Beiträge von Dagobert

Hi, ich hatte mal so ein Aditiv von Liqui Molly bei irgendwelche Tombola gewonnen. Wo Dumbo darüber schrieb, hab ich mich daran erinnert und dachte ich könnte es auch ausprobieren und die Dose verbrauchen. Meine Dose ist für 2 mal tanken. Ein mal hab ich gemacht und weil ich nicht so viel faher im Winter, bin mehr mit dem Rad unterwegs, bald werde ich auch den Rest verbrauchen.

Ich hatte auch so ein Gefühl, dass er etwas weniger "nagelt" und nach dem Kaltstart etwas "ruhiger" läuft. Richtig testen werde ich im Sommer wenn ich nach Kroatien fahre, da werde ich den Tank ein mal voll verbrauchen einfache Strecke... :)

Ich denke es schadet nicht, nach mehr als 4 Jahren so was zu machen. Wie gesagt, ich werrde meine Dose verbrauchen und dann kommt die Pause bis Sommer.

Dann werde ich mir was besorgen und schauen, wie es aussieht bei längeren Fahrt. Habe ca 1500 km einfache Strecke... :)

Ich habe bis jetzt kein Premium getankt und die Qualität vom Diesel in Kroatien und Bosnien ist nicht so gut wie hier, denke ich.....

Hallo,

laut der TomTom Update Seite für das alte Carminat gab es 2019 ein Software-Update.... Ohne das wird es nicht gehen. Die Updates werden mit auf die SD-Karte geladen und installieren sich von selbst.

Gruß Armin

Ja, es muss eine Software ( meine Tom Tom Home- für Carminat schau mal hier) aufm PC installiert werden. Dann die SD Karte per Kardreader oder im Slot am PC ( Laptop) verbinden und die Software starten. Du sdollst dich dann da anmelden ( bzw. registrieren) und danach erkkent software deine Karte und du bekommst Infos zum Update. Update kann ziemlich lange dauern, ich habe damals bei mir sogar über nacht laufen lassen- nur als Info damit du nicht denkst dass was schief läuft.

Wir haben ( als Alternative) hier andere Möglichkeiten besprochen. Für das Geld ( neue TT Carminat Karte) bekommst du bei TT App sogar Lifedienste ( was eingfacher Carminat nicht hat) und die Kosten sind nicht so hoch wie wenn du die Carminat Karte updatest. Solltest du Google Map nutzen kannst sogar alles kostenlos haben.Vorausgesetzt du kommst mit der App klar. Ich weiß nicht ( glaube nicht) ob du bei Koli I schon AA oder CP nutzen kannst...? Bei Koli II geht das.

Carminat Reset:

Um Ihr Gerät zurückzusetzen, schalten Sie den Fahrzeugmotor aus und entfernen Sie die Speicherkarte . Legen Sie die Speicherkarte erneut ein, warten Sie 30 Sekunden und schalten Sie den Fahrzeugmotor wieder ein.

Danach kannst du schauen ob dein Problem immer noch vorhanden ist .

PS. Tom Tom braucht bis zu 9 Monate um diverse Sachen zu aktuallisieren. Wenn du als neueste Karte was aus 2019 hast kannst du dir dann denken wie "neue" deine Karte ist und überlegen ob sich lohnt, das Geld für Update auszugeben...!!!

Hi,

ich hatte Carminat in meinem Scenic ( 2009), schon lange her. Ich denke das dein Carminat nicht genug GPS Satelliten orten kann. Einfach so die neue SD Karte zu kaufen geht es nich. Deine SD Karte ist in deinem Auto initialisiert. Für neue Karte muss du dich bei Tom Tom anmelden und schauen ob für dein Carminat Updates gibt. Erst so kannst du deine Karte aktualisieren. Also einfach neue SD Karte zu kaufen und einstecken geht nicht. Ich wurde als erstes versuchen, dein Carminat zu resetten( Soft Reset) und danach schauen ob GPS erkannt wird und ob die Navigation funktioniert.

Hi,

du hast alles gut recherchiert, muss nur was AA und Car Play noch ergänzen, mit TT App funktioniert es noch nicht 1:1. Also einige funktionen funktionieren nicht oder sind eingeschrenkt wenn man es über AA oder CP nutzt.

Meine lösung war und ist, Luftungshandyhalterung ( ist bei Koli zwischen Lenkrad und Autoradiosystem) Handy drauf und Navigation direkt über Handy. Sollte ich die Anweisungen über Autoradiolautsprecher haben wollen, verbinde ich das Handy über Bluetooth mit R-Link2 und so bekomme ich die Navigation über Lautsprecher. nachteil ist, dass ich dann NUR die Muzik/ Radio vom Handy hören kann. Bei mir kein Problem, weil ich dann entweder die Muzik vom Handy spiele oder Radiostream vom Handy starte. Bei AA oder CP funktionieren NUR die 2 USB in der Mittellehne ( zwischen Vordersitzen) und das heißt das Handy bleibt drin oder Mittellehne muss offen bleiben.( Ausser man hat wireless besorgt) und das ist nich optimal, weil man immer wieder zum Handy greifen muss. Es ist eben nicht alles 1:1 aufm Autoradio bedienbar.

Du siehst, man hat mehrere Möglichkeiten, am besten schauen was für dich am besten passt. Ich für mich navigiere vom Handy ( ist zwischen Lenkrad und Autoradio) und Radio höre ich normal über R-link 2. Wenn ich mal über Autoradio-Lautsprecher hören möchte verbinde ich es mit R-Link 2.

Aber alles ist billiger und aktueller als Renault...!!!

PS. Noch zu ergänzen, sollte man ein App nutzen kannst du , solltest du 2 oder mehr Autos haben in jedem nutzen, so hast du NUR im Koli aktuallisiert. Wenn dann noch mehr Familienmitglieder fahren, dann lohnt sich noch mehr so eine App.

Ich habe schon irgendwo geschrieben, die Karten kommen von Tom Tom. Bei Tom Tom brauchen diverse Sachen sogar bis zum 9 Monate bis sie auf die Karte verbessertt sind ( ok, einige Sachen gehen schneller, am schnellsten ist 3 Monate also nechste TT Karte und meistens dauert es ca 6 Monate). Bei Tom Tom gibt er Quartalmäßig Updates. jetzt kommt die "neue" Karte von Tom Tom zu Renault und muss angepasst werden. Wenn du jetzt z.Beispiel die Karte 12.2022 hast ( wobei ich denke dass so neu noch nie da war, also ca 1 Jahr alt und das wäre dann 06.2022.oder noch älter) siehst du eigentlich von wann die Daten sind. Auf alter von Renaultkarte kannst du dann noch bis 9 Monate dazu rechnen bis die Karten von TT erneuet werden. Das ist nicht so frisch und deswegen hab ich nach 3 kostenlosen Jahren nicht weiter bei Renault aktualisiert. Vor allem nicht für dieses Geld. Man kann entweder direkt bei TT fundfig werden ( App, auch AA oder Car Play) oder per Google kostenlos navigieren. In beiden Fällen sind die Karten erheblich neuerer und TT App kostet glaube ich 1/3 von Renaultpreis für ein Jahr. Google kostenlos. Das sind dann Nur Karten dazu kommen noch LIvedienste die bei Renault dazu kosten, bei TT ist das in der App drin. Bei Google auch. Und es ist nicht, so dass die Karten ( bei mir also seit über 1 Jahr nicht aktualisiert sind) nicht funktionieren. Man kann auch ohne Update gut damit navigieren. Nur Livedienste funktionieren nicht....r jetzt geht es NUR über TMC. Juckt mich nicht viel, weil ich per TT App alles ziemlich aktuell habe. Wer kein TT möchte kann Google ausprobieren oder eine andere alternative....

Ja, so kenne ich das, es klemmt irgendwo und man denkt die Batterie ist leer. Ich war kurz davor mein Gerät zu entsorgen und neues zu kaufen. ( wie gesagt, 3 Batterien ausprobiert) Da ich keine Zeit hatte, lag alles mehrere Tage einfach so rum. Dann wollte ich dem Gerät noch eine Chance geben und hab es noch mal versucht. Es hat auf anhib geklappt und alles funktioniert perfekt... :)

Überprufen ob die Batterie richtig sitzt und die Klappe richtig zu ist. Manchmal reicht so was um schlechten oder kein Kontakt zu haben. hatte ich mit meinen Thermometer/ Feuchtigkeitsmessgeräten Gleiche Batterie). 3 batterien gewechselt und hat sich nicht getan. Paar Tage nicht gemacht und nebenbei überlegt ob ich es entsorge oder was ich damit mache. Dann mal wieder probiert und bei erste Batterie ( eine von denn 3 , die nicht funktioniert hatten) hat es geklappt.

Ist alles eingestellt....? Bei Softwareaktuallisierung kann sich das ändern..! Hast du schon mal sicherheitshalber überprüft...?