Pollenfilter würde ich auch mal rausnehmen (kommst du von der Fahrerseite ran. Und ja der ist mühsam rauszufummeln aber nicht kompliziert: https://www.rkoleos.com/546/ca…er_removal_refitting.html). Wobei der ja ziemlich zu sein müsste damit nix rauskommt. Kannst ja bei gelegenheit mal schauen ob da bei offener pollenfilterklappe luft rauskommt. Das könnte ja dann darauf hinweisen ob das Problem davor oder danach ist.
Beiträge von freakypenguin
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Also das Gebläse innen funktioniert auch (nicht der lüfter auf dem Radiator aussen)? Dann scheidet ja der Regler/Widerstand erstmal aus. Ich hätte dann mal geschaut ob was mit den Mischerklappen nicht stimmt. Vielleicht hängt da was fest und bleibt zu? Zischen zirkulation und externer Luft hast du auch mal umgeschaltet? Tut sich da was?
Schau mal hier die "Air distribution"-Komponenten an https://www.rkoleos.com/545/he…cation_of_components.html
Wenns gebläse läuft und nix rauskommt muss ja irgendwo blockiert sein...
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Ich hatte eine Ziemlich ähnliche Leidensgeschichte vor knapp 2 Jahren. Damals wohl mit etwa 198tkm + 12 Jahren, und habe dann halt mit schrauben angefangen.
Hatte auch 1-2 Jahre davor mal Manschetten neu bekommen. Klimakompressor war da auch hin und wurde auch getauscht (auch nochmal knap 1000EUR). Hatte dann kurz vor dem Umzug noch Räder abgeholt beim langjährigen Freundlichen. Der meinte dann Querlenkerbuchsen sollten bei Gelegenheit getauscht werden. Hab mir erstmal nicht viel bei gedacht und das für nach dem Umzug eingeplant.
Mir ist dann schon bei einigen schwer beladenen Umzugsfahrten aufgefallen dass zwischen 90-120kmh das Schütteln unter Last anfängt, hab das dann aber erstmal den defkten Querlenkern zugeschrieben. Nach vollzogenem Umzug dann zu einem neuen "Freundlichen" hier für Querlenker & Inspektion. Nach dem kurzen Durchschauen ist der dann mit der beindruckenden Liste gekommen (und hat mir das auch alles am Fahrzeug gezeigt):
- Querlenker VR & VL (das war klar)
- Alle 4 Bremsen komplett
- Alle 4 Stossdämpfer, inkl 2 Domlager
KVA mit Inspektion 1600 EUR. Auf die Frage ob sich das noch lohnt und was sonst noch ansteht kam wenig nützliches. Ist ja so auch schon mal warscheinlich gut 1/3 des Wagenwerts in dem Zustand.
Nach langem überlegen und recherchieren habe ich mich dann halt dazu entschieden zu versuchen selber Hand anzulegen. Bin zwar mechanisch & handwerklich geschickt, aber von Autos hatte ich bis dato die Finger gelassen.
Habe das ganze dann so abgearbeitet, mal mit mehr und mal mit weniger fluchen und murksen. Dann zur Achsvermessung und zum überfälligen TÜV. TÜV immerhin bestanden, phew.
Aber dann bei der ersten ausgiebigeren Probefahrt über Autobahn etc. habe ich dann bemerkt: das vibriert immernoch genau gleich weiter. Mist. Habe dann beim gründlichen durchsehen/durchtasten/etc. bemerkt dass da wohl im inneren Antriebswellengelenk etwas Spiel ist. Die dann halt neubestellt und eingebaut direkt mit Getriebeölwechsel. Und siehe da, Problem ist weg.
Bin aber schon froh dass ich mich da eingearbeitet habe. Schon alein nur die inspektionen/ölwechsel bei unseren 2 PKWs lohnen sich schnell. (beide nicht mehr neu, und machen viel km). Bremsen beim anderen (Captur) mussten neu. Riemen/Rollen bei beiden. Koleos hatte dann noch undichtes Theromstatgehäuse (machbar aber viel fluchen, man kommt nicht hin und sieht gar nichts). Lambda-Sonde ist dann auch mal neu gekomemn. Gebläse für Klima wollte auch nicht mehr (siehe anderer thread). Und wird auch nicht das letzte sein.
Hab so das gefühl ab 200tkm/12+ Jahre wirds langsam mühsam wenn mans nicht selber machen will... Ärgerlich aber ist halt wohl so.
Antoine
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Moin Bennue.
Ich hab das Ganze bei meinem Koleos 1 mit Automatikgetriebe auch vor etwa einem Jahr gemacht. Leitfaden gibt an das das Automatikgetriebeöl zu entleeren ist vorher. Aber soweit ich mich erinnere ist da nichts ausgelaufen (vorne rechts). War aber bei mir schon fast 200tkm drauf, von daher habe ich mich trotzdem für den Wechsel entschieden. Und anders als Armin bin ich auch nicht vom Fach.
Ist aber schon mit Grube oder auf Bühne zu empfehlen um eine Sauerei zu vermeiden. Ablassschraube weg und da lief erstmal schon die Suppe eint stück weit raus. Dann noch das innere stück rausdrehen was den Überlauf hat sobald der Füllstand erreicht ist, und nochmal läufts dir über finger und Werkzeug.
War aber sonst eigentlich nicht kompliziert nur etwas mühsam: Warm (nicht heiss ;-)) fahren, ablaufen lassen (denk an die innere Schraube mit dem Überlauf). Dann halt hoch, Rad ab. Würde dann erstmal die Zentralmutter in angriff nehmen (braucht grosse nuss und lange Stange (oder ggf. starken Schlagschraube). Dann Koppelstange und Querlenker (Spurstange hatte ich wohl auch ab) vom Federbein ab, und die antriebswelle überzeugen aus der Radnabe rauszukommen. Hat bei mir etwas Überzeugungskraft/murks bedeutet. Innen noch die Schrauben raus die da die Antriebswelle halten (zumindest rechts). Und dann ist nochmal etwas Überzeugungsarbeit gefragt das Ding aus dem Getriebe raus zu bekommen. Dann halt wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Rein geht einfacher als raus.
Dann noch beide Schrauben (überlauf und die Schraube aussen) wieder rein. Füllschraube beim Automatikgetriebe ist oben wo der Drehzahlsensor sitzt. Muss wohl zumindest das Luftansaugrohr und die Batterie mit Käfig raus. Vielleicht hatte ich auch noch ein Stück vom Kabelbaum ausgeklickt (siehst ja dann was im Weg ist). Dann Sensor sanft (!) raus, und durch die Öffnung gemäss Handbuch Menge einfüllen. Ich habs mit zwei trichtern gemacht: einmal klein direkt ins Getriebe rein, und einmal grösser in den kleineren Trichter rein (trichter mit schlauch wäre wohl ideal), da man relativ bescheiden hinkommt. Ich hatte dann noch den Fehler gemacht und den O-Ring am Sensor getauscht (gemäss vorgabe) war aber wohl irgendwie einen ticken zu dick oder so und hat schon gereicht dass er danach in Notlauf war weil er da keine Drehzahl bekam (natürlich erst nachdem schon alles wieder drin war. Hab dann einfach den alten O-Ring wieder genommen. Der hat noch gut ausgeschaut und sitzt eh oben drauf, von daher sauts da wohl nicht so schnell raus. Dann halt alles wieder rein.
Danach muss das Getriebe bis auf die benötigte Temperatur warmgefahren werden (steht ja im Handbuch), und nochmal die Schraube geöffnet werden um den Überschuss abzulassen. Und fertig. Hier brauchst du einen OBD-Adapter (5EUR ELM clone von Ebay mit Car Scanner Android app funktioniert hier wunderbar).
Spezialwerkzeug habe ich eigentlich nicht gebraucht. Ggf ist ein abzieher für die Spurstange sinnvoll, lässt sich aber bestimmt auch sonst rausmurksen. Dann halt langer Hebel für die Zentralmutter & Drehmoment schlüssel zum wieder sauber anziehen. Für OBD tuts wie gesagt ein billiger Adapter mit app (die 5 Euro lohnen sich eh wenn man ab und zu was selber schraubt).
Hoffe das hilft.
Gruss
Antoine
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Danke für die Antwort Armin. Jo ich war leider auch soweit was die Reparaturanleitung angeht.
Das Teil sieht ja schon mal nicht kompliziert aus, warum sollte man das nicht so rausbekommen ?
Ich glaube das Hauptproblem ist einfach dass da kaum platz ist zwischen WaPu und Karosserie. Schon den KRR da drauf zu frickeln ist ja etwas mühsam. Und das Ding geht ja doch ein paar cm in den Motor rein. Habe videos zum gleichen M9R motor im Renault Master gesehen, da geht das ganze ohne Motor ausbauen, weil halt da mehr Platz im Motorraum ist.
Deshalb denke ich evtl. mit motor aufstützen und Motorlager lösen oder so damit das vielleicht alles etwas rüber gehebelt werden kann um da etwas mehr Platz zu machen.
Aber ich beobachte das jetzt erstmal. Im moment höre ich erstmal nur bei kaltstart etwas lagergeräusch da. Vielleicht hält die ja noch etwas. Habe nur gehofft dass das jemand schon gemacht hat und mir sagen kann: doch doch geht ganz einfach. Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wenns weiter geht.
Gruss,
Antoine
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Hallo zusammen,
Hat jemand von euch zufällig schon mal die Wasserpumpe am M9R 2.0 Diesel getauscht. Die scheint bei mir langsam aber sicher wenn kalt etwas geräusche zu machen (spann-/umlenkrollen sind's nicht, die kamen kürzlich neu)... Scheint noch nicht zu schlimm zu sein, aber Frage mich was mich da erwartet.
Gemäss Renault scheint das ganz einfach, nur 2 Schritte: 1. Motor ausbauen, 2. Wasserpumpe tauschen... Wahrscheinlich weil's da etwas eng ist. Frage mich aber schon ob man das wirklich nicht ohne Ausbau hinkriegt? (vllt Aufstützen, Mororlager lösen und dann etwas rüberhebeln oder so.). Die offizielle Variante wird wohl eher schwierig in meiner Garage, trotz Grube
Falls da jemand Erfahrung hat wär ich dankbar!
Gruss
Antoine
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Freut mich dass das bei dir was genützt hat was den Verbrauch angeht.
Mich stört wie gesagt nicht mein absoluter verbrauch. Ist ja eine schwere Karre und ja die Automatik wird schon auch etwas schlucken. Ich finds halt nur seltsam dass ich noch vor 50tkm mit deutlich geringerem Verbrauch unterwegs war auf den ähnlichen strecken.
Das sich das ganze kürzerfristig nach dem Zurücksetzen sehr stark verändert macht ja auch Sinn und kenne ich bei mir auch. Müsste sich ja aber nach ein paar 100km gut einpendeln.
Ich habe jetzt auch nochmal gut 1000km gemacht auch weiterhin mit ähnlich hohem verbrauch (trotz neuer Lambda-Sonde). Dann war die bei mir wohl trotz alter noch top fit. Naja ein Versuch wars ja wert.
Mir ist jetzt aber auch schon oft aufgefallen dass bei mir auch auf der Autobahn wenns komplett flach ist ohne beschleunigung der Momentanverbrauch bei 130km/h über 8L. Was mir schon hoch vorkommt. Damit erstaunt mich auch der hohe Durchschnitt nicht. (wenns bergab geht gehts natürlich schon vernünftig runter mit dem Verbrauch).
Beim AGR bin ich leider auch weiterhin nicht dazu gekommen. Das steht noch aus.
Gruss
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Gratuliere zur geglückten Reparatur!
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War grad etwas die Hölle los und bin erst jetzt dazu gekommen hier zu antworten.
Mein Verbrauch liegt aktuell so um die 8.6/100. Rein so absolut ist das ja nicht katastrophal. Aber noch bei 150tkm war ich damit eher so um die 7.4/100 unterwegs. Wenn, dann fahre ich mittlerweile eher zurückhaltender.
Das mit dem Getriebe könnte ich mal probieren. Wobei ich mir da eher wenig von erhoffe. Ich fahre ihn auch oft, gerade auf der Autobahn was so 90% meiner Strecken ausmacht, halb-automatisch. Die Automatik hat mir nämlich schon immer eher etwas zu sportlich geschaltet. Hatte das anfangs auch mal noch von der Werkstatt zurücksetzen lassen, hat aber gefühlt nichts ausgemacht.
Lambdasonde habe ich mittlerweile auch mal getauscht. Die alte hat definitiv noch gearbeitet (inkl. Heizung), aber hab mal gedacht nach so 200tkm probiere ich das jetzt vielleicht trotzdem mal. Hat aber was den Verbrauch jetzt über die letzten 350km angeht, erstmal gar nichts ausgemacht.
Dem AGR-Ventil mal mit etwas Backofenreiniger zu Leibe zu rücken ist auch noch auf der Pendenzenliste, wobei ich das nur selten zwischen durch mal hab hängen sehen, und erholt sich dann meist auch relativ schnell wieder. Von daher wird das hängen zumindest nicht das Problem sein. Aber das ist ja trotzdem nicht so ideal. Wenn ich irgendwann in der nächsten Zeit mal etwas Langweile hab (schön wärs...) bau ich das mal aus und schau rein.
Sonst weiss ich auch noch nicht ganz so recht wo ich als nächstes ansetzen soll.
Gruss,
Antoine
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Mein Beileid, sind wohl alle so ähnliche Krankheiten mal wieder. Ich habe aber bisher nur die rechte Antriebswelle ersetzen müssen (bei knapp 195tkm damals). Beim Automatikgetriebe (AJ8) wäre das wohl sogar ohne Öl ablassen gegangen. Hab aber die Gelegenheit trotzdem mal genutzt um da mal einen Teil von zu ersetzen (bleibt ja noch sehr viel drin, v.A. auch im Wandler und ohne Spülen ist da wohl nix). Hoffe dass meine Linke nochmal 200tkm hält.