Beiträge von Koleosfahrer

    Also hier mal ein Update:


    Ich habe bisher alle Inspektionen bei meinem Renault Händler machen lassen.


    Ich hatte eine Garantie von 5 Jahren oder 100.000 km.


    Diese ist also im Juli 2022 abgelaufen.


    Ich habe eine Mobilitätsgarantie, weil ich meinen Koleos bei einem Renault Händler habe warten lassen.


    Meinen Mietwagen muss ich heute abgeben. Die Renault Assistance hat ihn nicht verlängert und gesagt, dass ihrerseits die Tage ausgeschöpft sind.


    Die Assistance hat dann eine Anfrage an mein Autohaus geschickt, ob sie den Mietwagen weiterhin übernehmen.


    Dies wurde aber abgelehnt.


    Ich habe mir mal den Schaden vor Ort angeschaut und dabei wurde ich darüber informiert, dass ich jetzt doch vom Autohaus einen Kleinwagen zur Verfügung gestellt bekomme, bis mein Koleos repariert ist.


    Das war dann doch noch etwas Erfreuliches bei dem ganzen Ärger.


    Der Kundenservice von Renault lehnte übrigens alles ab. Sowohl eine Kulanz bezüglich des Schadens, als auch eine Verlängerung des Mietwagens.


    Wenigstens hilft mir das Autohaus, damit ich weiterhin mobil bin.

    Das könnte vielleicht auch ein Grund dafür sein, dass mein Hinterachsdifferential vorzeitig verschlissen ist, weil ich auf dem Weg nach Hause immer nach rechts bergauf spitz abbiegen muss.


    Man muss ja immer erst abbremsen und dann wieder beschleunigen.


    Dabei wird das Verteilergetriebe bestimmt gut arbeiten müssen.


    Ich bin da in Zukunft auf jeden Fall etwas vorsichtiger und fahre bei trockener Straße öfter mit 2WD.

    Danke für die Anteilnahme.


    Bis alle notwendigen Teile da sind, sollen 2 bis 4 Wochen vergehen.


    Wenn ich ein einigermaßen großes Auto über die Mietwagenfirma bekomme hätte, würde ich ja gar nichts sagen.


    Aber ein Fiat 500 ist schon echt lächerlich, wenn man den Koleos gewohnt ist.


    Den habe ich jetzt bis Dienstag.


    Wenn die Miete verlängert wird, dann frage ich auf jeden Fall an, ob ich da nicht doch ein etwas größeres Fahrzeug genehmigt bekomme.

    Die Werkstatt hat sich gemeldet.


    Das Gehäuse des Hinterachsdifferentials hat rechts oben einen Riss.


    Das Haupt-Ersatzteil kostet 3600 Euro ohne Steuern.


    Der Spaß soll dann insgesamt mit Arbeitszeit und allen Ersatzteilen 6000 Euro kosten.


    Die Kosten liegen zu 100 Prozent beim Kunden. Somit keine Kulanz.


    Ich habe aber gesagt, dass mein Koleos weder als Zugwagen genutzt wird noch ständig irgendwo im Gelände herum gefahren wird.


    Ich bin Langstreckenpendler. Daher die vielen Kilometer, die zum größten Teil nur auf der Autobahn zurück gelegt werden.


    Wenigstens wird jetzt noch eine zweite Anfrage gestellt.


    Das Ergebnis gibt es dann heute Nachmittag.

    Guten Morgen.


    Jetzt hat es meinen Koleos auch erwischt.


    Ich bin von einem Feldweg nach rechts auf die Straße abgebogen und habe beschleunigt und nach wenigen Metern hat es von hinten einen riesigen Schlag gemacht.


    Es hat sich so angehört, als ob der Auspufftopf auf die Straße gefallen wäre und ich ihn hinterher schleife.


    Ich habe natürlich sofort angehalten und habe die Warnblinker eingeschaltet.

    Dann bin ich ausgestiegen und habe nichts feststellen können.


    Da ich ungünstig hinter einer Kurve gestanden habe, entschloss ich mich, mit Schrittgeschwindigkeit 200 Meter weiter in die Einfahrt zum nächsten Feldweg zu fahren. Ich schaltete auch gleich von 4WD AUTO auf 2 WD.


    Hierbei war bei jeder vollständigen Radumdrehung ein Knacken / Schleifen wahrnehmbar.


    Es wurde aber mit jedem zurückgelegten Meter immer leiser. Nur beim Einlenken knackte es hörbarer.


    Heute wird das Auto in der Renault Werkstatt untersucht und geschaut, was alles kaputt ist.


    Ich habe jetzt 106.000 km drauf und mein Koleos ist 5 Jahre und 10 Monate alt.


    Somit gibt es keine Garantie mehr.


    80 Prozent der Kilometer fahre ich aber auf der Autobahn, da ich Langstreckenpendler bin.

    Ich habe mal wieder das Liqui Moly Super Diesel Additiv dem Kraftstoff beigemischt.


    Trotzdem traten wieder diese Drehzahlschwankungen bei eingeschaltetem Tempomat auf.


    Weiterhin stieg der Verbrauch laut Bordcomputer trotz gemächlicher Fahrweise und maximal 120 kmh auf 8,4 Liter an.

    Das hat mich so genervt, dass ich von ECO auf Normal geschaltet habe und die letzte Fahrt vor dem Tanken circa 80 Kilometer Vollgas gegeben habe und gefahren bin, was der Koleos leisten konnte.

    Meistens zwischen 170 und 200 kmh und wenn Verkehr war, zwischen 130 und 150 kmh.

    Der Verbrauch war dann beim tanken gerechnet 9,57 Liter.

    Jetzt fahre ich wieder ECO mit 2WD und bin derzeit bei 7,7 Litern laut Bordcomputer.

    Und was soll ich sagen?

    Das Ruckeln bzw. die Drehzahlschwankungen sind bisher nicht mehr festzustellen.

    Bin gespannt, ob das so bleibt oder ob es in kurzer Zeit wieder kommt.