Beiträge von phil74

    IMG_20240905_103514.jpgIMG_20240905_104347.jpgIMG_20240905_103727.jpgIMG_20240905_103451.jpg



    Hallo ich bin als Schreiber neu hier, gelesen habe ich schon öfters mal was.


    Es ist der Koleos meiner Mutter, BJ. 2012, 2.0 dci, 118000km.

    Sie ist jetzt schon bisle älter und wird in der Werkstatt leider oft um viel Geld gebracht mit mäßigem Erfolg bei der Fehlerbeseitigung so dass ich ihr versuche zu helfen.


    Aktuell hatte Sie die Meldung: Stop Fehler Einspritzung, und die mkl Leuchte, Service Leuchte war an

    Sie in Panik den ADAC gerufen, der ausgelesen. Ölfehler und Tempomat, Steuergerät etc.

    Sie zur Werkstatt, dort Batterie laden und Ölwechsel. Kosten 350€!!!

    Fehler war nicht gelöscht und Serviceintervall nicht zurücksetzt. Stattdessen hat der Mitarbeiter versucht am Kombiinstrument den Fehler zu suchen, weil es nicht reagieren würde!

    Dann habe ich ihr gesagt Sie soll den Wagen dort abholen und zu mir bringen.

    Hab den Fehlerspeicher gelöscht, Servis-Anzeige und MKL auch und dann geht es natürlich den Serviceintervall am Schalter zurück zu setzen.


    Seit dem fährt der Wagen wieder und die Stop Meldung kommt auch nicht mehr.

    Allerdings, gibt es im Teillastbereich zwischen 2250-2500 Umdrehungen ein Ruckeln, wenn man sportlich fährt mit mehr Gas kommt es nicht.

    Ich habe jetzt den Dieselfilter gewechselt und das AGR Ventil ausgebaut, die untere Schraube rechts war ziemlich nervig.

    Es ist total zu und verkokt. Neues ist unterwegs. Ist es notwendig den Kühler drunter auch zu tauschen.

    Ist es zwingend das AGR danach mit konkreten Werten zu füttern oder reicht "einlernfahren".

    Hab eigentlich keine Möglichkeit die Daten zu setzen.

    Danach wollte ich ggf. noch den LMM und die Lambdasonde wechseln. Falls das Ruckeln nicht weg ist.

    Meint ihr das passt so, bzw. hatte jemand ein ähnliches Problem?

    Danke erstmal.


    Gruß Philipp



    Koleos 1,Bj 2012, 118000km, 2.0dci, 4x4, Bose