Beiträge von Dagobert

Ich habe leider keine Updates. Bei mir ist alles Ende September abgelaufen ( 3 Jahre)....

Habe Heute extra noch mal geschaut....leider nicht....

Das war damals ich denke als Übergangslösung. Autohersteller wollen natürlich selber und mehr kassieren.

Deswegen haben sie die Karten von Karteanbieter ( TT) aber alles andere machen sie selber. Das führt dann so weit, dass du die Karten von TT die du bei dir ( weil du über TT aktualisieren kannst) schneller updaten kannst und so über Autohersteller dauert es natürlich länger. Es muss alles dann in die Software angepasst. Deswegen kommen die Updates mit 1-1,5 Jahre Verspätung. Wenn du dann siehst dass bei TT die Karten und Services aktueller und noch billiger sind, warum solltest du bei Renault irgendwas machen....

Die Autos sind ca 4,5 Jahre alt und schon Probleme bei Kartenaktualisierung. Sie schaffen die Software Version 9.xxx nicht für alle anzubieten, also muss man sicvh selber irgendwo downloaden.

Geldkassieren ja, Kunden betreuen nein.....

Deswegen wird die CarPlay und AA bei uns immer interessanter. So ist es egal was Renault macht, man kann dann die Apps direkt aufm Display haben.

Die Anleitung ais Qashqai Forum:

a.) Speicher des CVT zurücksetzen

1. Wagen starten und warten, bis der Motor warm ist (Falls eine Warnleuchte für die Temperatur vorhanden ist, warten bis sie aus ist)

2. Das Radio nicht einschalten (Bei einem Connect die Lautstäre ganz runterdrehen) oder andere elektrische Verbraucher (wie z. B. Fahrlicht)

3. Handbremse anziehen und bis zum Ende der Prozedur angezogen lassen

4. Das Bremspedal heruntertreten und bis zum Ende der Prozedur drauf bleiben

5. Den Wählhebel in die “N” Position bringen und dort 2 Minuten lassen (Stopp-Uhr benutzen und ein paar Sekunden zur Sicherheit draufgeben)

6. Nach den 2 Minuten (und ein paar Sekunden), Wählhebel in Stellung “D” bringen und 1 Minute dort lassen (Stopp-Uhr benutzen und ein paar Sekunden zur Sicherheit draufgeben)

7. Ende der Prozedur

8. Wagen ausmachen oder wegfahren oder was man sonst mit der Karre machen will

Am Ende dieser Prozedur ist das CVT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und fährt sich wie ein neues. Die Werkseinstellungen bevorzugen die niedrigste mögliche Drehzahl, um Sprit zu sparen.

b.) CVT neu kalibrieren

1. Wagen starten und warten, bis der Motor warm ist (Falls eine Warnleuchte für die Temperatur vorhanden ist, warten bis sie aus ist)

2. Wagen ausmachen und wieder neu starten

3. Das Fahrlicht/Abblendlicht einschalten

4. Das Bremspedal heruntertreten und den Wählhebel in Stellung “N” bringen

5. Den Wählhebel von “N” nach “D” nach “L” bewegen und dann zurück nach “D” und “N”

6. Schritt 5. drei Mal wiederholen - pro Bewegung dürfen nur 1 bis 2 Sekunden gebraucht werden

7. Ende der Prozedur

8. Wagen ausmachen

Wie stellt man fest, dass der Speicher des CVT wirklich zurückgesetzt wurde?

Wenn man aus dem Stand beschleunigt, geht die Drezahl bis 2000/min rauf und bei ca. 20 km/h fällt die Drehzahl auf ca 1000 bis 1300/min ab und bleibt dort bis ca. 50 km/h. Danach steigt die Drehzahl langsam an. Das fühlt sich wie eine greifende Kupplung an, nicht wie eine durchrutschene Kupplung wie vor dem Rücksetzen. Während man auf einer Straße fährt und beschleunigt, sollte die Drehzahl nur langsam ansteigen, aber der Tacho doch eine Zunahme der Geschwindigkeit anzeigen. Jedesmal bei einer Beschleunigung nach einem Bremsmanöver steigt die Drehzahl, sollte aber nach ca. 1 Sekunde umd 200 bis 300 Umdrehungen abfallen. Falls dies nicht passiert, ist ein Reset des Speichers notwendig.

Also ich habe grade mal die WetterAPP über USB aus dem R-Link Store installiert.

Installation erfolgreich, aber sie lässt sich nicht auswählen/starten.

Hi,

als erstes immer die R-Link 2 Software aktuallisieren ( geht über Toolbox und USB Stick). Danach die Karten, etc. Auch das was man aus Renault Store installiert. Alles was "zu Groß" ist wird dann auch über USB Stick installiert.

Hast du dann unter: Einstellungen/ Apps/ Meine Apps oder Apps Manager geschaut..?

Da sollten dann die installierte Apps zu sehen sein.

pasted-from-clipboard.png

Es gibt leider auch welche Apps, die nicht mehr funktionieren....ich habe ein paar die kostenlos waren istalliert. Einige sind nicht mehr zu haben...und da ich meine Abos nicht verlängert habe, bekomme ich da gar nicht mehr zum laufen....

Ich bekomme ab und zu nur die Meldung dass Meine Dienste bald auslaufen.....

PS. Da sowohl IOS als auch Android per CarPlay/ Android Auto, mit R-Link 2 verbunden werden können, kann man immer mehr Apps vom Handy auf R-Link 2 Display holen. das ist denke ich die billigere alternative und kein fummelei mehr mit USB Stick, Toolbox, PC und Auto.....

Was noch interessant ist, da steht Android 8.0...weiß nicht wie es mit Updates steht. Nicht dann alles schön verbaut ist und die neue Apps funktionieren nicht weil die Android-Version zu alt ist....

Ich habe bei meinem Hady Android 9 und es wird nicht mehr Updates geben....also irgendwann muss ich wohl das Handy wechseln...