Ich habe das damals auf meinem Firmenparkplatz gemacht während meine ganzen Kollegen vorbeibringen. Ich arbeite direkt unterm Management im Büro.
Beiträge von BlackFrag
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Wir haben das selbst damals gemacht. Ein Tipp: Nimm einen Faden oder eine Dünne lange Schnurr und zieh die über die Rollen, so wie du den neuen Riemen einspannen würdest. Dann hast du grob die Länge. Hatten in der kürzeren Länge, keinen mit 7 Rippen gefunden und einfach einen mit 6 genommen.
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Sorry, das weiß ich nicht mehr und nachmessen geht nicht, da der Koleos seit August verkauft worden ist.
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Wenn ich von oben in den Motorraum schaue, sieht es ziemlich ähnlich zu deiner Grünen Zeichnung aus.
Man könnte auch einfach die Sicherung für die Klima entfernen und hätte eine deaktivierte Klima? Bzw. könnte man die Magnetkupplung nicht mehr aktiv ansteuern und mit dem normalen Riemen fahren. Bei mir war aber auch das Lager defekt, deshalb hatten wir den kurzen Riemen eingespannt gehabt. Musste ja schließlich täglich zur Arbeit fahren, danach habe ich es einfach so belassen. (Never Change a running system)
Da wir das Lager aber auch ausgetauscht hatten, könnte man vermutlich auch den normalen Riemen wiedereinbauen. Nur hatte ich bislang keinen Nutzen gesehen, da die Klima eh nicht funktioniert hatte.
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ArminLinder, ist schon Jahre her. Ich fahre meinen Koleos immer noch mit dem verkürzen Riemen von Damals. Einmal ist der mir damals gerissen, weil der Riemen leider etwas zu wenig gespannt war. Wir haben dann einen kürzeren verbaut gehabt und seit 2019 habe ich keine Probleme gehabt. Werde den Koleos wohl totfahren, hat schon 240k runter und die Reparatur von damals hat leider nur 1 Jahr gehalten. Ich habe mich damit abgefunden ohne Klima zu fahren. Zum Schema, wie es ging kann ich gar nicht so genau Sagen, wie das mein Kollege gemacht hat. Er meinte aber, dass es ziemlich knapp war. Ich prüfe den Riemen regelmäßig und habe da schon sehr lange Ruhe.
hewina123 am besten ausbauen lassen oder im eingebauten Zustand nach der Teilenummer suchen.
Lg Blackfrag
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Also ich habe hier nicht die ganze Debatte gelesen, aber ich habe mir alle Werkstatthandbücher für den Koleos 1 besorgt. Die natürlich alle auf deutsch. Bei Interesse könnte ich evtl. Behilflich sein. Hier aber per PM bitte.
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Eine schöne Farbe Jörgel. Fahre den gleichen Koleos nur kein Facelift aus 2010 November. Habe die gleiche Farbe, sieht einfach am besten aus
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Ich habe iwo in meinen Papieren den Wartungsplan für den Koleos 1. Werde den mal abfotographieren und hier einstellen
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Muss ich mal ausprobieren ob das mit der Handbremse bei mir auch so ist. Aber der Gummibandeffekt ist auch bei mir stark zu spühren. Hast du schon mal ausprobiert auf neutral zu stellen und dann auf "D" und dann anzufahren? Ohne Handbremse ? So fahre ich meißt an. Bzw. stelle immer auf N beim Halten und habe dadurch kein Loch beim anfahren. Ist ja auch recht bequem, da man um auf N zu gehen nicht mal den Abzug betätigen muss, so vergreift man sich nicht in die "R" Stellung.
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Wo kann man es den in Deutschland, legal (mit Eintragung) denn machen?? Habt Ihr da gute Empfehlungen? Gerne in NRW.