Koli II hat so was nicht...:-)
Hast du versucht Radio zu reseten...?
Koli II hat so was nicht...:-)
Hast du versucht Radio zu reseten...?
Man kann auch die Daten noch auf externe Festplatte speichern. Ich habe meine wichtigsten Daten im PC, auf externe Festplatte und hab noch eine mobile externe Festplatte wo alles noch mal gespeichert wird. Beide externen Festplatten haben mit 4TB genug speicher...😊
Es gibt Module ( Stecker) mit dennen du deine alte Fesplatte( die in alten PC) direkt über Stecker an neuen PC anschließen kannst. Stecker geht direkt an Festplatte und andere Ende ist USB Anschluss. So was gibt es sowohl für SSD und andere Festplatten. Nur den Stecker ist anders...
So hab ich meine Festplate die im alten Laptop war auslesen können und jetzt nütze ich es als externe SSD Festplatte und habe alle Filme die ich habe, da drauf gespeichert....
Es gab diverse probleme bei einigen die so was einfach gekauft haben. Auch die, die SD Karte nicht gesichert haben, hatten mal Probleme wo die Karte mal weg war. Wenn du auf die größere SD Karte umziehen möchtest, muss du SD Karte ( neu) als erstes im Auto inizialisieren. Also im Auto in Slot stecken und das Auto ca 3-5 min an lassen . Danach kannst du mit diese SD Karte am PC alle deine Daten/ Karten/ etc draufmachen und hast alles auf eine größere SD Karte. Meine damalige originalkarte war NUR 512 MB, die hab ich damals auf 4 GB vergrößert, ginge noch weil die Karten noch unter 5 GB waren. Danach musste man größere nehmen weil die Karte dann so ca 6 GB war. Da war ich dann schon beim Koleos...
Das man im Net diverse Karten finden kann ist klar.... ( nicht nur Karten.. :-))
Mit Tom Tom hab ich schon damals angefangen wo ich eine SD Karte im Telekomhandy hatte (SD Karte im Handy...) Da hab ich mir Pocket Navigation von TT draufgespielt mit 5 Nachbarnländer. Damals war echt cool die Blitzer angezeigt ( gewarnt) zu bekommen, auch Mobile.....
Zu Zeit mache ich vom Handy ( App)-Android. Immer dabei, immer aktuell ( aktueller als Carminast und R-Link 2 Karten) und dabei noch "live" Navigation.....
Wenn ich beim Renault die Preise sehe..... und Google ist sogar kostenlos....
Alles anzeigenHallo,
Bei mir wird die SD Karte aber auch nicht als leer angezeigt, auch Windows zeigt alle Ordner und Dateien an.
Habe schon mal manuell probiert, nur das Kartenmaterial zu updaten, klappt aber nicht, da die TomTom Software einen Code mitspeichert für die jeweilige Karten-Version.
Gruß Armin
Die Karte ( SD Karte) ist für dein Auto inizialisiert...., also alles was du updaten möchtest, muss über diese Karte gehen....sonst könnte man die Karten weiter geben und nicht kaufen müssen. Da passt schon TT damit nicht schief gehet.. Sogar wenn du die Daten auf größere SD Karte umziehen möchtest, muss du die neue Karte erst Inizialisieren im Auto ( du hast schon so was, wenn ich gut gelesen habe, gemacht)
Du kannst die SD Karte 1:1 in einem Ordner am PC speichern.
2. Möglichkeit ist über Tom Tom Home. ( Software von Tom Tom um Navi zu aktuallisieren.
Solltest du dich schon angemeldet haben, einfach die SD Karte über Kartenleser oder Slott am Laptop verbinden und in dein "Navi"
Konto reinschauen. Da hast du Möglichkeit Karte zu aktuallisieren ( wenn dir was angeboten wird. Das ist der richtige Weg..!!! Einfach neue Karte auf SD Karte zu kaufen und reinstecken geht nicht) und da kannst du auch Beck Up machen. Damals wo ich Carminat hatte, hatte ich immer beides gemacht. Sowohl beck Up über TT Home Software als auch 1:1 aufm PC.
( Bei mir war die SD Karte von Carminat nicht leer. Du kannst im PC schauen, dass du alle Dateien am PC (Ordner) bekommst, auch die ausgeblendete Sicherheitsdateien.
Schau mal hier
Ich hab einen Espace hier in Nachbarnschafft...irgendwie ist mir niedriger als Koleos... Hab nich probe gesessen aber einstieg ist bestimmt nicht besser als beim Koli..! Für mich reicht Platzangebot vom Koli, wichtiger ist mir Fahrerkomfort, also genug Platz um mich herum . Und obwohl ich mit 191cm viel Platz brauche, kann sich noch jemand mit gleiche Große hinter mir locker hinsetzen. Das war mir auch noch wichtig, damit ich auch auf längere Touren mit 4 erwachsenen fahren kann...
Hi, ich hatte mal so ein Aditiv von Liqui Molly bei irgendwelche Tombola gewonnen. Wo Dumbo darüber schrieb, hab ich mich daran erinnert und dachte ich könnte es auch ausprobieren und die Dose verbrauchen. Meine Dose ist für 2 mal tanken. Ein mal hab ich gemacht und weil ich nicht so viel faher im Winter, bin mehr mit dem Rad unterwegs, bald werde ich auch den Rest verbrauchen.
Ich hatte auch so ein Gefühl, dass er etwas weniger "nagelt" und nach dem Kaltstart etwas "ruhiger" läuft. Richtig testen werde ich im Sommer wenn ich nach Kroatien fahre, da werde ich den Tank ein mal voll verbrauchen einfache Strecke...
Ich denke es schadet nicht, nach mehr als 4 Jahren so was zu machen. Wie gesagt, ich werrde meine Dose verbrauchen und dann kommt die Pause bis Sommer.
Dann werde ich mir was besorgen und schauen, wie es aussieht bei längeren Fahrt. Habe ca 1500 km einfache Strecke...
Ich habe bis jetzt kein Premium getankt und die Qualität vom Diesel in Kroatien und Bosnien ist nicht so gut wie hier, denke ich.....
Wenigstens sind die Felgen gleich.....
Hallo,
laut der TomTom Update Seite für das alte Carminat gab es 2019 ein Software-Update.... Ohne das wird es nicht gehen. Die Updates werden mit auf die SD-Karte geladen und installieren sich von selbst.
Gruß Armin
Ja, es muss eine Software ( meine Tom Tom Home- für Carminat schau mal hier) aufm PC installiert werden. Dann die SD Karte per Kardreader oder im Slot am PC ( Laptop) verbinden und die Software starten. Du sdollst dich dann da anmelden ( bzw. registrieren) und danach erkkent software deine Karte und du bekommst Infos zum Update. Update kann ziemlich lange dauern, ich habe damals bei mir sogar über nacht laufen lassen- nur als Info damit du nicht denkst dass was schief läuft.
Wir haben ( als Alternative) hier andere Möglichkeiten besprochen. Für das Geld ( neue TT Carminat Karte) bekommst du bei TT App sogar Lifedienste ( was eingfacher Carminat nicht hat) und die Kosten sind nicht so hoch wie wenn du die Carminat Karte updatest. Solltest du Google Map nutzen kannst sogar alles kostenlos haben.Vorausgesetzt du kommst mit der App klar. Ich weiß nicht ( glaube nicht) ob du bei Koli I schon AA oder CP nutzen kannst...? Bei Koli II geht das.
Carminat Reset:
Um Ihr Gerät zurückzusetzen, schalten Sie den Fahrzeugmotor aus und entfernen Sie die Speicherkarte . Legen Sie die Speicherkarte erneut ein, warten Sie 30 Sekunden und schalten Sie den Fahrzeugmotor wieder ein.
Danach kannst du schauen ob dein Problem immer noch vorhanden ist .
PS. Tom Tom braucht bis zu 9 Monate um diverse Sachen zu aktuallisieren. Wenn du als neueste Karte was aus 2019 hast kannst du dir dann denken wie "neue" deine Karte ist und überlegen ob sich lohnt, das Geld für Update auszugeben...!!!