Für mich hat das damit trotzdem nichts zu tun.
Was sollen denn da bitte für hohe Kräfte wirken, wenn ich geparkt habe und langsam gerade losfahre?
Das glaube ich nicht, dass dies der Grund ist.
Auf 4WD Auto wird ja nach hinten verteilt und wenn ich dann so wie bei mir an eine unübersichtliche Kreuzung komme, dann anhalten muss und wenn frei ist, ich dann Gas gebe und scharf nach rechts abbiege, dann wirken hohe Kräfte.
Dies wäre dann plausibel, wenn man das immer wieder machen muss, dass dann mit der Zeit ein erhöhter Verschleiß auftritt.
Und wie schon einmal geschrieben, ist es bei mir so, dass ich in die Straße zu mir etwa 150 Grad nach rechts bergauf abbiegen muss.
Und auch bei meiner Dienststelle parke ich in einer Tiefgarage. Auch hier fährt man scharf um die Kurven. Bergauf und bergab.
Ich möchte fast wetten, dass alle Differentiale, die kaputt gegangen sind, bei Fahrern mit ähnlicher Vorgeschichte aufgetreten sind.
Wenn man nur gemütlich auf dem flachen Land fährt und viel Platz hat, dann mag es vielleicht nie kaputt gehen.
Ich habe ja auch eine Anhängerkupplung. Somit wird das Differential manchmal zusätzlich noch belastet.
Das ist meine Vermutung, dass bei manch einem von uns einfach zu viele dieser Faktoren zusammen kommen und dann das aktuell verbaute Hinterachsdifferential dies nicht auf Dauer aushält.