Beiträge von gvent

Beitrag hier

Ich habe den Ölwechsel selbst durchgeführt, habe aber soviel Öl wieder eingefüllt wie auch rausgekommen ist.

Und ja selbst im Koleos Handbuch steht das 4WD nur bei Geradeausfahrt zu nutzen ist, und 4WD LOCK nur im Gelände ansonsten kann es zu einem Defekt im Getriebe kommen.

Handbuch Seite 2.38

Vor etwa einem Jahr habe ich bei meinem Koleos 2 (Baujahr 2019) bei einer Laufleistung von 60.000 km einen Ölwechsel am CVT-Getriebe durchführen lassen.

Der Wechsel wurde direkt bei Renault für etwa 250 € vorgenommen.

Im Nachhinein erklärte mir der Werkstattmeister, dass ein Ölwechsel zwar nicht vorgeschrieben sei, ich aber gut daran getan habe.

Das alte Öl sah laut seiner Aussage nicht gut aus.

Seit dem Ölwechsel habe ich bemerkt, dass das Getriebe deutlich weicher und geschmeidiger arbeitet.

Dies zeigt, dass ein Ölwechsel, unabhängig von den Herstellerangaben, in vielen Fällen sinnvoll sein kann.

Zusätzlich habe ich den Differenzialölwechsel selbst vorgenommen.

Unten sind die Bilder des alten und neuen Öls zu sehen, die den Zustand des Öls vor und nach dem Wechsel verdeutlichen.

Ob vorgeschrieben oder nicht – ein Ölwechsel ist in der Regel immer von Vorteil und trägt zur Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs bei.

diff ölwechesel.JPG