Beiträge von Koleosfahrer

    Da muss ich Dir prinzipiell recht geben.
    Wenn ich den Koleos geleast hätte, dann würde es mir wahrscheinlich egal sein, da er dann nach 3 Jahren wieder zurück gegeben wird.
    Ich habe meinen Koleos aber voll finanziert und will ihn nach jetzigen Stand fahren, solange es tragbar ist.
    Wenn dann die Garantie vorbei ist, kann das dann ganz schön ins Geld gehen.

    Heute war ich bei meinem Händler und habe die hinteren Bremsen anschauen lassen.
    Ergebnis war, dass dies bei der Laufleistung noch nicht sein darf.
    Darauf hin haben sie eine Garantieanfrage gestellt.
    Ergebnis: Renault übernimmt 80 % der Kosten.
    Da die Reparatur aber 655 Euro kostet, bleiben aber immer noch 131 Euro Eigenbeteiligung übrig.

    So, der neue rechte Außenspiegel ist heute auf Garantie getauscht worden.
    Der neue Spiegel ist 1 Sekunde schneller an- bzw. ausgeklappt.
    Auch hört er sich etwas leiser an.
    Der Motor des alten Spiegels hört sich richtig angestrengt an.
    Sollte der auch mal in Zukunft stehen bleiben, dann werde ich den Spiegel auch reklamieren.

    Bei mir ist es immer an, egal ob Tagfahrlicht, Standlicht oder Abblendlicht.
    Und das ist gut so.
    Wenn ich sehe, wie viele Fahrzeuge unterwegs sind, die nur vorne ihr Tagfahrlicht an haben und hinten dunkel sind, könnte ich kotzen!
    Da denke ich mir: zum Glück haben die wenigstens vorne ihr Tagfahrlicht an, denn sonst wären die komplett ohne Licht unterwegs.
    Die ganz ohne Licht sind natürlich auch noch unterwegs und das bei dieser Jahreszeit, wo es regnet, schneit und neblig ist.
    Gemäß dem Motto: ich sehe ja noch alles!
    Aber darum geht es nicht.
    Es geht um das gesehen werden!
    Das haben eben leider immer noch nicht alle kapiert! X(

    Ok, stimmt.
    Hatte ich überlesen.
    Trotzdem steht in der Betriebsanleitung meines Wissens nach nur RN0720 als Spezifikation.
    Natürlich kann man eine besseres Öl einfüllen, wenn man darf.
    Vielleicht ist es dann die neue Norm für die neuen Motoren des Koleos, die kommen und dann die Abgasnorm 6D Temp erfüllen.

    Meine Wartung A +B hat 315,58 € gekostet. Ich wollte auch mein Öl mitbringen, wurde aber darauf hingewiesen das es eine spezielle Freigabe haben muss. Sie lautet "Renault RN 17" und soll neu sein. Leider konnte ich das Öl ( Evolution RN-Tech Elite 5W-30)nicht selbst kaufen, da es noch nicht im Handel ist. Im Jahreskatalog von Elf ist es aber gelistet.
    Aber wenn ich den Preis von Greyfox sehe, war meine Wartung ja günstig.

    Fährst Du einen Benziner?
    RN 17 ist für Benzinmotoren.
    Da stimmt doch was nicht!
    Erkundige dich da nochmals.

    Ist die Spezifikation RN17 für den Koleos neu?
    Mein Öl, dass ich angeliefert hatte war RN0720, also das oberste auf der Liste.
    Ich hatte früher auch Liqui Moly, aber seit ich Renault fahre, liefere ich elf an, da dies von Renault empfohlenen wird.
    Preislich ist da kaum ein Unterschied.