Beiträge von Dagobert

Hallo Cheesy, scheint wohl geklappt zu haben so wie Du es beschrieben hast. War wohl ein falsches Steuergerät bzw. eine falsche Version. Ich habe nun über der Kilometeranzeige wie die anderen auch, einen weißen Kreis der links neben sich einen durchgezogenen Strich hat. Mal sehen was meine Frau heute Abend berichtet wenn Sie vom Dienst wieder da ist.

Ich werde berichten. Wenn's dann immer noch nicht funst bin ich wohl zu dusselig. ;)

Das sieht doch so gut aus... :)

Eigentlich reicht es mir wenn Slowenien, Kroatien , BiH drin sind. Wenn die andere Länder wie Serbien, Monte Negro, etc. drin sind noch besser aber in 3 erstbenannten bin ich jedes jahr, die sollten schon dabei sein.. :)

Und du meintest 2022.06 , anstatt 2022.12 oder...?

Irgendwie hab ich mich zu früh gefreut. An sich alles einfach zu machen aber wo ich dann bei Karten war, steht für Essentials keine Karte von Kroatien, Slovenien, BiH, etc.....

pasted-from-clipboard.png

Oder ist das die kleinere... und größere 5-6 GB hat dann alles drin. Wo kann ich schauen was alles dann dabei ist.....

Cheesy, du hast bestimmt neue Karten installiert, große....? Weißt du was alles bei große Karte dabei ist..?

Hallo.

Bei der letzten Regenfahrt ist einfach der Wischer senkrecht an der Front Scheibe stehengeblieben!

Jetzt suche ich die richtige Sicherung,oder ähnliches!

Im Motorraum,im schwarzen Kasten, finde ich an der Stelle ( Piktogramm,sieht aus wie Scheibenwischer...) anstatt einer Sicherung, ein kleines gelbes Kästchen, wobei ich nicht genau weiß ob es das richtige ist..

Danke für Problem Hilfe!

Ist das nicht die Stelle wo Scheibenwischerwasser rein muss...?

Update...!

Immer noch mit dem Wireless Adapter zufrieden. Mein Handy verbindet sich nachm einsteigen ins Auto relativ schnell mit AA. Da fängt dann das Radio ( höre ich meistens) schon los. Anstatt Google Map hab ich TT GO App drin und kann per stimme Ziele bestimmen, so lange TT App sie erkennt. ( denke bei Google Map ist auch nicht anders). Man kann Google Assistant alles mögliche fragen, Wetter, Verkehr, Tankstellen hab ich schon ausprobiert. Ich hatte bis jetzt nur ein mal ( meistens kurz nach der Verbindung dass AA sich abgemeldet hat. Da ich mein Tel. direkt neben Lenkrad habe, hab ich einfach WLAN unternbrochen und wieder eingeschaltet und es ging wieder ohne probleme. Andere Apps hab ich noch nicht getestet, bei TT GO App ist bekannt dass nicht alles 1:1 gespiegelt wird, also es sind NUR 6 gespeicherte Orte zu sehen. Sollte jemand ( wie ich) noch mehr, oder viel mehr haben, startet mal dann schon in der App vorab, dann übernimmt AA das. Also wenn ich weiß dass ich Heute Abend oder morgen früh irgendwo hin muss starte ich Navigation in der App und gleich beende. Wenn ich dann im Auto bin kann ich in AA einfach letzte Ziele und mein Ziel aussuchen. Irgendwie muss man sich behelfen, ist an sich aber kein großes Ding. Es können sogar die Nachrichten vorgelesen werden, hab noch nicht getestet. Für mich persönlich das beste ist, dass ich das Handy direkt neben mir ( Lenkrad habe und das Handy nicht irgendwo verstaut werden muss ( kann aber) So kann ich am Handy noch was anderes laufen haben ( Blitzer, AmiGo Navi oder Trafficpilot- interessante App die in FFM funktioniert, nicht bei allen Ampeln aber es ist schon interessant)

Musik kann man auch wie gewohnt am Rädchen am Lenkrad blättern..., das gleiche mit Telefonaten.

Selbst wenn man nicht mehr will kann man mit ein mal auf R-Link tippen wieder zu R-Link gehen. Ich kann mich so langsam mit AA im Koli anfreunden, werde demnächst noch testen wie es im Ausland läuft.

Schau einfach wie ist es beim fahren und wenn ein Auto davor ist. Wenn sich die Farbe ändert Grün/ Orange/ Rot je nach dem wie weit du zum Auto bist, ist alles in Ordnung. Beim einschalten, etc ist es nicht so wichtig, dass da was steht. Es wird dann noch in sekunden geschrieben wie der Abstand ist. Ich denke es reicht wenn du die Farbe siehst, sollte es Rot sein bist du definitiv zu nach am vordermann.. :)

Hi,

wie gesagt ich habe es damals gemacht ( da hatte ich noch glaube ich V 3 Software. Und das war eine von wenigen Sachen die dann "für immer" irgendwie eingestellt blieb. Also ich habe diverse Softwareupdates sowohl vom Renault als auch die v 9 ohne Renault. Anstandswarnewr ist immer drinn gebliben und ich musste nicht noch mal einstellen. Dadürch liegt bestimmt so 3, 4 Jahre seit ich das gemacht habe. Ich habe es genauso gemacht wie Cheesy beschrieben hat. Vielleicht hat er noch eine oder andere Idee woran es liegen kann.

Ist schon eine tolle Sache mit dem Handsfree NUR ich hab so eine Bedenken das dieses Signal von Deinem Schlüssel "verlängert" werden kann mit Hilfe ganz banalen Geräten die es zu kaufen gibt . ... und schon ist Dein Auto auf und man kann es starten und es bleibt auch ohne Schlüssel an , auch wenn Dein Schlüssel in der Wohnung ist oder wenn Du im Restaurant sitzt oder oder oder. In unserer Gegend nicht das erste mal das Autos auf diese Art verschwinden. An der Holländischen Grenze haben meine Kollegen jetzt verstärkte Aktivitäten dieser Methode des Kfz Diebstahls festgestellt.

Also du möchtest mir nicht sagen/ schreiben dass du dein Auto mit dem Schlüßel aufmachen tust....???

Wenn du zum Auto gehst und dann dein Fernbedienung betätigst können Signale genauso abgefangen werden wie bei Handsfree Beispiel. Also so bald du Funk benutzt, egal wie, konnte so was passieren. Da hat Renault ein wenig weiter gedacht ( so war bei meinem älteren Scenic nicht) und das Auto wird ERST DANN AUFGEMACHT, wenn ich noch denn knopf am Autogriff betätige. Also das ist genau so, wie wenn du am Fernbedienung druckst. Bei mir bleibt aber Schlüssel in der Tasche.

pasted-from-clipboard.png

ja genau... wie ich hier schon öfters nebenbei erwähnt hab, kann man mittels Installation von einem "Patch", dann auch ein "alternatives Karten-Update", was extra für das RLink2-System generiert wurde, drauf kopieren und genau so nutzen wie das Kartenmaterial von Renault... ^^ :)

LG

Schön, das ist interessant für mich da ich nicht mehr über Renault aktuallisiere.. :)