all.jpg



    Also so weit solltest du definitiv schon kommen, eben auch ohne ELM... ^^



    LG

    Hallo Armin,
    ich weiß vielleicht was... und zwar heißt das Tool "ddt4all". Damit kann man nicht nur so manche Konfiguration ändern und Features und Funktionen einstellen sondern auch Echtzeitdaten auslesen und u.a. z.B. auch die automatische Parkbremse in den Wartungsmodus versetzen, damit man die Bremsscheiben und/oder Klötze fehlerfrei und ohne Verletzungsgefahr tauschen kann... u.v.m.


    Ich denke, das könntest du dir mal ansehen, da ist sicherlich auch für den Koleos1 das ein oder andere brauchbare dabei...
    DDT4ALL Software zur Modifizierung von diversen Fahrzeug-Parametern/Einstellungen/Codierungen



    LG

    Hallo @Winner0120,
    herzlich willkommen bei uns im Koleos-Forum :)


    Das hört sich leider wirklich nicht gut an... und noch dazu kenne ich das Geräusch bzw. klingt es sehr ähnlich wie das was ich kenne...


    und zwar war das bei mir der Flachriemen der die Lichtmaschine etc. antreibt... einmal tauchte das Geräusch auf, gleich nach dem Motorstart nachdem ich beim Auffüllen der Scheibenwaschanlage etwas gekleckert hatte und dann ein paar Monate später noch ein zweites Mal aus unerfindlichen Gründen... jedes Mal ca. 20 Sekunden oder so und danach bis jetzt nie wieder...


    Aber es gab im Kadjar-Forum auch andere Berichte - und zwar über defekte Ölpumpen, wo dann auch genau solche Geräusche auftraten... Daniel war da leider auch davon betroffen... Ich denke, er wird sich diesbezüglich auch noch melden...



    Ich hoffe, dass es nicht die Ölpumpe ist... :m0006:
    Ansonsten, also wenn doch, ist es zwar sehr ärgerlich, aber zumindest definitiv ein Garantiefall... X/:|


    Im Moment kannst du es wohl nur mal weiter beobachten und in der Werkstatt abklären wenn es wieder passiert - aber es wird halt nur schwer reproduzierbar sein... wobei das Video kannst du ja dort jederzeit vorführen... vielleicht haben die auch gleich einen konkreten Verdacht...



    LG

    Hallo,
    ich glaub ja ihr habt irgendwie beide/alle recht...


    und ich setze noch eins drauf um euch komplett aus den Socken zu hauen...
    Denn ich denke, dass in der Situation wie von euch beschrieben das Traktions-Kontroll-System eingreift und das Ruckeln verursacht... sowas in ähnlicher Art kenne ich von einem meiner früheren Fahrzeuge mehr als nur zu gut...


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
    Im manuellen Fahr-Modus unter Last und dadurch geringer werdender Motordrehzahl "schaltet das CVT zurück" (ich nenn das jetzt mal so), also erhöht die Motordrehzahl um ein mögliches Abwürgen des Motors zu vermeiden. Damit wird auch das Drehmoment abrupt erhöht... und ich glaube eben, dass genau Das im Endeffekt die Traktionskontrolle auslöst, welche dann versucht durch "Wegnahme von Gas" (laienhaft ausgedrückt) die Motordrehzahl wieder zu senken, und womöglich sogar drohenden Traktionsverlust mit leichten Bremseingriffen entgegenwirkt, und so natürlich ein Ruckeln auslöst. Dabei arbeiten die Fahrzeug-Systeme und der Fahrer mit seinem manuellen Modus und sturen Gasbefehlen quasi gegeneinander und das führt zu dieser Reaktion wo das System kurzzeitig im Millisekundentakt hin und her schaltet zwischen beschleunigen und "abbremsen"...


    So sehe ich das zumindest - und natürlich wird alles vom Hauptsteuergerät geregelt ;)^^


    Da kann aber weder der Koleos, noch das CVT oder das Motorsteuergerät was dafür... einfach selber früh genug eine Fahrstufe reduzieren und so die Motordrehzahl erhöhen unter Last - dann sollte es auch ohne Ruckeln klappen :thumbup::thumbup:



    Ansonsten sorry, vielleicht irre ich mich ja auch komplett :saint::saint:
    LG
    Cheesy