Beiträge von Edition-Man78

    Naja....in super Deutschland wird man momentan von allen Seiten gemolken aber das ist ein anderes Thema.


    Ich finde es einfach schade, dass das Thema bzw. bekannt ist und weder Renault noch Nissan wollen den Kunden entgegen kommen und die Kosten dafür übernehmen.


    Wie gesagt, ich würde mir gerne den Koleos kaufen aber dann brauche ich Leistung und Allrad und das wäre dann nur in Verbindung mit den 190 PS Motor und Allrad....

    Habe aber meine Lust auf ein kaputtes Differential, auf welches ich lange warten und es bezahlen muss.

    Hi Leute,


    also mit der Vollkasko würde ich es auch in Deutschland probieren. Man könnte doch behaupten, daß man

    mit den Hinterachsdiff. irgendwo hängen geblieben ist und es dadurch kaputt gegangen ist, also daß man das Fahrzeug selbt beschädigt hat, dann muß die Vollkasko alles bezahlen.


    Aber jetzt zum Problem... Wie ich früher hier schon geschrieben habe, habe ich selbst einen Nissan X-trail (Bruder von Koleos)

    und habe mich mit dem Hinterachsdiff intensiv beschäftigt. Denn Allrad beim Nissan und Renault hab es bei folgenden Motoren :


    1. Beim 1.6 dci 130 PS (Nissan X-trail und Renault Kadjar)

    2. Beim 1.7 DCI 150 PS (Nissan X-trail)

    3. Beim 2.0 DCI mit 177 (X-trail und Koleos)

    4. Beim 2.0 DCI mit 183 und 190PS (Koleos)


    Beil allen aufgelisteten Modellen ist das Hinterachsedifferential dasselbe, habe bei Nissan und Renault Datenbank

    die Teilenummern vergliechen und das Diff ist bei allen gleich.

    Fakt ist aber, daß das Diff. beim 1.6 dci mit 130 PS und den 1.7 dci mit 150 PS hält, da habe ich bis heute keinen einzigen Fall gefunden.

    Es ist nur der 2.0 dci Motor betroffen.


    Zwischen den drei Motoren ist der Drehmomentunterschied nicht all zu groß aber trotzdem glaube ich, daß das Diff.

    einfach von kräften zu knapp ausgelegt ist und auf lange Zeit das Drehmoment des 2 Liter Motors auf Dauer nicht aushält.


    Welche Ursache sollte es sonst noch geben, daß dasselbe Diff beim 1.6 dci und 1.7 dci hält und nur beim stärkeren

    2.0 dci nicht.


    Ich finde es schade den eigentlich würde ich mir gerne zu unseren 1.6 dci Xtrail gerne den Koleos als 2.0 dci zulegen

    habe aber keine Lust eines Tages mit einen kaputten Diff liegen zu bleiben und dann noch für die Reperatur mehrere Tausend Euro rein zu stecken.

    Hi,

    also eigentlich reicht es wenn du neues Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter bis MAX rein kippst.

    Dann Motor starten und laufen lassen, dabei die Heizung im Innenraum auf heiss stellen.

    Den Motor lässt du dann laufen bis das Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf öffnet, das merkst du daran, daßß beide Schläuche am Kühler warm werden.

    Dann Motor komplett abkühlen lassen und wieder Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bis MAX auffüllen.

    So, habe gerade im Internet nachgeguckt....


    Also der Renault Koleos II, Renault Kadjar , Nissan Quashqai und Nissan X-trail T32,

    egal ob mit 1.6 dci oder 1.8 dci oder 2.0 dci, haben alle dasselbe Hinterachsdifferential mit der Nr. 383004BF0A

    und ich dachte der 2.0 dci hätte vielleicht ein anderes Diff, welches halt Probleme macht....


    Da wir jetzt wissen, daß alle 3 Motoren dasselbe Diff hinten habe, verstehe ich nicht wieso diese nur beim 2.0 dci hoch geht.

    Hi


    1. Also das Auto wird vorwiegend von meiner Frau und mir im 2 WD Modus gefahren, 4WD Auto Modus benutzen wir nur wenn es mal geschneid hat oder wenn wir mal nen Anhänger ziehen müssen also aufs ganze Jahr bezogen vielleicht höchstens 10 mal.

    2. Es handelt sich um einen Schalter.

    3. Jetzt hat er aktuell 105.000 km runter und bei 100.000 km habe ich bei meinen Autos immer Öl im Getriebe und Differentialen gewechselt.


    Ich habe das hier schon mal genauer beschrieben mit dem Hinterachsdifferential.

    Fakt ist, daß Renault und Nissan sich dieselne Technih teilen.

    Man hat der Renault Kadjar ( seind Bruder ist der Nissan Quashqai)

    und man hat den Renault Koleos (Sein Bruder ist der Nissan X-Trail).


    Bei Renault Kadjar, Nissan Quashqai und Nissan X-trail gabs den 1.6 Dci und 1.8 Dci Motor auch mit Allrad.

    Bei diesen Motorisierungen macht das Differenzial hinten gar keine Probleme.

    Bei Renault Koleos und den Nissan X-trail mit den 2.0 dci Motor hat man mit dem Differential hinten das bekannte Problem....


    Ich werde mir irgendwann mal die Zeit nehmen und die Teilenummern der Differentiale im Internet raussuchen, ich will

    wissen ob das Differential beim 2.0 Dci Motor ein anderes ist als bei den 1.6dci und 1.8 dci Motoren.....