Hallo Koleosfreunde. Heute bin ich das erstemal , bei Temperatur , um Minus 6 bis 7 Grad gefahren . Ja was soll ich sagen ?? Um die 0 Grad hat das Getriebe , nach einer Gedenkminute in Stellung D , noch einigermasen geschaltet , paar hundert Meter und es hat fast normal geschaltet und selbst im Manuelmodus , lies es sich schalten .
Aber heute bin ich losgefahren , bei ca 6 bis 7 Grad minus und der Gedenkminute , aber das Getriebe ist bei ca 1600 Umin ,regelrecht hängengeblieben und hat weder rauf noch runtergeschaltet !! Selbst im Manuelmodus , zeigte die Ganganzeige neben dem Tacho links , ein blinkendes Signal als Zeichen , dass jetzt noch nicht geschaltet werden kann !!! Ich bin also im Zweiten Gang , die nächsten Kilometer im Schleichgang gefahren, bei ca 1400Umin. Ich hätte zwar Gas geben können und noch höher drehen können , aber das tut einem kalten Motor nicht gut.
Hatte mal ganz kurz etwas Gas gegeben , bis kurz vor 2000 Umin, aber Getriebe reagierte nicht !!
Erst nach ca 5 bis 6 Kilometern , ging langsam die Drehzahl runter und das Getriebe hatte somit, langsam reagiert !!
Das kann doch echt , nicht richtig sein !!
In der Kaltlauffase dauert es normal , ca 40 bis 50 Sekunden und der Motor fällt in seine Standgasdrehzahl .
Als es vor einigen Tagen langsam richtung 0 Grad ging , ist mir das schlecht schaltende Getriebe schon aufgefallen und habe es mit der Gedenkminute im D Modus , ausgeglichen . Habe natürlich meinem freundlichen kurz bescheid gegeben und die Antwort war nur , dass der Motor um die 0 Grad , länger in der warmlauffase ist , als sonst !!! Ich sagte nochmals , das der Motor läuft , aber das Getriebe sehr schlecht schaltet , um die 0 Grad .
Ich könnte mir sehr gut Vorstellen , dass das Getriebeöl einfach ne Nummer zu dick ist und die Asiaten , aufgrund milderer Temeraturen , ein dickeres Öl verwendet haben , als es bei uns ist und tiefere Temperaturen gibt .
Ich habe schon einiges über das Cvt getriebe gelesen , aber zum Thema Getriebeöl und Viskosität , leider nichts gefunden !!!
Wenn ich es hier bei euch richtig verstanden habe , dann gehen manche her und fahren , nach ein paar 100 Metern rechts ran , schalten den Koleos aus , wareten kurz und Starten wieder und plötzlich , reagiert das Getriebe normal !!
Wie sind da euere Erfahrungen und oder was könnte Abhilfe schaffen ??
PS . Habe hier schon alles , zum Thema Getriebe gelesen gehabt , aber nicht wirklich , eine brauchbare und dauerhafte Lösung gefunden !!
Was meint Ihr ??? Nette Grüsse . Armin