Beiträge von somicha2000

Dumbo (wieso hast Du diesen Namen gewählt ??????????)

ich habe leider noch keinen anderen Koli 1 von innen gesehen. Den Koli 2 bin ich mal Probe gefahren, aber gefühlt innen viel weniger Platz und schlechte Sicht nach hinten raus...

Ja, das Bose System kann ich weiterhin voll nutzen, aber für deren Einstellungen brauch ich natürlich wieder das alte Display. Der Verstärker sitzt hinten im Reserverad und die Steuer- und Radioeinheit links und rechts davon unter der Kofferraumabdeckung.

Dank Armin767 hab ich mir die Schaltung herausgesucht und hatte dann die Belegung von +/- am alten Display (geprüft mit Multimeter). Und da hab ich dann vom Adapterkabel die Leitungen gekappt und erstmal mit Lüsterklemme verbunden.

Die Steuerung des Android Gerätes funktioniert mit Touchscreen und Google-Maps mit Spracheingabe.

Die Tonwiedergabe über Bluetooth hat bei mir nicht funktioniert. Das Bluetooth im alten Koli ist nur eine Freisprecheinheit, nichts anderes. Also hab ich mir einen Bluetooth Dongle mit Klinkenstecker für die AUX Buchse besorgt.

Bl02.jpg

Aber der funktioniert nicht mit dem Android Gerät, mit meinem Handy ohne Probleme Musik oder Navi. Anscheinend (laut Hersteller des Android Gerätes) ist deren BL auch nur eine Freisprecheinheit fürs Handy, aber kann keinen Ton "senden" (was meiner Meinung nach Bullshit ist, da er als Freisprecheinheit ja auch senden muss).

Meine einfachste Einbauanleitung lautet daher:

- oben nur das Gehäuse entfernen (sucht bei youtube mal nach "Disassembling Dismantling Koleos 2008 - 2016 Dash" und "How to Install Android car stereo and reversing camera on Renault").

- das Display abschrauben, am Stecker +/- und switched Power finden und mit dem Adapterkabel vom Androidgerät verbinden.

- beim Händler Deines geringsten Misstrauens einen FM Transmitter und ein Kabel von Cinch auf Klinke kaufen.

- alles am Android Gerät an stöpseln und im Koli anschließen und neues Teil oben aufsetzen.

FM Transmitter 01.jpg

FM Transmitter 02.jpg

Kabel.jpg

Ja, das ist jetzt sehr einfach beschrieben, aber wenn jemand in Hamburg ist, kann er sich das gerne vor Ort anschauen...

Dumbo

ich muss dann doch mal ein paar Bilder mehr reinstellen.

Das erste ist noch das Original Navi,

20240909_165621.jpg

das zweite ist der Bose Verstärker im Kofferraum

20240916_192422.jpg

meine letzte Kartenversion

20240916_192637.jpg

nachdem ich das obere Gehäuse entfernt habe, war das alte Display nur an den 4 Metallschrauben befestigt, sonst ist da nur der Mittenlautsprecher dringeblieben

Chassis 01.jpg

und das ist der jetzige Zustand mit dem neuen Android Navi, es passt genau auf den alten Knuppel, wirkt nur etwas wuchtiger weil größeres Display

Navi 02.jpg

Navi 01.jpg

hier noch mal als Vergleich das alte Display

Navi Display alt.jpg

das neue Gerät ist nur etwas dicker als ein Tablet und hat hinten ein paar mehr Anschlüsse

NF-7.jpg

Mein Koli ist von 2008, von mir gekauft 2009. Ich wusste gar nicht, dass es bis zum Koli2 noch verschiedene Versionen des Koli1 gab. Das wundert mich, weil der Koli ja in Zusammenarbeit mit Nissan gebaut wurde. Erst später hab ich den auch als Samsung Q5 gesehen...

Armin767

die Sonneneinstrahlung hab ich tatsächlich nicht bedacht, das muss ich für das neue Gehäuse für das alte Display noch designen. Aber die Sonne stört auch jetzt schon, das Gehäuse des neuen Navis ist Hochglanz-Plastik, da spiegelt sich die Sonne extrem drin...

Dagobert

ja rechts war auch meine erste Vorstellung, aber ich weiß nicht genau wie das mit dem Beifahrer-Airbag ist. Wenn alles vorbereitet ist (Zusammenbau, Verkabelung...), probier ich das aus.

Armin767

ja von der Sache richtig, aber...

Das hängt mit meiner Verkabelung zusammen. Bei meiner Bose Edition mit Garmin-Navi (DVD-Player im Handschuhfach) ist das Radio Modul hinten im Kofferraum. Das bedeutet, dass ich kein Antennenkabel vorne habe, vorne ist nur der CD-Wechsler und das Navi-Display. Zum anderen weiß nicht, wo die Audio Anschlüsse langgehen und an die AUX Buchse komme ich auch nicht ran (außer komplettes Zerlegen des Cockpits).

Für den Ton habe ich das Radio noch auf eine leere Frequenz gelegt und dann über den FM Transmitter den Ton vom Androidgerät abgestrahlt.

Also falls ich doch Radio hören möchte oder den CD-Wechsler nutzen möchte oder oder oder, deshalb will ich das alte Display weiter nutzen.

Also mein Koli hat zwar Bluetooth, aber nur für die Freisprechanlage. Da funktioniert keine Handynavigation oder Handymusik. Du bräuchtest dafür einen Bluetooth Adapter auf Klinke für den AUX-Eingang.

Dumbo

ja und nein, das Bild ist eine Fotomontage aber das Display in der Mitte ist das neue Android-Navi (siehe auch meine ersten Bilder weiter oben/vorne). Das hat auch ein eigenes Gehäuse und passt exakt an den alten Sockel.

Das Display am unteren Rand gehört zu meinen Kameras in den Nummernschildern vorn/hinten. Und das habe ich einfach kopiert und rechts und links neben das Android-Navi eingefügt, um zu zeigen wo ich das alte Display hinsetzen möchte.

Also so groß ist das alte Navi-Display nicht, nur etwa 18 x 10 cm groß. Der Rest der "Bose-Kuppel" ist nur Luft, nur ein kleiner Mittenlautsprecher. Der bleibt aber an Ort und Stelle auch unter dem neuen Android-Navi.
    Das alte Display ist etwas größer als der untere Kamera Monitor (s. Bild) und ich will es entweder links oder rechts neben das Android-Navi setzen.

altes Navi.jpg

Navi 01 a.jpg

die passende Menge justieren ist nicht das Problem, aber wenn ich die Flasche kippe, fließt der Rest doch wieder nach. Das im unteren Teil bleibt doch nicht da. Wie soll das verhindert werden ???

Und der Reiniger ist noch nicht da, der hängt mal wieder bei DPD fest, sch... DPD

die erste Lieferung von Amazon ist eingetroffen, der Öl Zusatz und das Additiv.

Aber bei dem Longlife verstehe ich das Einfüll Prinzip nicht. Die Flasche hat ja an der Seite dieses Extrafach, aber egal wie ich die Flasche kippe (auch nach Anleitung), es fließt doch Alles zum Verschluß hin. Wie soll die Dosierung denn funktionieren ???

:/ :/ :/

ne, daneben setzen.

Momentan nutze ich für das Android Teil nur Plus, Minus und switched Power, das orig. Display hat nur 11 Leitungen am Stecker. Also verlängere ich das Adapterkabel vom Android Teil und mit dem 3D Drucker baue ich ein Gehäuse fürs Display und setze es daneben...