Ich fahre aktuell einen Koleos HY 2.0 CRDI 4*4
Bj 2012. Ich hatte nach 9 Jahren, weil das Mittellager durchhing, defekte Kreuzgeleke an der Kardanwelle und das hat das vordere Verteilergetriebe zerstört. Ich habe es für 3500 Euro reparieren lassen, die Kardan aus dem Zubehör war nach 1 Jahr wieder defekt. Seither fahre ich ohne Kardan.
Die Werkstatt von Reault ist top, aber die Allradtechnik ist leider nicht ausgereift oder im Renault falsch eingesetzt. Zwischen Kardan und Verteilergetriebe sind keine Gummipuffer wie bei anderen Herstellern.
Ich habe sehr konkret über den Kauf eines relativ jungen Koleos 2 nachgedacht. Die laufenden Schäden am hinteren Verteilergetriebe bzw Differential lassen mich zögern. Renault Koleos 1 und 2 wurden sehr selten verkauft, das bedeutet die Ausfallhäufigkeit ist sehr hoch. Beim Technologiespender Nissan Qashqai und X Trail, sind solche Fehler nicht wirklich bekannt, obwohl deutlich häufiger verkauft.
Würdet ihr das Fahrzeug nochmals kaufen?
Beim Nissan X-trail T32 sind die Fehler ebenfalls bekannt und ebenfalls nur in Verbindung mit den 2 Liter Diesel Mozorr.
Bei Nissan gab es Allrad auch in Verbindung mit den 1.6er und 1.8er Motor und da halt das Differential hinten und es ist bei allen 3 Motor. Dasselbe Differential.