Beiträge von Koleosfahrer

    Hi. Habe gerade getankt.
    Verbrauch angezeigt 7,8 Liter, gerechnet 8,3 Liter.
    Also bei meinem Koleos wie immer 0,5 Liter zu wenig angezeigt.
    Und das ganze mit dem niedrigsten, was man einstellen kann, also 2 WD und ECO, sowie die Pedalbox auf ECO (grün) und 3 Stufen minus.
    Also eigentlich dafür kaum etwas gespart.


    Somit sollte ich auch mal das ganze Eco-Gedöns ausschalten und dann mal schauen, was passiert.

    Ich hatte auch einen Koleos Baujahr 2012 vor meinem jetzigen Koleos und der hatte auch Bi-Xenon.
    Mein Vater hatte zur gleichen Zeit schon einen Espace Baujahr 2009 gefahren und da war das Bi-Xenon echt spitze.
    Wenn man da das Fernlicht eingeschaltet hat, war es taghell und alles gleichmäßig ausgeleuchtet.
    Als ich dann mein Koleos Xenon dagegen verglich, war ich echt enttäuscht, denn das Licht leuchtete nicht gleichmäßig, sondern irgendwie gebündelter und stark nach oben.
    Da waren deutlich mehrere nicht so toll ausgeleuchtete Stellen.
    Und das für immerhin einen stolzen Aufschlag von damals 1200 Euro!
    Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir dieses Geld lieber gespart.

    ich habe heute mal den Eco Modus benutzt. Vorher 7, 6 ( ohne ) mit Eco Modus 8,1 ist das normal :sleeping::m0015:

    Hatte ich auch mal bei der Rückfahrt vom Allgäu nach Oberfranken.
    Da hatte ich auch Eco ausgeschaltet und weniger Verbraucht.
    Scheint aber dann doch das andere Streckenprofil auf der Rückfahrt gewesen zu sein.
    Bei mir in Oberfranken war dann der Verbrauch deutlich höher mit Eco aus.
    Habe dann wieder Eco eingeschaltet und der Verbrauch ging wieder runter.


    Mein Bekannter fährt einen alten A6 Avant.
    Er meint, dass wenn er versucht sparsam zu fahren und durch die Gegend schleicht, dass er dann deutlich mehr Sprit verbraucht, als wenn er sportlich fährt.
    Auch sagt er, dass das Auto bei 150-180 auf der Autobahn weniger verbraucht, als wenn er 120 fährt.
    Das kann ich irgendwie nicht glauben und widerspricht meinem Verständnis für Physik.
    Ich meine doch, dass der Verbrauch wegen des Luftwiderstandes ab 120 pro 10 km/h Schritten deutlich nach oben geht.

    Mit der Kofferraumklappe bin ich bei Dir.
    Manchmal geht sie, manchmal dann wieder nicht.
    Kann die Nichtverriegelung eventuell mit dem Standort zu tun haben?
    Ich hatte mal bei einem Bekannten auf der Straße geparkt und in der Nähe war ein grauer eckiger Kasten.
    Also einen Verteilerkasten. Ob Strom oder Telefon, keine Ahnung.
    Da hatte ich noch keinen Koleos, aber ich hatte es nicht geschafft, mein Auto per Funkfernbedienung zu verriegeln.
    Der hat deutlich gestört.
    Zu Hause dann alles wieder bestens.
    Heutzutage sind so viele störenden Wellen in der Luft...

    Da würde ich es darauf ankommen lassen.
    Die Pedalbox ist lediglich eine Optimierung (Verbesserung) der Gasannahme und keine Leistungssteigerung des Motors!
    Die Garantie erlischt ja auch nicht, wenn Du immer Vollgas fährst.
    Im Moment probiere ich die Einstellung Koleos auf Eco und die Pedalbox auf Eco grün und 3 Stufen Minus.
    Also die kleinste Stellung, die man einstellen kann.
    Ich fahre auch im Moment auf 2 WD.
    Mal sehen, was das bringt.
    Von der Gasannahme reicht das mir dicke.
    Wie gesagt, ich muss nur von A nach B und bin nicht auf der Flucht.

    Stimmt. Muss jeder selbst wissen.
    Aber ich muss regelmäßig von A nach B fahren.
    Und da fahre ich so rechtzeitig los, dass ich gemütlich fahren kann.
    Bei mir ist gemütlich so 120, nach der Nachtschicht eher 130.
    Deshalb bin ich über den Mehrverbrauch von 0,5 Liter im Vergleich zum Koleos 1 doch etwas enttäuscht.
    Die Strecke hat sich nicht geändert, nur das Fahrzeug ist neu.
    Immerhin 5 Jahre neuer. Also dachte ich schon, dass der neue etwa gleich verbraucht bzw. sogar Kraftstoff sparender fährt.

    Wow, das wäre mir zu heftig!
    Wenn ich den Koleos ohne Eco-Taste fahre und die Pedalbox auf grün, also auch Eco habe, dann ist das mir für den Stadtverkehr viel zu heftig.
    Sport und Sport+ hatte ich nur kurz getestet, aber das war ja noch krasser!
    Nichts für den Dauergebrauch.
    Außer es ist ein Firmenwagen oder ein Leasingfahrzeug.
    Dann kann es einem sch...egal sein.
    Vernünftig ist es jedenfalls nicht.