Beiträge von Manni

    Hallo. Um das Thema abzuschließen. Letztendlich war der Kurbelwellensimmering auf der Getriebeseite undicht. Das Öl wurde durch die Öffnung wo der Anker vom Anlasser einfährt raus geschleudert. Wurde jetzt erneuert und da das Getriebe eh gerade heraus war auch die Kupplung.

    Danke für eure Unterstützung. :thumbup:

    Danke für deine Hilfe Armin. Hab heute erstmal aufgehört, da ich sehr viel vorne abbauen muss um die Wurzel des Übels genauer zu erkennen. Positiv ist das im Leerlauf kein Öl austritt und der Lader keine Geräusche mehr macht. Hab mal Öl nachgefüllt zum testen.

    Morgen geht's weiter.

    Guten morgen. Aktueller Stand der Dinge. Vorne am Motorblock, nähe Ölkühler, läuft Öl herunter. Hat sich dann um die Ölwanne herum nach hinten gedrückt. Um den Turbolader herum selber ist nichts. Denke ohne das ich vorne etwas abbaue, kann ich die genaue Ursache nicht feststellen. Wird ne sportliche Angelegenheit ohne Hebebühne.

    Wie gesagt werde ich morgen dran gehen. Als ich das Geräusch vom Lader gehört habe, bin ich nur noch im unteren Drehzahlbereich gefahren. Hab auch noch etwas Öl am Peilstab gehabt. Aber wahrscheinlich nicht mehr genug Druck. Das mit dem Schlauch prüfe ich morgen mal als erstes.

    Danke schonmal vorab. :)

    Also es ist definitiv ein Ölverlust. Konnte beim umparken hören das die Laderwelle nicht mehr ausreichend geschmiert wird, aber da kommt der Verlust nicht her. Das Auspuffendrohr war trocken und sauber von innen.

    Werde ihn morgen hochnehmen und dann hoffentlich von unten etwas finden.

    Hallo zusammen. Nach einer Strecke von ca. 1200km kam ich heute zuhause an und musste feststellen, daß das komplette Heck mit einem feinen Ölnebel bedeckt ist. Der Peilstab war fast trocken. Hab erst vermutet das es am Lader liegt, jedoch ist der Auspuff von innen sauber. Kein Öl oder Russ.

    Über die geöffnete Motorhaube konnte ich keine undichte Stelle entdecken. Ich werde den Wagen morgen mal aufbocken und von unten nachsehen.

    Hätte jemand eine Idee, wo der Verlust herkommen könnte, oder hat schonmal ähnliches mit seinem Koleos erlebt?

    Ach so, ist ein 2l Motor mit Kette. Baujahr 2008.


    Liebe Grüsse Manuel