Beiträge von crazyonkelalex

    Das ist schade, auch eine Nummer würde helfen, der normale hat ja die Bezeichnung 7pk 1705, das letzte ist ja die Länge, im wirst Case muss ich halt einen ganz kurzen nehmen damit wenigstens die Wasserpumpe betrieben wird, unter der Woche ist es schwerer für mich kostenlos an nen Anhänger mit zugfahrz zu Kommen.

    Hallo, mich würde es mal interessieren wie lange der Riemen dann sein müsste oder halt kurz, der originale wäre dann ja zu lang, stecke leider in der Situation das ich selbst einen kürzeren verbauen müsste damit ich in die Werkstatt kommen kann, hab ja neuen Kompressor und Riemen inc. Der Umlenk- und Spannrolle im Auto liegen.

    Das ist richtig, das ist ja meine nächste Baustelle, wollte ja den Kompressor schon Wechseln nur die Werkstatt hatte bisher keine Zeit gehabt sonst wäre es schön lang geschehen.

    So jetzt meine andere Frage kann ich da ein 7 Rippen Riemen erstmal drauf machen, ich dachte ich habe hier im Forum was gelesen dazu, un wenn ja wie lang muss er maximal sein?

    Muss ja die Zeit irgendwie überbrücken bis die Werkstatt Zeit hat.

    Hallo, also es gibt gute und gute Nachrichten, die Diagnose war am Koli und hat mir zich Fehler ausgespuckt da ich ja die Zentralelektrik wegen der Sicherung abgeklemmt hatte.

    Bei meinen Koleos hab ich mir eine zweite Meinung geholt, der eine werkstattler meinte das der Motor fest wäre, was aber nicht ist. Heute war noch ein anderer am kleinen und meinte zu mir das irgendwas vom Keilriemen Trieb fest sein könnte da sie so einen ähnlichen Fall schonmal hatten, da ich ja weiß man kann den Koli kurzzeitig starten ohne Riemen (er ist ja kalt) haben ich den riemen mal auf Anraten des werkstattlers durch geschnitten und wir haben in nochmals versucht zu Starten und siehe da er ist sofort angesprungen wie ich es gewohnt war. Ich wollte ja den Klimakompressor schon wechseln, neuer ist vorhanden da die Klimaanlage nicht mehr ging und wahrscheinlich die Magnetkupplung defekt ist, habe ja im Sommer neue Dichtungen und einen neuen Kondensator eingebaut, der alte war an der Verschraubung beim Trockner defekt. Und nach erfolgreichem Wechsel war alles dich und wurde befüllt, ging die Klima trotzdem nicht, Strom kam aber an der Magnetkupplung an.

    So jetzt mal ein kleines Fazit nach dem langen Text: danke für eure anreg bei der Fehlersuche aber es ist der Klimakompressor der fest sitzt und den Riemen so schwergängig gemacht hat das es der Motor nicht geschafft hat anzuspringen, der Riemen hält also einiges aus. Und ja Lichtmaschine dreht gut frei (habe ich gleich getestet) wasserpumpe musste das andere sein was man gut erreicht dreht auch sehr gut. Jetzt schau ich mal das ich den kleinen auf nen Anhänger bekommen und ihn in Ner Werkstatt Schleppe damit ich die Sachen reparieren kann, hab ja alles im Auto was benötigt wird zum wechseln des Kompressors und den Riemen, nur noch ein Plätzchen davon entfernt endlich wieder fahren zu können 😁

    Das was ich hab, hab ich in den Fotos gezeigt, schon alleine die erste Diagnose PDF hat über 500 Seiten, da steht viel drin aber ohne eine anständige Diagnose kann ich leider nix sagen welcher Fehlercode oder Bauteile es sind, aber ich behalte es im Hinterkopf mir mal für 300€ oder so ein Diagnosegerät zu organisieren, wenn es einige Marken abdeckt bin ich ja schon zufrieden, denn ich denke auch mal an später wenn der koli doch nen größeren schaden hat was ich immer noch nicht hoffe, ich mag den dicken.

    Hi crazyonkelalex ,

    Es wäre vielleicht nicht schlecht die Pläne auf Deutsch irgendwo hier zu stellen. Damit Schrauber unter uns nicht vom Englisch übersetzen müssen...😉

    Klar könnt ich tun sobald ich mal etwas länger daheim bin und nicht nur kurz wie heute um irgendwelche Papiere zu holen die ich gerade brauche wegen der Beisetzung etc.

    Hast du denn den Diesel abgelassen als er schon nicht mehr angesprungen ist oder hast du Diesel abgepumpt und danach ist er nicht mehr angesprungen ?

    Gruß Carsten

    Den hab ich erst danach abgelassen via Handpumpe und der Entlüftung neben der Batterie wenn du davor stehst Links davon, kappe ab, ist Schnellverschluss einen passenden Schlauch ran der nicht undicht wird und ab geht's mit der Handpumpe, die aber davor ausgehangen von der Halterung sonst wäre es etwas schwerer, dauerte etwas aber es ging ohne Probleme.

    Erstmal danke für eure antworten, wenn ich fragen vergesse zu beantworten tut es mir Leid.


    Also ich habe die 22 Liter abgelassen da er voll getankt war bis oben hin, ja am Tank gehen 2 Leitungen raus und Strom für die Füllstandsanzeige raus, da wenn ich den Ring aufschrauben würde der Tank sonst wie ich gelesen habe zu schwer sein kann und sich verformen würde, wie gesagt es ist ein 2013er im Werkstatthandbuch ist auch die Variante wo keine Pumpe im Tank ist. Ich habe so nen billigen Odb Adapter, habe da mit Car Scanner und Torque schon nachgeschaut ob Fehler da sind, leider zeigt er keine an. Deswegen ein anständiges Diagnose Gerät, aber da wird morgen hoffentlich wer zu mir kommen und dann Genaueres sagen können was er anzeigt.

    Sicherungen hatte ich alle überprüft musste ja deswegen das Ansaugrohr abbauen darunter sind die anderen 2 Sicherungskästen. Ich hoffe ja das es nur ne Kleinigkeit ist wo von mir übersehen wird und der große läuft wieder.

    Ich habe ja das Werkstatthandbuch in deutsch mit Stromlaufpläne etc. Alleine schon der Diagnose Part sind ja schon über 500 Seite mit vielen Fehler Codes wo ich aber mit den normalen Programmen nicht sehe, das Clip Programm von Renault könnte da sehr gut Helfen 😉 oder halt ein gleichwertiges wo alles lesen kann.