Dumbo (wieso hast Du diesen Namen gewählt ??????????)
ich habe leider noch keinen anderen Koli 1 von innen gesehen. Den Koli 2 bin ich mal Probe gefahren, aber gefühlt innen viel weniger Platz und schlechte Sicht nach hinten raus...
Ja, das Bose System kann ich weiterhin voll nutzen, aber für deren Einstellungen brauch ich natürlich wieder das alte Display. Der Verstärker sitzt hinten im Reserverad und die Steuer- und Radioeinheit links und rechts davon unter der Kofferraumabdeckung.
Dank Armin767 hab ich mir die Schaltung herausgesucht und hatte dann die Belegung von +/- am alten Display (geprüft mit Multimeter). Und da hab ich dann vom Adapterkabel die Leitungen gekappt und erstmal mit Lüsterklemme verbunden.
Die Steuerung des Android Gerätes funktioniert mit Touchscreen und Google-Maps mit Spracheingabe.
Die Tonwiedergabe über Bluetooth hat bei mir nicht funktioniert. Das Bluetooth im alten Koli ist nur eine Freisprecheinheit, nichts anderes. Also hab ich mir einen Bluetooth Dongle mit Klinkenstecker für die AUX Buchse besorgt.
Aber der funktioniert nicht mit dem Android Gerät, mit meinem Handy ohne Probleme Musik oder Navi. Anscheinend (laut Hersteller des Android Gerätes) ist deren BL auch nur eine Freisprecheinheit fürs Handy, aber kann keinen Ton "senden" (was meiner Meinung nach Bullshit ist, da er als Freisprecheinheit ja auch senden muss).
Meine einfachste Einbauanleitung lautet daher:
- oben nur das Gehäuse entfernen (sucht bei youtube mal nach "Disassembling Dismantling Koleos 2008 - 2016 Dash" und "How to Install Android car stereo and reversing camera on Renault").
- das Display abschrauben, am Stecker +/- und switched Power finden und mit dem Adapterkabel vom Androidgerät verbinden.
- beim Händler Deines geringsten Misstrauens einen FM Transmitter und ein Kabel von Cinch auf Klinke kaufen.
- alles am Android Gerät an stöpseln und im Koli anschließen und neues Teil oben aufsetzen.
Ja, das ist jetzt sehr einfach beschrieben, aber wenn jemand in Hamburg ist, kann er sich das gerne vor Ort anschauen...