Update...!
Immer noch mit dem Wireless Adapter zufrieden. Mein Handy verbindet sich nachm einsteigen ins Auto relativ schnell mit AA. Da fängt dann das Radio ( höre ich meistens) schon los. Anstatt Google Map hab ich TT GO App drin und kann per stimme Ziele bestimmen, so lange TT App sie erkennt. ( denke bei Google Map ist auch nicht anders). Man kann Google Assistant alles mögliche fragen, Wetter, Verkehr, Tankstellen hab ich schon ausprobiert. Ich hatte bis jetzt nur ein mal ( meistens kurz nach der Verbindung dass AA sich abgemeldet hat. Da ich mein Tel. direkt neben Lenkrad habe, hab ich einfach WLAN unternbrochen und wieder eingeschaltet und es ging wieder ohne probleme. Andere Apps hab ich noch nicht getestet, bei TT GO App ist bekannt dass nicht alles 1:1 gespiegelt wird, also es sind NUR 6 gespeicherte Orte zu sehen. Sollte jemand ( wie ich) noch mehr, oder viel mehr haben, startet mal dann schon in der App vorab, dann übernimmt AA das. Also wenn ich weiß dass ich Heute Abend oder morgen früh irgendwo hin muss starte ich Navigation in der App und gleich beende. Wenn ich dann im Auto bin kann ich in AA einfach letzte Ziele und mein Ziel aussuchen. Irgendwie muss man sich behelfen, ist an sich aber kein großes Ding. Es können sogar die Nachrichten vorgelesen werden, hab noch nicht getestet. Für mich persönlich das beste ist, dass ich das Handy direkt neben mir ( Lenkrad habe und das Handy nicht irgendwo verstaut werden muss ( kann aber) So kann ich am Handy noch was anderes laufen haben ( Blitzer, AmiGo Navi oder Trafficpilot- interessante App die in FFM funktioniert, nicht bei allen Ampeln aber es ist schon interessant)
Musik kann man auch wie gewohnt am Rädchen am Lenkrad blättern..., das gleiche mit Telefonaten.
Selbst wenn man nicht mehr will kann man mit ein mal auf R-Link tippen wieder zu R-Link gehen. Ich kann mich so langsam mit AA im Koli anfreunden, werde demnächst noch testen wie es im Ausland läuft.