Dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort...
Ich habe den Dicken ja noch nicht soooo lange, kann aber doch das Ein oder Andere zum Verbrauch beitragen.
Wie Armin767 schon richtig beschrieben hat, habe ich den "Additiv-Thread" eröffnet.
Das geschah, weil mir nach einer massiven Motorrevision von meiner Renault-Werkstatt nahegelegt wurde, diese zu nutzen, um die Haltbarkeit des Motors zu verbessern...
Weiteres dazu kann man im Thread nachlesen.
MIR ist in der Zeit seit ich den Koli täglich fahre aufgefallen, das der Dicke was den Verbrauch angeht, SEHR sensibel auf das Gaspedal reagiert...
Ich fahre - seit ich ihn habe tagtäglich die gleiche Strecke(n). Dabei hab ich die Alternative gleich eine extreme Steigung, die im Laufe der folgenden 15Km leicht abschwächt, dann in eine 5Km Talfahrt ändert, die wiederum von gut 10Km Kurvenfahrt gefolgt in einer 3Km Bergfaht endet. Alternativ dazu kann ich gute 16Km gemütlich am Rhein entlangfahren, habe dann nur noch die 10Km Kurvenfahrt mit abschließender Steigung...
Da die Rheinstraße stellenweise monatelang gespert war, blieb mir nichts anderes übrig, als täglich die Bergversion (ich nenne sie liebevoll "schwarze Piste") zu fahren.
Hier hatte ich vor dem Einsatz des Additivs einen Verbrauch von gut 9 Litern... Mit Additiv waren es auch mal 8,7 oder 8,5...
Seit die Rheinstraße wieder offen ist, fahre ich mindestens eine Strecke täglich dort.
Der Verbrauch (mit Additiv) hat sich auf 7,6l/100km reduziert.
Ich bin mir sicher, wenn ich ausschließlich (also morgens und abends) am Rhein entlang fahren würde, könnte ich noch einen halben Liter einsparen...
Du schreibst, dass Du in letzter Zeit viel Langstrecke fährst.
Ich denke, Langstrecke ist nicht gleich Langstrecke...
Es gibt auch dort bestimmt Bereiche, wo man im 5. oder 6. Gang mal etwas länger den rechten Fuß betätigen muss, damit die Karre bei mindestens gleichbleibender Geschwindigkein vorwärts kommt... Und gerade das sind die Bereiche (So meine Erfahrung), wo der Koli ordentlich Durst hat - Abgesehen von den Bergetappen...
Noch dazu kommt, dass Dein Koli nicht mehr der allerjüngste ist (wie meiner auch - mit guten 215000Km)
Die "alten Böcke" brauchen halt auch mal etwas mehr Sprit, wie in ihren jugendlichen Anfangsjahren. Mann kennt das
Fang mal mit den Tips von Armin767 an, und achte wirklich mal auf Deinen rechten Fuß...
Es macht kaum was an der Endgeschwindigkeit aus....
ABER am Verbrauch