Beiträge von schrappi

    Update 19.08.2023 ...und Fall erledigt


    Klimakompressor wurde ersetzt (1200,- Euro für Material und Arbeit in supi Werkstatt in 64646 Heppenheim..natürlich kein Renault) und nun ist Ruhe :) ---und wieder kalt :)


    Der Meister erklärte, dass der Kompressor sowas wie ein eigener kleiner Motor sei mit Kolben und all dem Kram und wenn dre hops ist, dann kann er halt auch ..fressen ...wie ein normaler Motor. Damit verbunden dann aber auch weitere Schäden anrichten, weil er alles blockieren kann vom Antrieb her. Na, das hab dann sogar ich verstanden :)


    Also MEIN Problem ist dann erstmal erledigt und wenn bei euch die Klima nicht mehr geht ...UND dann noch komische Geräusche kommen, dann haltet mal eure Ohr ..noch besser mit so einem Mertalldingens zum Horchen ... an den Kompressor ;)

    Ja Armin, Schläuche der Klima waren der Übeltäter.


    Übrigens immer drauf achten, ob bei Nutzung der Klima auch artig Wasser unter dem Wagen ..als kleine Pfütze ..zu finden ist, denn sonst fliesst es wie bei mir passiert .......im Wagen umher :-/

    Renault Koleos dCi FAP 4x4 Night and Day, 173 PS, Baujahr 10-2012,

    250.000 km, Außendienstfahrzeug also viel und täglich 8 Std unterwegsund das bei täglich 100-200 km Stadt und Landfahrten.

    Somit sind mir natürlich die üblichen Geräusche alle vertraut und wenn was dazu kommt, fällt es mir auf


    Update 17.08.23 - 16:10 Uhr:


    Werkstatt (kein renault) hat heute Motor abgehorcht. An Klimakompressor mit einem langen Metallstab welchen sie drangehalten hatten..gehorcht und meinten, dass diese Geräusche eindeutig aus dem Klimakompressor kommen würden. Dieser nun wohl fressen würde. Termin hab ich nun morgen 8 Uhr zum Wechsel des Kompressor. Soll gesamt 1200 euro kosten. Wenn es das wirklich ist, wäre es mir das wert, aber trotzdem hab ich immer noch Bedenken.

    Renault hatte vor 2 Monaten bei der Prüfung vom Kompressor folgend nach Messung festgestellt:

    Unendlicher Widerstand, offener Stromkreis


    Ich als Laie frag mich halt nun nur, wenn der doch futsch ist, warum knattert der dann im Leerlauf? ...und NICHT beim Fahren?


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    Problem ist, dass mein aktuelles Problem nicht anrufbar ist. Manchmal kommt es, manchmal nicht. Aber es kommt täglich und an fast allen Stellen wo ich länger im Leerlauf stehe.


    Wagen fährt ansich problemlos, hat aber nun nun ein lautes Klacken ..fast Nageln .. (ist ja nen Diesel) und zwar im Stand, wenn er ein paar Minuten (2-5 Min) steht .. Leerlauf oder mit Gang ist egal.

    Lautes KlackKlack Klack ... dann am laufenden Stück.


    Wenn ich beim Klacken im Leerlauf nun Gas gebe -- keine Änderung...weiterhin Klacken


    Wenn ich beim Klacken, Gang einlege und nun mit gedrückter Kupplung Gas gebe -- keine Änderung .. .weiterhin Klacken


    Wenn ich beim Klacken, Gang einlege und nun mit gedrückter Kupplung mal mehr und mal weniger Gas gebe , also unterschiedliche Vibrationen zudem hervor rufe -- keine Änderung .. .weiterhin Klacken


    Sobald ich Gang drinne habe und etwas Gas gebe und anfahre ist es wieder weg.


    Motorölstand ist in Ordnung, hat alle Wartungsintervalle


    Geräusch kommt aus dem Motorraum und aufgrund dass es nicht all zu lange ist, ..noch nicht zu orten.


    Egal ob am Berg oder im Flachen


    Bei der Fahrt habe ich es noch nie gehört.


    Beim Starten habe ich es aber auch schon kurz gehabt. Also Starten ..dann ist er ja auch im Leerlauf, aber trotzdem kommt es häufiger vor, wenn ich unterwegs stehen bleibe bei laufendem Motor im Leerlauf


    Renault und Bosch meinen, solange es nicht vorzeigbar wäre, können sie nichts machen. Nunja, mal 15 Minuten nebendran stehen ist heute nicht mehr, auch wenn man es zahlt. :-/


    Vorgeschichte dazu noch:


    Wagen war vorher bei ATU wg Wechsel vom Klimakondensator. Klima ging dann immer noch nicht, da Kompressor hops ist.

    Habs dann bei Renault nochmal prüfen lassen, Kompressor ist wohl futsch..und wird auch nicht repariert, weil zu teuer.


    In dieser Zeit aber hat das mit dem Klacken angefangen, Zufall oder fehlende Schrauben .. ??



    Nun mach ich mir Gedanken, was alles dahinter stecken könnte:



    Steuerkette gelängt ??

    Aber dann müsste das doch länger und am Stück klackern ..oder?


    Hydrostößel defekt??

    aber auch da müsste das Problem doch am Stück zu hören sein .. oder ?


    Ölpumpe defekt??

    --aber da müsste doch ne Lampe angehen oder das Geräusch auch sonst zu hören sein?



    Hat jemand vielleicht noch ne schlaue Idee :) ..oder auch ..was ich da auf jeden Fall auschließen könnte?



    Danke vorab!



    Wäre schade, wenn es nun was wäre was mich von meinem Koleos trennen würde, denn für Kostenintensive Reparaturen ist er nun einfach zu alt .bzw hat er zuviel km drauf. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen .. nur nicht mit den Renaultwerkstätten

    UPDATE zum Wasser im Fußraum rechts und links:


    Nachdem ja Bosch + Renault haufenweise Geld kassiert hatten um das Problem trotzdem nicht in den Griff zu bekommen, hab ich es dann selbst hin bekommen.


    Mittelkonsole RECHTS unten im Fußraum Klappe abnehmen (geht ganz einfach durch schieben). Dahinter sind diverse Schläuche und Kunststoffrohre. Einer davon war nicht richtig zusammen gesteckt ...


    Übrigens hatte ich den Tip ..die Bitte um Kontrolle... bereits Renault gegeben, doch alle Rohre dort zu kontrollieren. Haben sie wohl dann doch nicht ..


    Nachdem ich die Rohre zusammen geschoben hab, war dann Ruhe und die Kiste konnte in Ruhe trocknen.


    (saugfähiges klumpfreues günstigstes Katzenstreu in einen kleinen Kopfkissenbezug mit Reißverschluss rein und in den Fussraum gelegt...... Gibt zwar als Staub von dem Streu, aber das kann man später raus staubsaugen. Hauptsache erstmal trocken....

    Koleos 1, Diesel

    Keine neue Frontscheibe


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    Hallo Zusammen,


    mein Koleos 1 hat Wasser im Innenraum, Fußraum Fahrer und Beifahrer Seite.

    Wasser läuft irgendwo aus der Mitte rein.

    Rechts vom Pedal, läuft es unter der Verkleidung raus .... dann wohl auch irgendwie rechts in den Beifahrerbereich

    Der schwarze Kasten ist pitschnass.

    Scheint also irgendwo von oben oder hinten ...im Bereich Mittelkonsole? Wasser zu kommen?


    Jepp.. Wasser, denn es klebt nicht, riecht nicht, ist farblos. Nur die Frage: WOHER? :-/


    Bild anbei.


    Renault hat nun vor ca 2 Wochen bislang folgend gemacht:

    Abläufe hinter dem Windlaufgrill gereinigt.


    Dafür hab ich dann über 300 Euro gezahlt! Hat aber wohl nichts gebracht (... sollten die Arbeiten richtig ausgeführt worden sein, was ich aus Erfahrung bei Renault grundsätzlich in Frage stelle)


    Klimaschlauch haben sie nicht angeschaut.

    Meine Bitte bei Antragsaufnahme die Schläuche der Klima zu kontrollieren wurden ignoriert, hab ich aber leider erst bei letztem MailKontakt gesagt bekommen, wo ich schon nicht mehr bei denen in der Nähe war.


    Die Werkstatt ist am Zweitwohnsitz, 550 km weg und da komme ich bis Frühjahr 2023 nicht mehr hin.

    Letzte mail wurde nicht mehr beantwortet.


    Frontscheibe ist noch die Originalscheibe.


    Fragen nun:


    ---- Kann so ein Schadbild (siehe Bild) von einem verstopfen Schlauch vom Kondenswasser der Klima sein?

    -----Wo finde ich den Schlauch von der Klima, der verstopft sein kann?

    ----wohin läuft Wasser, wenn Schlauch von Klima verstopft ist?

    ----was ist das für ein schwarzer Kasten wo nun naß ist. Ist das die Klima?


    Hab heute bei 8 Std Außendienst .. und Regen, 3 sehr nasse Handtücher gehabt, welche ich immer in den Fußraum gelegt habe um das Wasser aus dem Mittelteil und Fußraum aufzufangen. Musste dann wegen der Feuchtigkeit im Auto (weil ich ständig nass war wegen rein und raus aus dem Auto) Klima anmachen. Kann also nicht einschätzen, ob es nun Kondenswasser der Klima oder Regenwasser von weiß der Geier woher ...sein könnte mit dem Wasser.


    Jemand ne Idee?


    Vielen Dank im Voraus

    genau so muss es auch sein. Besonders bei den heute üblichen Wartungsintervallen darf man nichts nachfüllen müssen.

    ..so denke ich ja auch :-/ und anderstklingende Aussagen, machen mir die renault werkstatt nicht gerade vertrauensvolller.


    Ich habe nun alles rund um den kühler sauber geputzt, weil die in der werkstatt wohl auch noch kräftig rumgesaut hatten mit der kühlerflüssigkeit. Keine ahnung, vielleicht beim drücken.


    Nun schau ich jeden tag .. morgens + am abend) wie der stand ist ..knipse den.. und schau, ob ich neue spuren von wasser irgendwo am kühlerbereich finde.


    Von wegen ....... das einfach so lassen...., finde ich unverantwortlich und es ist dann mein geld.....was sich später dann mit rumschlagen muss, wenn die kopfdichtung nen macken abbekommt. Nächstes Auto nur noch nach fähiger Werkstatt in der Umgebung ausgesucht ..... Leider gibts da bei uns wohl keine im Umkreis von Renault :-/

    Hallo Zusammen,


    2017 wurde ein neuer Kühler von Renault eingebaut. Seit dieser Zeit verliert der Wagen je Woche ca 1 cm Füllstand im Behälter (bei ca 900 km Fahrleistung je Woche).


    Heute wurde der Kühler abgedrückt, aber lt Renault Werkstatt, wäre da nix zu finden und soweit sie sehen konnten, ebensowenig ein Defekt zu sehen.
    Koleos hat auch keine weiteren Beschwerden, die dazu Aufschluß geben könnten. Tropft nicht, rußt nicht, qualmt nicht, wird nicht wärmer als üblich, Öl sieht gut aus ..alles soweit im grünen Bereich


    Ich finde das unnormal, die Werkstatt meint ..es wäre normal. Ich kann mir aber kaum Vorstellen, dass ein Renault diese Kühlerflüssigkeit in Mengen benötigt ..oder wie sieht es bei Euren Koloes 1 aus?


    Bis WOHIN genau füllt ihr auf wenn Koleos kalt ist?
    Bis Maximum oder bis Mitte?


    Gruss und Dank Euch vorab
    schrappi