Ja, die eigentliche Frage ist gelöst.
Beim Suchen nach den Sicherungsboxen ist mir heute ein weiterer Spalt aufgefallen, der von der Beifahrerseite am Handschufach entlang zur Mittelkonsole geht.
Jetzt ist das Kabel fast unsichbar und steckt in der Bordsteckdose. Parküberwachung ist für mich kein Thema
Zum "neuen" Thema: es gibt für einen schmalen Euro USB-Strommessgeräte. Damit kann man ganz gut abschätzen, was ein USB Gerät an Stom zieht.
Alternativ Dashcam über eine Powerbank, dann zieht es nur die leer.
Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende,
Thomas
Beiträge von Thomas42
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Muss es denn unbedingt der Zigarettenanzünder selbst sein?
Früher hatten die Sicherungskästen doch immer 1-2 freie Steckplätze für eventuelle Zusatzgeräte.
Wenn der Koli das nicht hat - Laut diesem Bericht hast Du doch 3 "Sicherungskästen" im Fahrgastraum. Da wird doch irgendwo auch die Sicherung vom Zigarettenanzünder oder der 2. Stromversorgung dabei sein. Von da aus würde ich hinter der Verkleidung über die A-Säule nach oben gehen. Dann freut sich auch Deine Frau
Grüße
Dumbo
Guter Hinweis, Danke!
An die Sicherungskästen komme ich gut mit einem verdeckten Kabel.
Im Moment gehe ich hinter der A-Säule lang, dann an der Scheibe und dann offen über das Armaturenbrett.
So kann ich in den Sicherrungskasten A oder B, da liegt laut dem Link auch die Sicherung für die Bordsteckdose.
Gruß,
Thomas -
Ich habe es einfach runter in Zigarettenanzünder bzw. Verteiler auf 2 USB in ein USB reingesteckt.
Da streikt meine Frau.
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Danke für Eure Antworten.
Natürlich nur am geschalteten und natürlich nicht vom Bus.
Ich habe die Idee, die Innenraumbeleuchtung zu missbrauchen, da sollten die 10W für die Dashcam kein Probem sein. Dazu müsste ich halt die Abdeckung der Innenraumbeleuchtung öffen.
Wenn jemand einen Tip für einen schönen Weg zum Zigarettenanzünder hat, wäre mir das natürloch auch recht.
Gruß
Thomas -
Hallo Gemeinde,
unser Kolli hat jetzt eine Dashcam, leider ist die Kabelführung zum USB eher suboptimal.
Hat sich jeand schon mal aus der Elektrik oben 12V abgegriffen?
Wie bekomme ich die Abdeckungen ab?
Besten Dank fürs Lesen,
Thomas -
Hallo zusammen,
wollte mich noch mal kurz melden und Danke sagen.
Den Kolli von oben hat uns der Händler unterm Arsch weg an jemand anderen verkauft. Kleine Panne, passiert, ne?
Egal. Die Liste, was an dem Wagen nicht OK war, wurde eh immer länger.
Heute haben wir dann unseren neuen gebrauchten Kolli abgeholt, 2021er, 60tkm, 175PS 4WD Initiale als Leasingrückläufer von Renault direkt.
Lustigerweise hat der keinen adaptiven Tempomaten, aber Carplay läuft und bis auf ein paar kleine Lackkratzer sieht der aus wie neu.
Grüße,
Thomas -
Wie hast du dein Handy mit CarPlay verbunden..?
Ja gar nicht, halt.
Nein im Ernst:
Über die beiden USB Anschlüsse hinten an der Mittelkonsole.
Händi lädt, aber keine Reaktion des Kolis oder des IPhones
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So, gestern war Probefahrt.
Die Reifen sind runter und Inspektion ist fällig, aber das macht der FRH.
CarPlay habe ich auf Anhieb nicht zum laufen gebracht, eventuell fehlt da ein Update fürs Multimediasystem.
Zwischen 50-70 km/h wirkt er ruckelig, das macht mit Sorgen.
Die VIN Abfrage sagt "Hinterachse" bei 30tkm, aber seit 4 Jahren nur Inspektion, Kilometerverlauf ist auch plausibel
Eine feine Kiste fürs entpannte Gleiten...... -
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Morgen ist Probefahrt.
Habe nich den Hinweis bekommen, daß man nach der Steuerkette schauen soll. Wenn da der Service nicht gemacht wurde, soll es teuer werden.
Muss ich nochmal googlen..... -
Hallo Gemeinde,
bei der Suchen nach einem Auto, das auch einen Pferdeanhänger ziehen darf, sind wir auf einen Koleos gestossen.
Ende 2017, knapp 60tkm runter, 22k€, vom Renault-Händler.
Der Wagen wird ca. 10tkm im Jahr machen und der Plan ist, den bis auf weiteres zu halten.
Wir sind ehere "Cruiser", Verbrauch ist also nicht das große Thema.
Ist das eine gute Idee?
Etwas konkreter:
Ist die Ersatzteilversorgung wirklich so schlecht?
Hat der einen adaptiven Tempomaten?
Kann der Apple Carplay?
Auf was muss ich sonst achten?
Danke fürs lesen und Eure Kommantare,
Thomas