Beiträge von Cheesy

Hallo,
    ok, ja, schon wieder ne längere Liste... :rolleyes:^^

Also den Spurhaltewarner einstellen:
    Spurhaltewarner.jpg
    Beim Kadjar wurden diese Einstellungen nicht übernommen, aber glaub im Talisman und Megane-Forum wurde davon berichtet - beim Koli hab ich es noch garnicht getestet...
    NACHTRAG: diese Einstellungen zum Spurhaltwarner sind beim Koleos so leider nicht verfügbar...

Sensibilität des Lichtsensors:
    Lichtautomatik.jpg
    Hier kann man 1 oder 2 einstellen... falls schon 1 eingestellt ist, dann geht's nicht mehr weiter runter... ist mir aber im Vergleich zum Kadjar auch aufgefallen, dass der Koleos da sehr früh dran ist... was ich aber z.B. jetzt bei Nebel garnicht soo schlecht finde... (hab grade gesehen, dass der Screenshot abgeschnitten ist - dieses Menü kommt unter dem Punkt "Front-Wiper"...)

Temperatur-Anzeige im Tacho:
    Temperatur im Tacho.jpg
    Da muss man nach dem drücken des gelben Buttons neben der Einstellung zum Speichern zusätzlich dann auch unten noch "Reset SW" anklicken, damit das Tacho-Instrument neu startet...

Erweiterung von "Ionisator" hat wohl keine wirklichen Auswirkungen:
    Ionisator.jpg
    das kann hier aktiviert werden und auch da muss man nach dem Klick auf den "Write"-Button auch noch oben einen "Hard Reset" machen...

:thumbup::)
    LG

das geht mit der "freie Sicht"-Taste links bei der Klima-Steuerung... da werden das Frontscheiben-Gebläse und Front-, Heck- und Spiegelheizung, alles zusammen aktiviert... ^^

LG

Hallo,
    jain - also ich hatte das bei meinem Kadjar (du machst mir ja echt Hoffnungen für den Koleos) da hatte ich es damals auch in der Werkstatt beanstandet und dann wurde auf Garantie etwas am Sitzgestell nachgeschweißt... da gab es wohl einen "ACTIS-Eintrag" im Renault-System (damals aber eigentlich für den Espace - sollte mittlerweile auch u.a. für Kadjar bekannt sein)…
    Aber bei manchen wurde anscheindend sogar der ganze Sitz auf Garantie getauscht...

LG

Kannst du mir auch noch mal helfen, wie ich das automatische Einklappen der Spiegel deaktivieren kann.

Hallo Pizarro,
    natürlich… das war so ziemlich das erste was ich ihm abgewöhnt hab, denn grade am Anfang wenn man das Auto herzeigen will, verschließt er sich beim Rundgang ständig und da würden ja auch jedes Mal die Spiegel an- und ausklappen bei der Besichtigung... :D:)

Die Sensor-Steuerung für die Heckklappe nervt mich da auch schon - wenn ich es vorführen will oder brauche geht's oft nicht und wenn ich was ein- oder auslade dann reagiert das Ding plötzlich und will die Klappe zu fahren... :rolleyes:X/^^

Kofferraum Fußsensor - Easy Trunk Access.jpg

Aber zu der Spiegel-Anklapp-Automatik:
    automatische Außenspiegel.jpg

LG

Nun stell ich mir die Frage, ob es salopp gesagt für "Dummies" auch bedienbar ist, oder ob ich eventuell meine Finger davon lassen sollte? Ich kenne mich in dieser Materie nicht so sehr aus.

Hallo Benji,
    es ist prinzipiell keine so große Sache :) ...wobei man natürlich bei willkürlichen Änderungen auch alles so verstellen kann, dass Garnichts mehr richtig funktioniert am Auto... X/
    Aber wenn du dich an meine Anleitungen hältst dann kann definitiv nichts schief gehen, und es gibt keinen Grund zur Sorge... :thumbup:^^:)

Du kannst das Programm einfach mal runterladen und installieren und dich im Demo-Modus ein bisschen damit vertraut machen und alles mal "durchspielen"... und wenn du dann einen passenden OBD2-Adapter hast, dann kannst du ja mal 1 oder 2 Sachen versuchen zu ändern - aber du wirst sehen, dass wirklich nicht so viel dabei ist... :thumbup:

LG
    Chris

ist bei mir nur die v57 oder auch bei anderen.

Dann kannst bzw. musst du in dem Fall die v57 auswählen - sollte keinen Unterschied machen... ich war ja "nur" im Demo-Modus, kann also gut sein, dass da nicht jede oder nicht die im jeweiligen Auto wirklich vorhandene Steuergeräte-Version angezeigt wird.... ^^

Das Menü bzw. der Screen sollte ja dann gleich aussehen, mit den selben Optionen und der selben Funktion... :)

LG

Hallo,
    also "Extended Grip" kann ich nicht 100% sagen, ob es eine Wirkung hat... aber ich bilde mir ein, dass dann der Allrad, vor allem auch in schnellen Kurven eher aktiv ist, bzw. überhaupt etwas früher dazuschaltet...

Start-Stopp dauerhaft deaktivieren:
    Start-Stopp deaktivieren.jpg
    wie ersichtlich das Steuergerät auswählen und in die Battery-Einstellungen gehen und da dann in der dritten Zeile eine "1" setzen und nach dem Klick auf den Einstein auf "Send" gehen und fertig... Damit wird das System nicht mehr in den Start-Stopp Modus schalten...

LG

Hallo @FG-Freak,
    so ich werde deine Liste mal abarbeiten:

a - Tagfahrlicht beim Blinken deaktivieren...
    b - Tagfahrlicht am Heck aktivieren (hat das dein Koli nicht auch standartmäßig?)...
    c1- Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer deaktivieren (die Einstellung in grün)
    Tagfahrlicht-Einstellungen.jpg

du gehst in die Steuergeräte-Einstellungen, und da änderst du dann die Werte wie im Screenshot ersichtlich auf "1" und dann klickst du auf das "Einstein-Symbol" (oben links das 2.) und gehst in der jeweiligen Zeile auf "Send"... aber nur immer jeweils eine Einstellung ändern - also zuerst bei (a) und auf "Send", und dann kurz ca. 10-15 Sek. warten, und danach erst (b) ändern und "Send"...
    und das war's auch schon - Einstellungen geändert ^^

c - Parkbremse ändern...
    parkbremse config geändert.jpg
    hier auch wieder ins jeweilige Steuergerät gehen, dann die Option wie ersichtlich auswählen und dann auf den "Einstein" klicken und dann auf den langen "Send"-Balken... fertig :)

d - Extended Grip aktivieren...
    f - RLink-Willkommensbildschirm ändern auf z.B. "Initiale"...
    h - Foto u. Video-Anzeige während der Fahrt...
    Foto u. Video Anzeige.jpg
    Extended Grip u. Rlink-WelcomeScreen.jpg
    ebenfalls wieder das Steuergerät auswählen und dann die Einstellungen wie ersichtlich ändern (diesmal gehen auch alle 3 gleichzeitig), dann auf den "Einstein" klicken und auf "Write.." und dann ganz wichtig hier - noch oben mittig auf "HARD RESET" klicken...
    dann bootet das RLink neu und dann sind die neuen Einstellungen vorhanden... 8)

g - Willkommensbildschirm bzw. angezeigtes Renault-Modell im Tacho-Instrument ändern..
    Welcome-Sequenz im Tacho.jpg
    hier ist ebenfalls auch wieder das Steuergerät auszuwählen, dann kann man die gewünschte Option ändern und auf nach dem Klick auf den "Einstein" auf "Body-Type" und dann muss man noch ganz unten auf "Reset SW.." dann startet das Tacho-Instrument neu und auch diese Einstellung ist dann ebenfalls gespeichert... :thumbup:

e - Multisense aktivieren ist eine sehr umfangreiche Angelegenheit und bringt womöglich auch mal ne Fehlermeldung oder "Black-Screen" bis alles geändert ist, und soweit funktioniert - wobei es ja keine echte Funktion in dem Sinne gibt...

LG