Beiträge von Dagobert

Also ich muss sagen bei mir steht auch auf Lufter und es klappt prima.. :)

Ich hatte als erstes eine magnethalterung, nach Servicebesuch war die dann kaputt ( ich weiß nicht was sie da gemacht haben) und ich habe als ersatzerst mal das genommen ( hatte ich schon bei mir für linken "Lufter" ( habe ab und zu genutzt für 2tes Handy ( Wo Kroatien noch nicht in Roaming war.. :)

Handyhalterung 1.jpg

Jetzt hab ich mir das geholt und ist wirklich sehr fest und alles passt:

handyhalterung 001.jpg

Das gute, ich drucke das Handy drauf und es wird eingeklemmt. Es geht einhändig... :)

Moin, ich würde damit nicht einmal zur Arbeit fahren. Wir liegen bei 10000 Kilometer im Jahr. Eigentlich bräuchten wir so einen großen Wagen überhaupt nicht. Kinder haben wir auch keine mehr, die mitfahren würden. Dennoch finde ich den Wagen toll und überlege mir ihn zu kaufen. Aber eigentlich verrückt.

Grüße

Ich kann dich verstehen, ich fand ihn auch auf anhib toll. Ich fahre hier nicht so viel, weil ich meistens Fahrrad nütze. Aber wenn dann welche Fahrten anstehen, freue ich mich um so mehr, auf Komfort und Gemütlichkeit. Wenn ich dann im Süden bin, kann es vorkommen, dass die Straßen (Wege) nicht soooo gut sind, bzw dass ich dann auf unbefestigten Straßen fahren muss. Da freue ich mich auf mehr Bodenfreiheit und muss nicht immer überlegen ob ich durch komme... :)

PS. Kinder hab ich auch keine , trotzdem ist schön genug Platz zu haben. Wenn ich von Süden zurück fahre, brauche ich eigentlich ein Transporter..., hehehehehe Und eine Frau braucht auch viel Gepeck... :) Ich konnte meinen zum "Sonderpreis" bekommen (neu), das und Design haben mich überzeugt.

Nachdem ich Deutschland Renault gefragt habe, ob es möglich sei, das Radio zu initialisieren, erhielt ich diese Antwort:

Hinsichtlich des R-Link 2 in Ihrem Renault Espace konnten wir jedoch feststellen, dass anscheinend das ab Werk verbaute Gerät verbaut ist, welches maximal eine Softwareversion 7.0.24.16x erhalten kann; vermutlich wurde jedoch eine Softwareversion 9.x auf dem Gerät installiert, welche mit der Gerätevariante aus dem Jahre 2017 nicht kompatibel ist. In einem solchen Fall ist generell mit einer Inkompatibilität zu rechnen und diese kann im Nachgang auch nicht mehr geändert werden. Hierzu sollten Sie gegebenenfalls auf die Person bzw. auf das Unternehmen zugehen, welche diese Software auf das Gerät installiert hat. Durch die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Wege sollte jedoch die Softwareversion 9.x nicht für ein Gerät aus dem Jahre 2017 verfügbar sein.

Was soll ich als nächstes tun, da ich 9 selbst installiert habe!? :(

Hast du v. 9 irgendwo vorher gesichert....? Damit du zurück kannst falls mit v.9 nicht klappt....? Das wäre jetzt die Möglichkeit v.7 noch mal drauf zu spielen.....

Ich weiß nicht ob deine davor aufgespielte v.7 explizit für dein Autoradio-System gilt, oder ob man einfach x-beliebige v.7 Software drauf spielen kann..! Was meinst du Cheesy ...?

Sollte es egal sein, welche v.7 Software, dann könnte man so vorgehen:

1. einfach eine v7 Software finden ( falls eigene nicht vorhanden ist) und drauf spielen.

Fall 1. - Alles funktioniert gut und es ist alles gerettet.

Fall 2. - v.7 ist drauf aber es funktioniert nicht alles, oder irgendwo gibt es Probleme. Da könnte man dann doch zu Renault gehen und verlangen dass man die v.7 noch mal drauf spielt. Danach gleich bei Renault testen ob alles funktioniert. Falls ja, diese Version dann zu Hause aufm PC als Beck Up speichern und sichern.

2. Aufs neue mit v.9 versuchen und schauen ob alles richtig läuft. ( da hat man dann v.7 als Beck Up, falls wieder welche Probleme kommen)

PS. Ich habe die Seite über R-Link 2, vielleicht kannst du dich da informieren ob und wie du zurück zu v.7 kommen kannst. Weil wenn du v.7 wieder hast, dann muss Renault bei Problemen wieder v.7 updaten.

R-Link 2: Update software
    Keeping your R-Link 2 GPS up-to-date is important. There are 2 elements that can be updated: the system (software, firmware) and the map.First of all there is…
    www.gps-rlink.com

( bitte nicht anfangen von v.2 oder anderen niedrigen Versionen, wenn was, dann v.7 suchen, die man installieren kann)