Beiträge von Dagobert

    Ja, es ist schade was so alles passiert aber Autobauer wollen wie alle anderen immer mehr sparen. Bin gespannt wie es jetzt bei VW geht, wenn sie viele Leute los werden.

    Ich meinte eher mittelfristig, wie du schon selber sagst, es kommen immer mehr entertainment Systeme ins Auto und keine mehr möchte eine SIM selber einbauen, weil es viel kostet. Es ist einfacher schon vorhandenes Handy einfach zu verbinden und dann über Handy SIM und Internet alles andere zu machen.

    Ich denke CarPlay ist noch etwas schlechter als AA. Für mich wäre AA mit dem Kabel auch nicht weil Handy in der Box bleiben musste. Das ist viel zu umständlich. Ich habe mit Wireless für mich eine super Lösung gefunden. So bald ich im Auto bin, verbindet sich mein Handy recht schnell mit AA. Ich treibe dann alles noch ein wenig weiter weil ich dann über Handy navigiere und aufm AA und R-Link entweder Blitzer.de oder AmiGo laufen habe. Nebenbei läuft Radio über AA und Handy.

    Somit vermisse ich die R-Link 2 Navigation überhaupt nicht. Die Karten waren schon immer ziemlich alt und Handy bekommt mindestens. 4 mal Update im Jahr. Ich bin super happy, alles geht schnell und die Störungen die immer mal kommen ( wäre ein Wunder wenn alles immer ohne Probleme klappen wurde) kann ich h sehr schnell und einfach klären...

    Deswegen war mir egal was Rensult macht, nach der inklusive Zeit habe ich mich sowieso verabschiedet. Trotzdem finde ich das was Renault macht, nicht in Ordnung. Leider können wir arme Verbraucher wenig dagegen tun und deshalb bin ich froh, dass ich für mich trotzdem eine Lösung gefunden habe, ohne viel Aufwand mit livediensten navigieren zu können.

    Skifan , leider geht es langsam aber sicher bei vielen Sachen in Richtung Handy. Handy ist immer dabei und kann schon jetzt sehr viel.

    Dadurch braucht man keine zusätzliche Hardware ( Kaufen, mitschleppen, aufhängen, etc.).

    Aktualisieren schneller über WLAN, es wird kein PC, Auto, diverse SD Karten gebraucht.

    Und dann verbindest du dein Handy ob im Auto oder zu Hause, etc. mit diversen Geräten die dann Handy Apps nützen können.

    Ob das der Richtige Weg ist, weiß ich nicht, aber alles geht in diese Richtung. Und das werden auch andere Autobauer nicht anders machen.

    Wie schon oben geschrieben, man muss sich helfen können und für sich das beste machen.

    Gut ist es, dass wir noch einige Alternativen haben und einiges einrichten können...

    Hallo Rico,

    Ich habe dir NUR geantwortet dass R-Link 2 Navi weiter funktioniert obwohl keine Livedienste vorhanden sind. Mein Koli ist 2018 und der kann AA nicht NUR per Kabel, es geht auch h per Wireless..., also ohne Kabel.

    Dein Handy ist auch in ca. 4 Jahren, vielleicht 5, nicht mehr zu aktualisieren und ich hab noch keinen gesehen der sich da beschwert. Es wird einfach neues gekauft.

    Ich wollte dir nur näher bringen wie man sich auch in solchen Fällen helfen kann.

    Dein aktualisiertes Renault Navi war schon bei aktualisieren alt. Die Karten ( von TT) waren da schon über 2 Jahre alt.

    Nur weil du es nicht über Handy magst ( Da gibt es livedienste), navigiert du jetzt mit Renaultnavi ohne live dienste...

    Ich habe dir schon geschrieben, dass ich meine Dienste damals nicht verlängert habe, weil alles viel zu teuer war und nicht so aktuell. Ich hatte die TT Navi App

    der viel günstiger war, aktulle Karten hatte und livedienste inklusive. Warum soll ich dann so viel Geld bei Renault ausgeben..!!

    Nebenbei habe ich über AA die TT Navi App direkt aufm R-Link Display und alles ist wie gewohnt da, nur nicht von Renault. Das ich noch diverse Apps am Handy nutze, wegen Blitzer etc. ist vielleicht mein Tick, aber jeder soll sich so machen damit er dann zufrieden ist.

    Auf eine Seite ist Technik, wir sehen täglich wie alles von immer kurzer Dauer ist. Dagegen ist leider nicht zu machen, aber man kann sich anpassen. Und man kann einiges machen damit man zufrieden ist...

    Es gibt genug gadgets wo man sich das Leben leichter machen kann.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein OnePlus 12 mit Android 14, nicht mit Koli AA funktioniert. Ich habe S24 Ultra, auch A 14 und es funktioniert mit 2018 Koli. Dein Koli ist noch jünger...😊

    Wenn SIM Karte 2 Jahre nicht genutzt wurde, kann man sie sowieso nicht mehr aktivieren. Du kannst natürlich dein Navi nutzen, nur die Live Dienste werden nicht mehr funktionieren. Deswegen ist auch nicht soo schlimm, dass Dienste nicht mehr funktionieren.

    Was heißt, dein Mobile ist zu neu...? Was hast du für ein Mobile...?

    Natürlich kannst du dein Handy mit Android Auto oder CarPlay verbinden. Wenn du kein Kabel benutzen möchtest, gibt es Wireless. Du sollst dich ein wenig informieren.

    Mein Navi funktioniert noch, obwohl ich nach 3 Jahren kostenlosen Update, nicht mehr verlängert habe. Es war mir zu teuer und die Karten waren sowieso nicht so aktuell. Es war billiger über diverse App zu Navigieren. Google ist kostenlos, ich nutze Tom Tom App, es gibt noch andere.

    Dazu kommt, dass man hier sein Navi aktualisieren kann, nicht offiziell aber kostenlos und die Karten werden aktueller. Alles funktioniert aber ohne " Live Dienste".

    Do sollst dich ein wenig informieren, danach kannst du für dich das beste rausfinden.

    Bei mir Koli 2 muss man an eine von 2 Buxen in dem Box zwischen den Vordersitzen. Deswegen habe ich geschrieben, dass ohne Wireless kein Spaß macht.

    Vorm Schalthebel ist bei mir NUR eine Zigarettenanzünder Buxe. Da drin habe ich Verteiler auf 2 USB und kann so Dashcam und 2ten Navi am Strom anschließen.

    Schau mal hier.

    Ich habe bei mir Android Auto App, bzw ist jetzt automatisch drauf und wenn du per Kabel dein Handy verbindest soll sich CarPlay verbinden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.