Beiträge von Edition-Man78

    Bei 4Motion und dem "einfachen" Quattro werden permanent ca. 10 % der Kraft auf die Hinterachse übertragen. Darüber hinaus wird die Kraftübertragung nach hinten automatisch nach Bedarf geregelt. Insofern ist die VW-Lösung schon in gewisser Weise permanent.

    Bei Nissan/Renault ist das anders. Hier gibt es den reinenFrontantriebs-Modus (2WD). Bei 4WD Auto wird meines Wissens nach hier automatisch zwischen 0 und 50% geregelt. Allerdings ist das Differential zu schwach ausgelegt, um das plötzlich einsetzende Drehmoment an der Hinterachse auf Dauer zu verkraften insbesondere nicht in gewissen Fahrsituationen, z.B. beim Anfahren auf trockenem Asphalt und gleichzeitigem starken Lenkradeinschlag um z.B. abzubiegen (Anfahren an der Ampel, Fahrmanöver im Parkhaus etc.) . Beim 2.0 dCi mit 380 - 400 Nm maximalem Drehmoment ist das dann besonders krass. Aber DAS WISSEN DIE VERANTWORTLICHEN INGENIEURE IN DER CHASSIS - UND ANTRIEBSSTRANG-ENTWICKLUNG SEHR GENAU (= locker kalkuliert es Risiko, im Zweifelsfall zahlt der Kunde).

    Wie sagte schon Henry Ford I an den Anfängen des Automobilzeitalters "The sweetness of low cost is long gone, when the bitterness of poor quality is still with us".

    Also wenn es um VAG und Allrad geht und den 10% dann stimme ich dir nicht zu.


    Aber wenn es um Renault und Allrad geht dann stimme ich dir in allen Punkten zu.


    Aber ich denke für uns reicht der 4wd Auto Modus vollkommen aus.

    Bin oft Wasserfass für Pferde durch den Wald am ziehen und dann fahre ich seid Jahren den 4WD Auto Modus und der reicht vollkommen, habe den 4 WD Lock Modus noch nie gebraucht, außer einmal um zu gucken ob es funktioniert.

    Aber ne andere Frage an alle.


    Von der Technik verstehe ich das 4WD Lock System nicht...

    In 4WD Stellung läuft der Wagen mit Frontantrieb und wenn diese durch drehen dann werden bis zu 50% der Kraft

    an die Hinterräder geschickt.


    Im 4WD Lock Stellung wird die Kupplung hinten dauerhaft geschlossen und ich habe dann einen

    permanenten Allradantrieb mit einen Kraft Verteilunf zwischen vorne und hinten von 50% / 50%, richtig???


    Den wenn das so ist dann verstehe ich wieso man dann von einer Sperre spricht?

    Unter einer Sperre verstehe ich eine Differentialsperre an der Hinterachse die dann gesperrt wird und sich beide Räder links und rechts gleich schnell drehen und gleiche Kraft übertragen wie beim QUad aber sowas haben wir doch nicht.

    Hi,

    ich meine es nicht böse aber du verwechselst da ein Paar Fakten.


    Bei VW gibt es "4 Motion" das ein Allradantrieb aber eben KEIN permanenter Allrad.

    4 Motion funktioniert mit einer ganz normalen Haldexkupplung und überträgt die Kraft je nach bedarf an die Hinterräder weiter aber nur wenn die Vorderräder durch drehen, das ist wie bei Nissan der 4wd Auto Antrieb.

    Es ist eben kein Permanenter Allrad bei 4 Motion und die haben keinen Schalter die sind eben dauerhaft in den 4WD Auto Antrieb.


    Jetzt zum Quattro....

    Bei Quattro ist nicht gleich Quattro.....

    Früher in 80er Jahren waren alle Quattros ein permanenter Allradantrieb das ist aber heute aus Kostengründen anders und Audi bedient sich im VW Regal.

    Permanenten Allrad als Quatro hast du nur noch in TOP Audi Modellen wie Audi RS6 oder Audi R8.

    Alle anderen Audi Modelle tragen zwar den Schriftzug QUATTRO der Antrieb ist aber KEIN Permanenter Allrad sondern ein

    4 Moition Allrad aus dem VW Regal.


    In einer Sache gebe ich dir Recht, ich habe auch das Gefühl, daß das Hinterachsdifferential für den Drehmoment des 2 Liter Diesels zu schwach ist aber ob das wirklich so ist...keine AHnung

    Die DRINGENDE schriftliche Empfehlung des Sekretärs für Kundenbeziehungen des Renault Konzernvorstands ist, praktisch NUR im 2WD -Modus zu fahren und NUR im Gelände bzw. bei Matsch, Schlamm, Schnee u.ä. VORÜBERGEHEND auf "4WD Lock" zu gehen.

    Weitere Spekulationen sind daher müßig.


    Der Nissan Allradantrieb bei Koleos, X-Trail und Quashqai ist gegenüber dem VW Allradantrieb "4Motion" bzw. "Quattro" einfach minderwertig und nicht für eine ständige automatische Regelfunktion und damit ständige, zusätzliche Fahrsicherheit geeignet.

    In folgenden Punkt bin ich deiner Meinung :


    - 4WD Lock nur bei Matsch, Schlamm, Schnee etc zu nutzen ist richtig, man sagt auch auf unbefestigten Strassen.

    Macht man es auf Asphalt dann leidet darunter der ganze Antriebsstrang.


    In folgenden Punkten bin ich nicht deiner Meinung.


    - Es ist Fakt, daß diese Problem bei 1.6 und 1.8 DIesel Motoren nicht auftritt und ich glaube nicht, daß diese nur im 2 WD Modus fahren den dafür kauft man sich keinen Allrad.

    Ich selbst habe einen 1.6 Diesel im Nissan X-trail mit 130 PS und nutze im Alltag 2 WD Modus aber im Regen oder im Wald den

    4WD Auto Modus und alles ist ok.... Den 4 WD Modus habe ich bis jetzt vielleicht 5 Mal benutzt also fast so gut wie nie...

    Auto hat jetzt 100.000 km runter und alles ist ok.


    - Warum soll deiner Meinung nach der Allradantrieb minderwertiger sein als beim VW 4 Motion oder Quattro?

    Da bin ich auf die Argumentation jetzt gespannt.

    Hallo Leute,


    da ich das Thema mit dem Hinterachdifferential sehr interessant finde, habe ich alle Seiten hier zu dem Thema gelesen.

    Habe auch sehr viel zu dem Thema im Nissan X-Trail Forum gelesen (das ist der Bruder vom Koleos) , auch im Renault Kadjar Forum und Nissan Quashqai Forum.


    Was mir bei Nissan und Renault aufgefallen ist, bei 1.6 er und 1.8er Diesel Motoren + Allrad hält das hintere Differential, habe da nirgendwo im Internet negatives gefunden.

    Beim Nissan X-Trail gibt es den 1.6er Diesel Motor mit nur 130 PS ebenfalls mit Allrad und da hält das Diff.


    Beim Nissan X-Trail mit den starken 2.0 Diesel Motor gibt es auch Fälle, wie beim Koleos, wo das hintere Differential kaputt gegangen ist.

    Es scheint so, als ob das Differential nur bei den 2 Liter Diesel Motoren kaputt geht, vielleicht hält das Diff das höhere Drehmoment des 2 Liter Dieselmotors auf Dauer nicht???