Hi Leute,
also mit der Vollkasko würde ich es auch in Deutschland probieren. Man könnte doch behaupten, daß man
mit den Hinterachsdiff. irgendwo hängen geblieben ist und es dadurch kaputt gegangen ist, also daß man das Fahrzeug selbt beschädigt hat, dann muß die Vollkasko alles bezahlen.
Aber jetzt zum Problem... Wie ich früher hier schon geschrieben habe, habe ich selbst einen Nissan X-trail (Bruder von Koleos)
und habe mich mit dem Hinterachsdiff intensiv beschäftigt. Denn Allrad beim Nissan und Renault hab es bei folgenden Motoren :
1. Beim 1.6 dci 130 PS (Nissan X-trail und Renault Kadjar)
2. Beim 1.7 DCI 150 PS (Nissan X-trail)
3. Beim 2.0 DCI mit 177 (X-trail und Koleos)
4. Beim 2.0 DCI mit 183 und 190PS (Koleos)
Beil allen aufgelisteten Modellen ist das Hinterachsedifferential dasselbe, habe bei Nissan und Renault Datenbank
die Teilenummern vergliechen und das Diff ist bei allen gleich.
Fakt ist aber, daß das Diff. beim 1.6 dci mit 130 PS und den 1.7 dci mit 150 PS hält, da habe ich bis heute keinen einzigen Fall gefunden.
Es ist nur der 2.0 dci Motor betroffen.
Zwischen den drei Motoren ist der Drehmomentunterschied nicht all zu groß aber trotzdem glaube ich, daß das Diff.
einfach von kräften zu knapp ausgelegt ist und auf lange Zeit das Drehmoment des 2 Liter Motors auf Dauer nicht aushält.
Welche Ursache sollte es sonst noch geben, daß dasselbe Diff beim 1.6 dci und 1.7 dci hält und nur beim stärkeren
2.0 dci nicht.
Ich finde es schade den eigentlich würde ich mir gerne zu unseren 1.6 dci Xtrail gerne den Koleos als 2.0 dci zulegen
habe aber keine Lust eines Tages mit einen kaputten Diff liegen zu bleiben und dann noch für die Reperatur mehrere Tausend Euro rein zu stecken.