Beiträge von Settefratelli

    Super! Vielen Dank für die Infos! Habe heute erfolgreich die Kerzen gewechslt. Und ja....warmlaiufen lassen war ein guter Tipp!

    Pate weglassen auch. Habe ich auch schon eine Ifo über Chat GPT zu gefunden. Besser ohne alles. HAbe eine kleine Nm-Knarre. Da aber ein Zehner Steckschlüssel mit der richtigen Tiefe nicht da war, habe ich einfach an irgendeiner Schraube mit Drehmomentschlüssel gedreht und mit der Halbzollknarre das "Gefühl von 15Nm übertragen .... :S Künstler eben. Abgesehen vom sehr tiefen Steckschlüssel war es ja fast ein Vergnügen ohne Komplikationen. Aber mittlwerweile ist man ja manchmal so verunsichert weil sich die Hersteller einiges einfallen lassen um selbst kleinste Reperaturen zu verkomplizieren.

    Und auch Danke an Rollogollo für den Tipp mit dem Olabscheider. Probier ich morgen mal. LG

    Tag zusammen!

    Mein erster Beitrag ist hoffentlich so weit korrekt an dieser Stelle?

    Mein Koleos1, 4x4, Bj 2008 Diesel 150PS hatt nun 120.000 km runter und ich möchte ihm unter anderem neue Glühkerzen verpassen. Mit welchem Drehmoment werden diese angezogen (15-20Nm in Ordnung?). Ist Keramikpaste beim Einbau der neuen nötig?

    Ausserdem stand der Luftfilter etwas in Motoröl. D.h. der untere Teil im Filtergehäuse war mit vielleicht 3-5mm Öl gefüllt. Kann das durch eine evt. Überfüllung des Motoröls passiert sein? Oder könten Kurbelghäuse-Leitungen verstoppft sein? Habe bereits einen neuen Filter eingebaut und verfolge das zunächst.

    LG