Beiträge von Koleosfahrer

    Das kenne ich auch noch!
    Mein erstes Auto als Schüler war ein YUGO 45.
    Da war alles mechanisch!
    Also komme mir nicht damit!
    Mit der Zeit steigert man sich halt in Sachen Komfort.
    Daher will ich auch, dass die Sachen funktionieren, die ich mir kaufe.
    Schließlich habe ich sehr viel Geld für den neuen Koleos ausgegeben und mich wieder verschuldet.
    Mein Koleos 1 war längst abbezahlt.
    Daher rege ich mich zu recht über Sachen auf, die nicht funktionieren, auch wenn sie nicht existentiell sind.
    Ich muss mein Geld eben noch verdienen und habe den Koleos eben nicht als Firmenwagen oder anderweitig bekommen.

    So nun kann ich auch aus eigener Erfahrung mitreden und berichten. Also zu der Schildererkennung, dachte am Freitag auf der Autobahn auch manchmal der nimmt die Angaben vom Na ich, stimmt aber nicht oder nur zum Teil. In der Straße wo ich wohne ist erst vor 1,5 Wochen die Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h herunter gesetzt worden und das zeigt die Kamera exakt an. Als aber vorhin noch eine Fahrt zu einem Bekannten machte zeigte die Kamera vor unserer Grundschule die auch noch in keiner Karte vermerkte Geschwindigkeit von 30 km/h an und als ich nach 150 m an die Kreuzung der Bundesstraße kam, zeigte das Display ohne das ein Schild zu erfassen gewesen wäre 100 km/h an.
    Der Kolli arbeitet also genau wie beschrieben, nämlich mit einer Mischung aus Kamera und Navi.

    Also irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Geschwindigkeit nur so angezeigt wird, wie sie im Kartenmaterial des Navi hinterlegt ist.
    Als Beispiel: In der nächsten Ortschaft war vor Jahren einige Zeit 30 km/h.
    Das Schild ist bestimmt jetzt schon 4 Jahre weg.
    Trotzdem zeigt mir der Koleos 30 km/h an, obwohl da kein Schild mehr ist.
    Weiterhin ist auf der Autobahn bis vor drei Monaten eine Begrenzung auf 100 km/h gewesen.
    Mittlerweile steht das Schild "alle Streckenverbote aufgehoben".
    Jedoch zeigt mir der Koleos weiterhin 100 km/h an, obwohl hier so schnell gefahren werden kann, wie man will.
    Erst an dem Punkt, wo früher das Schild stand, dass alles aufgehoben ist, zeigt er die Geschwindigkeit als "..." an, sprich keine Begrenzung.
    Also nur kartenbasiert und nicht mit der Kamera erkannt.

    Ich fahre ja nur zwischen 110 und 130, da ich regelmäßig von A nach B muss (100km).
    Deshalb bremse ich wenig und ich fahre auch vorausschauend.
    Also wird es daran liegen.
    Manuell kann man ja schlecht die hintere Bremse betätigen bei einer automatischen Handbremse!
    Also sollte ich vielleicht bei den Ausfahrten eher die Geschwindigkeit halten und lieber kurz vor dem Ausfädeln stark abbremsen, damit hinten dann mehr gebremst wird?
    Sollte ich das mal probieren oder lieber reklamieren?

    Ja, klar.
    Aber um dem Verschleiß vorzubeugen, wäre es doch herstellerseitig besser gewesen, das Anklappen dem Fahrer selbst zu überlassen.
    So muss Renault die Kosten tragen.


    Auch finde ich es blöd, wenn man den Schlüssel einstecken hat und man vorne um das Auto herumgeht, dass es sich verriegelt und natürlich auch wieder die Spiegel anklappen.
    Wenn ich nämlich im Beifahrerfußraum etwas transportiere und rückwärts eingeparkt habe, dann gehe ich vor dem Auto rum, um die Sachen aus dem Beifahrerfußraum zu holen. 

    Und wie schon gesagt, mir wäre es lieber, wenn ich es per RLink ein- und ausschalten könnte, dass sich die Spiegel beim Verriegeln automatisch einklappen.
    Auf dem Land brauche ich es eben nicht, da genügend Platz.
    Da fand ich den manuellen Schalter des Koleos 1 besser.
    Wenn ich in der Stadt geparkt hatte, dann habe ich sie manuell angeklappt.
    Sonst waren sie immer draußen.
    Dadurch funktionieren die bei meinem Bruder immer noch tadellos, obwohl das Auto mittlerweile fast 7 Jahre alt ist.
    Weniger Bewegung = weniger Verschleiß