Beiträge von Dagobert

das mit dem Verkäufer und Werkstattmeister ist denke ich richtige Weg. Soll er sich mit dir ins Auto setzen und gleich deine Kritikpunkte anhören und gleich selber schauen...😉

Ein nicht funktionierendes .

Keine Ahnung . Bei einem Neuwagen bin ich von einer aktuellen Version ausgegangengen. Laut Werkstatt ist es aber veraltet .

Ich glaube nicht dass Software Version probleme macht. Du schreibst nicht, ob du NUR Autoradio hörst und dann Probleme hast, oder ob du dein Handy mit dem Autoradio verbindest und dann vom Handy was hörst ( Radio/ Musik, bzw. AA oder CP).

Du schreibst nur, dass Autoradio alte Software hat und dass du dein Handy an Windschutzscheibe klemmen musst.

Hier ist ein Link von dem Radio im Koleos. Da kannst du dich informieren was geht und was nicht geht.

R-Link 2 | Apple CarPlay™, Android Auto™ | Renault

wenn neues Wagen halbes Jahr aufm Hof steht, ist doch klar das zwischendurch updates kommen könnten. Selbst wenn du PC oder Laptop kaufst kann passieren, dass du die Software auf neueste Stand bringen muss.

Bei mir, Koli 2 und R. Link 2 sowohl vorher mi v.3.0 Software als auch jetzt mit v.9.0 alles bestens. Und ich habe nach 3 Jahren kostenlos, die Dienste nicht verlängert. Einzig was mir aufgefallen ist, bei diversen Radiosender wird es leiser. Es kann natürlich daran liegen, dass Ausgang einige Sender etwas leiser ist. Da muss ich die Lautstärke erhöhen und gut ist es.

Und obwohl nix verlängert ist, klappt navigation prima und ich werde von Blitzer gewarnt.

PS. Ich navigiere hauptsächlich vom Handy und es klappt gleich gut wenn Handy in Mittelkonsole liegt, oder wie jetzt bei mir am Lüftungsgitter klemmt.

Hast du vielleicht mit Android Auto kombiniert..? Da ist noch Luft nach oben...

Dagobert Ich glaube nicht, dass es das Gleiche ist, was hier gemeint wird.

Bei meinem SantaFe hatte ich ein 08/15 Android Radio mit 7" Display. Wenn ich dort vom Stick Musik abgespielt habe, die ich zuvor mit dem "Youtube-Converter" runtergeladen hab, wurden mir die Bilder der Alben auch als Thump (oder wenn ich es angetippt habe, auch in Fullscreen) angezeigt. Da lag es aber an den Einstellungen des Downloads. Bei mir wurde es NUR dann angezeigt, wenn ich den Song als Video runtergeladen hab (aber auch das konnte mal glaube ich einstellen)

Es geht auch als MP3, wenn du die TAGs bearbeitest und Album einfügst wird dann im Display angezeigt. Bei Radios ist dann die Frage, was radios senden. Bei FFH z.B. bekomme ich oft nicht mal Musikname/ Interpret die gerade gespielt wird.... Ab und zu kommen dann auch die Verkehrsinfos, aber auch nicht immer...also wenn Sender so was sendet....

I

Die Falttreppe, die ich jetzt habe ist in Sekunden auseinandergezogen und angelehnt. Zusammengefaltet nur so groß, dass sie in einer Tasche hinter den Fahrersitz passt.

Ich nutze sie aber auch nur, wenn wir in den Wald oder zum Tierarzt fahren. Sonst tu ich unseren Hunden das Autofahren nicht an.

Grüße

Dumbo

Kann die Falttreppe auch bei Anteneabschrauben helfen...? Oder ist dann Last zu groß...? :m0023:

Wie schön dass ich mich nicht mehr mir Renault-Updates durchschlagen muss. Die kostenlosen Updates sind vorbei und es gibt genug alternativen die deutlich billiger sind und super funktionieren. Also warum so viel Geld bezahlen wenn es billiger geht.

Habe bei meinem Renault-Händler wegen upgrade nachgefragt. Er macht es nicht, weil er dafür hohe Lizenzgebühren zahlen muss.Man muss also einen Händler finden der diese Lizenz vorhält.

Mein Renault Niederlassung hat ohne probleme gemacht. Ich bin einfach da vorbei gefahren und Softwaretechniker gesucht und gefragt. Er sagte, es dauert ein wenig weil er mit Laptop ran muss. Da ich Zeit hatte war ich bei ihm wehrend er das gemacht hat und danach mit 7.0 nach Hause gefahren. 9,0 hab ich dann alleine gemacht..:-)

9,0 ist aber einfach um selber zu machen..., Cheesy hat alles gut beschrieben....