Alles anzeigenMein Fazit nach einem Jahr Koleos ist durchzogen.
Ich hatte das Auto mit 65‘000km gebraucht gekauft, gleich im ersten Monat hat sich das Hinterachsdifferenzial verabschiedet.
Dieses Jahr beide Radlager plus Bremsen vorne ersetzt weil die Lager durch waren.
Ich bin in dem Jahr kein Meter Autobahn gefahren, also nicht ganz. Auf dem Weg zur Arbeit gibt’s 5Km Autobahn.😂
Da ich in den Bergen wohne, wird halt 95% Bergstrasse gefahren und da ist das CVT Getriebe schon nicht ganz so spritzig, an seine Gedenk Sekunde bis es endlich greift hab ich mich auch nach einem Jahr nur schwer gewöhnt.
Es gibt aber haufenweise Positive Punkte wie Fahrkomfort,4x4,und und und.
Wäre da nicht das träge CVT um vernünftig aus den Bergauf Spitzkehren zu kommen, gäbs von mir einen überzeugenden Daumen hoch trotz den Technischen Problemen die ich bis jetzt hatte.
Ich mag meinen Koleos ll sehr.🥰
Mein Nachbar hatte mal einen 1,6L Espace ~2019BJ mit CVT und hat sich den Chipen lassen. Damit konnte er genau dem Trägen Fahrverhalten entgegenwirken , Sprit Verbrauch dazu gesenkt und er war vollauf begeistert. Kostete ihm leider einiges...(1000€)
Konnte heute den 4x4 Automatik testen. Was soll ich sagen: Reißt einem Wort wörtlich leider nicht aus den Socken.
Der 6 Gang Schalter geht viel besser! Also aktuell ist die Automatik eher ausgeschieden muss aber erst noch drüber schlafen.
Mein "Bequemlichkeitshirn" sagt jedoch immer noch Automatik. Das rationelle Hirn in mir, Schalter
Vom Fahrstil bin ich absolut kein Raser und gehör da eher zu den "Rentnern und Pensionisten" mit meinen 33 Jahren zwar schon etwas früh, aber das schnelle Fahren liegt mir nicht, dazu bin ich im Grundwesen zu entspannt, was beim CVT wieder ein Pluspunkt wär 🤣 Komme ich halt 5-10 min später wo an.
Die Entscheidung wird nicht leichter... 🤣