Beiträge von MarioRX4

    Hallo,


    ich muß mal meinen "Senf" als Lackierer dazu geben. ;) Ich sehe das immer zuerst als Lackierer- wie läßt sich eine Farbe bei einer Reparatur händeln. Das heißt, bekomme ich mit dem Farbton bei einer Reparatur Probleme. Weiß, alle hellen Farben, auch Grau in allen Schattierungen sind in dieser Beziehung problematisch bzw. aufwendiger um keinen Farbunterschied nach einer Reparatur zu sehen. Es muß oft Beilackiert werden, das wiederum wollen die Versicherer nicht bezahlen. Schwarz ist in der Beziehung als dankbar zu bezeichnen- man erkennt Unterschiede kaum. Das ist aber ein Abend füllendes Thema und damit auch beendet. :huh:
    Nichts gegen weiße Autos- mein Wartburg Tourist 1.3 war auch weiß-, aber warum Weiß- Metallic? Das sieht man doch kaum, wenn, dann nur bei sauberem Auto im Sonnenlicht. Das finde ich ist "Geld macherei". =O
    Ford hat z.B. ein Schwarz (Absolut Schwarz) da sind nur wenige Gramm Perleffektzusatz drin. Man sieht diesen Effekt nur mit Licht unter der Lupe- klare Abzocke. ;(
    Ansonsten ist der Farbton reine Geschmackssache und mit der richtigen Pflege auch nach vielen Jahren noch glänzend. Meine Autos waren nie in einer Waschanlage, das sieht man auch- keine Microkratzer- die typischen Spuren einer Waschanlage.
    Übrigens, achtet einmal bei neuen (Euren) Autos auf Farbunterschiede zwischen Stoßfänger und Kotflügel/ Seitenwand. Es gibt fast kein Fahrzeug- egal welcher Hersteller- wo die Stoßfänger zum Rest passen. ;) Aber wehe nach einer Reparatur paßt das nicht- na da. :m0025: Bei Neuwagen guckt keiner hin- ist ja Neu. :m0024:
    Es gibt heute im PKW- Bereich kein Uni-Lacke mehr, es ist überall Klarlack darüber.


    Mario

    Hallo,


    läßt sich denn die Momentanverbrauchsanzeige auch in den Tacho bzw. in das Display auch während der Fahrt einblenden oder muß man dazu erst das R- Link "durchsuchen"?


    Wie verhält es sich mit der RDK- Anzeige, läßt die sich ständig einblenden?


    Mario

    Hallo,


    am Donnerstag sind wir nun noch einmal mit der X-tronic gefahren und sind zufrieden damit. Somit steht einer Bestellung nichts mehr im Wege. :rolleyes:
    Die Auslieferung soll dann in der 51. Woche sein. ||
    Es wird dann noch ein Koleos mit der derzeitigen Abgasnorm. Wer später bestellt bekommt dann die Version mit (warscheinlich) Add-Blue, die dann auch teuer wird. Beim Scénic soll es ca. 3000€ ausmachen.
    Mir wurde geraten jetzt noch zu bestellen und nicht die neue Version zu nehmen. Alles viel zu kompliziert und anfällig. =O


    Mario

    Hallo,


    der 130 PS Motor wird demnächst nicht mehr angeboten und es soll nur noch die Version mit X-tronic geben. Also keine Schalter mehr. Ab August/ September sollen die Motoren 6d-Temp haben. Genaueres kann ich vielleicht morgen sagen.
    Morgen fahre ich noch einmal einen Koleos mit X-tronic.


    Mario

    Hallo,


    sooooo, es ist entschieden. Wir werden einen Koleos Initiale Paris Energy dCi 175 4WD X- tronic in Noir Amethyste-Met. (GNG) bestellen. :thumbup: Mit dem bestellen werde ich noch warten, da wohl im August die Motorenumstellung auf 6d-Temp kommen soll.
    Als Extras gibt es das Winter Plus Paket, Sicherheitsabstand- Warner, Easy-Park-Assistent und den Adaptiven Tempopiloten sowie eine AHK. Mal sehen ob mir sonst noch etwas einfällt.
    Dafür werde ich meinen geliebten RX4 opfern. :m0037:
    Der Verkäufer- wir kennen uns seit der Jugend- fragte mich ob ich meinen NVA- Dienstausweis noch habe. :m0034: Klar hab ich, damit kann er mir 24% Rabatt geben. :m0007: Toll, da hat der damalige Mist auch mal etwas gebracht. :m0028:
    Einen Koleos mit der X-tronic bekomme ich- meine Frau- auch noch einmal zum fahren.


    Mario

    Hallo,


    wie seid Ihr mit dem Allradsystem vom Koleos zufrieden? Wie ich weiß kann man nur eine feste Verbindung zwischen Vorder-u. Hinterachse (Lock) herstellen. Wie verhält sich der Koleos wenn ein Rad durchdreht, geht da doch noch was? Wenn beim RX4 ein Hinterrad durchdreht geht nichts mehr. Man kann halt nichts sperren. Sonst funktioniert der Antrieb von Magna- Steyr gut. Wer baut das Allradsystem für den Koleos/ X-Trail?


    Mario

    Hallo,


    ich wechsle die Räder schon immer selbst. Meine Scénic´s können acht Reifen speichern und müssen auch nicht jedesmal neu angelernt werden. Die Räder ziehe ich mit 120 Nm an. Wenn in der Werkstatt die Räder demontiert wurden, löse ich sie danach wieder und ziehe sie selbst wieder mit 120 Nm an. Die Werkstätten brummen die Schrauben so fest an (Schlagschrauber), das sie nur noch mit extremer Verlängerung auf dem Schlüssel zu lösen sind.
    Meine Sensoren habe ich jetzt im Frühjahr zum ersten mal nach knapp 17 Jahren erneuert. Die angegebene Lebensdauer sollte 10 Jahre sein.


    Mario